Parkinson: Dopamin-Agonisten u. -Wiederaufnahmehemmer erreichen ähnliche Lebensqualität

Langfristige Wirksamkeit einer ergänzenden Behandlung mit Catechol-O-Methyltransferase- oder Monoaminoxidase-B-Inhibitoren im Vergleich zu Dopamin-Agonisten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

30.12.2021 Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine Levodopa-Therapie erhalten, ist die von den Patienten bewertete Lebensqualität ähnlich wie bei denjenigen, die eine Zusatztherapie mit Dopamin-Agonisten erhalten im Vergleich zu Dopamin-Wiederaufnahmehemmern (DRI); und unter den DRI sind Monoaminoxidase-Typ-B-Hemmer (MAO-B-Hemmer) den Katechol-O-Methyltransferase-Hemmern (COMT-Hemmern) vorzuziehen laut einer in JAMA Neurology veröffentlichten Studie.

Die Studie

Richard Gray von der Universität Oxford und Kollegen verglichen die langfristigen Auswirkungen der Zugabe eines Dopaminagonisten gegenüber einem DRI (MAO-B-Hemmer oder COMT-Hemmer) zur Levodopa-Therapie bei Patienten mit motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit.

Fünfhundert Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit, die unkontrollierte motorische Komplikationen ohne Demenz entwickelten, wurden nach dem Zufallsprinzip einem Dopamin-Agonisten, einem MAO-B-Hemmer oder einem COMT-Hemmer zugewiesen.

Die Ergebnisse

Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer der Dopamin-Agonistengruppe im Median von 4,5 Jahren einen um 2,4 Punkte besseren mittleren Mobilitätswert im Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) mit 39 Punkten aufwiesen als die Teilnehmer der kombinierten MAO-B- und COMT-Gruppe, wobei der Unterschied jedoch nicht signifikant war.

Im Vergleich zu den Teilnehmern der COMT-Gruppe hatten die Teilnehmer der MAO-B-Gruppe einen um 4,2 Punkte besseren mittleren PDQ-39-Mobilitätswert und einen um 0,05 Punkte besseren EuroQol-5-Dimension-3-Score; eine nicht signifikante Verbesserung wurde auch beim PDQ-39-Zusammenfassungsindex festgestellt, und es gab eine nicht signifikante Verringerung der Demenz.

Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn nur Dopamin-Agonisten mit MAO-B-Hemmern verglichen wurden.

Die MAO-B-Hemmer führten zu einer Krankheitskontrolle, die der von Dopamin-Agonisten gleichwertig war, was darauf hindeutet, dass MAO-B-Hemmer als unterstützende Therapie für die Behandlung von Menschen mit Parkinson-Krankheit zu wenig eingesetzt werden könnten, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Neurology (2021). DOI: 10.1001/jamaneurol.2021.4736





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