Mortalität bei Sepsis: Piperacillin-Tazobactam vs. Cefepim

Häufig verwendetes Antibiotikum führt zu mehr Komplikationen und Tod bei den kränksten Patienten

Mortalität bei Sepsis: Piperacillin-Tazobactam vs. Cefepim

20.05.2024 In Notaufnahmen und Intensivstationen müssen Ärzte blitzschnell entscheiden, welche Antibiotika sie einem Patienten verabreichen, wenn eine lebensbedrohliche Infektion vermutet wird. Eine neue Studie der University of Michigan zeigt, dass diese Entscheidungen unbeabsichtigte Folgen für die Ergebnisse der Patienten haben können. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht.

Ab 2015 bot in den USA eine 15-monatige landesweite Verknappung eines häufig verschriebenen Antibiotikums – Piperacillin / Tazobactam – die einmalige Gelegenheit, die Sterblichkeitsraten von Krankenhauspatienten mit Sepsis zu vergleichen, denen zwei verschiedene Arten von Antibiotika verabreicht wurden – eines, das das Darmmikrobiom schont, und eines, das es tiefgreifend verändert.

Piperacillin/Tazobactam ist ein Breitbandantibiotikum, das in der Regel bei Sepsis, einer lebensbedrohlichen Infektionskomplikation, verabreicht wird. In Ermangelung von Piperacillin/Tazobactam verwenden Kliniker stattdessen häufig ein anderes Antibiotikum – Cefepim, das eine ähnliche Wirkung gegen häufige Sepsiserreger hat, aber im Gegensatz zu Piperacillin/Tazobactam nur minimale Auswirkungen auf anaerobe Darmbakterien hat.

Darmmikrobiom

Im gesunden Zustand ist das Darmmikrobiom weitgehend von anaeroben Bakterien besiedelt, die selten Krankheiten verursachen. Frühere Arbeiten des Studienteams haben gezeigt, dass bereits eine einzige Dosis Piperacillin/Tazobactam die meisten dieser anaeroben Darmbakterien abtötet, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel des Körpers, bei der Immunität und bei der Prävention von Infektionen spielen.

Dr. Robert Dickson, Dr. Rishi Chanderraj von der Abteilung für Infektionskrankheiten, Dr. Michael Sjoding von der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin und ihr multidisziplinäres Team an der U-M und der VA Ann Arbor untersuchten anhand von Patientendaten die Ergebnisse von 7.569 Patienten. Das Team verglich 4.523 Patienten, die mit Piperacillin/Tazobactam behandelt wurden, mit 3.046 Patienten, die Cefepim erhielten.

Sterblichkeit, Beatmung, Organversagen

Sie fanden deutliche Unterschiede: Die Behandlung mit Piperacillin/Tazobactam war mit einer um 5 % höheren 90-Tage-Sterblichkeit, mehr Tagen an einem Beatmungsgerät und einer längeren Zeit mit Organversagen verbunden.

„Es handelt sich um wirksame Antibiotika, die jeden Tag in allen Krankenhäusern des Landes an Patienten verabreicht werden“, so Chanderraj. „Unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass ihre Auswirkungen auf das Mikrobiom auch wichtige Auswirkungen auf die Ergebnisse der Patienten haben könnten.“

Die Studie baut auf früheren Arbeiten des Studienteams auf, die nahelegten, dass es schwerkranken Patienten schlechter gehen könnte, wenn sie Antibiotika erhalten, die den Darm von anaeroben Bakterien entvölkern.

Insgesamt deuten die neuen Ergebnisse darauf hin, dass die Behandlung mit Piperacillin/Tazobactam anstelle von Cefepim zu einem zusätzlichen Todesfall pro 20 behandelten septischen Patienten beitragen kann. „Ein Unterschied von 5 % in der Sterblichkeit hat enorme Auswirkungen, da Sepsis so häufig vorkommt“, so Dickson.

Jeden Tag entscheiden Tausende von Ärzten, welches dieser Medikamente sie bei septischen Patienten einsetzen. Ärzte sollten mehr darüber nachdenken, ob antianerobe Antibiotika gerechtfertigt sind, bevor sie sie verschreiben, fügte Chanderraj hinzu.

„Wir müssen über Antibiotika wie über eine Chemotherapie nachdenken. Im richtigen Kontext kann die Behandlung lebensrettend sein, aber im falschen Kontext kann sie sehr schädlich sein.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Internal Medicine (2024). DOI: 10.1001/jamainternmed.2024.0581

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