Parkinson: Dopamin-Agonisten u. -Wiederaufnahmehemmer erreichen ähnliche Lebensqualität

Langfristige Wirksamkeit einer ergänzenden Behandlung mit Catechol-O-Methyltransferase- oder Monoaminoxidase-B-Inhibitoren im Vergleich zu Dopamin-Agonisten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Parkinson: Dopamin-Agonisten u. -Wiederaufnahmehemmer erreichen ähnliche Lebensqualität

30.12.2021 Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine Levodopa-Therapie erhalten, ist die von den Patienten bewertete Lebensqualität ähnlich wie bei denjenigen, die eine Zusatztherapie mit Dopamin-Agonisten erhalten im Vergleich zu Dopamin-Wiederaufnahmehemmern (DRI); und unter den DRI sind Monoaminoxidase-Typ-B-Hemmer (MAO-B-Hemmer) den Katechol-O-Methyltransferase-Hemmern (COMT-Hemmern) vorzuziehen laut einer in JAMA Neurology veröffentlichten Studie.

Die Studie

Richard Gray von der Universität Oxford und Kollegen verglichen die langfristigen Auswirkungen der Zugabe eines Dopaminagonisten gegenüber einem DRI (MAO-B-Hemmer oder COMT-Hemmer) zur Levodopa-Therapie bei Patienten mit motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit.

Fünfhundert Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit, die unkontrollierte motorische Komplikationen ohne Demenz entwickelten, wurden nach dem Zufallsprinzip einem Dopamin-Agonisten, einem MAO-B-Hemmer oder einem COMT-Hemmer zugewiesen.

Die Ergebnisse

Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer der Dopamin-Agonistengruppe im Median von 4,5 Jahren einen um 2,4 Punkte besseren mittleren Mobilitätswert im Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) mit 39 Punkten aufwiesen als die Teilnehmer der kombinierten MAO-B- und COMT-Gruppe, wobei der Unterschied jedoch nicht signifikant war.

Im Vergleich zu den Teilnehmern der COMT-Gruppe hatten die Teilnehmer der MAO-B-Gruppe einen um 4,2 Punkte besseren mittleren PDQ-39-Mobilitätswert und einen um 0,05 Punkte besseren EuroQol-5-Dimension-3-Score; eine nicht signifikante Verbesserung wurde auch beim PDQ-39-Zusammenfassungsindex festgestellt, und es gab eine nicht signifikante Verringerung der Demenz.

Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn nur Dopamin-Agonisten mit MAO-B-Hemmern verglichen wurden.

Die MAO-B-Hemmer führten zu einer Krankheitskontrolle, die der von Dopamin-Agonisten gleichwertig war, was darauf hindeutet, dass MAO-B-Hemmer als unterstützende Therapie für die Behandlung von Menschen mit Parkinson-Krankheit zu wenig eingesetzt werden könnten, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Neurology (2021). DOI: 10.1001/jamaneurol.2021.4736

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

Arznei-News.de ist angewiesen auf Werbeerlöse. Deaktivieren Sie bitte Ihren Werbeblocker für Arznei-News!

Für 1,67€ – 2,99 € im Monat (kein Abo) können Sie alle Artikel werbefrei und uneingeschränkt lesen.

>>> Zur Übersicht der werbefreien Zugänge <<< 

Wenn Sie auf diese Seite zurückgeleitet werden:

Sie müssen Ihren Werbeblocker für Arznei-News deaktivieren, sonst werden Sie auf diese Seite zurückgeleitet. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei Ihrem Browser das Adblock-System ausschalten (je nach Browser ist das unterschiedlich, z.B. auf den Browser auf Standard zurücksetzen; nicht das “private” oder “anonyme” Fenster, oder die Opera- oder Ecosia-App benutzen), sollten Sie einen anderen Browser (Chrome oder Edge) verwenden.

Wie Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren oder für Arznei-News eine Ausnahme machen, können Sie übers Internet erfahren oder z.B. hier:

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/adblocker-deaktivieren/

Sobald Sie dann einen Zugang bzw. Mitgliedskonto erworben und sich eingeloggt haben, ist die Werbung für Sie auf Arznei-News deaktiviert.