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- 11.03.2016 Paroxetin verbessert kognitive Symptome bei Menschen mit HIV
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Paroxetin verbessert kognitive Symptome bei Menschen mit HIV
11.03.2016 In einer kleinen placebokontrollierten klinischen Studie konnte das Antidepressivum Paroxetin die Entscheidungs- und Reaktionszeit bei Personen mit HIV-gebundener kognitiver Beeinträchtigung verbessern und das Entzündungsniveau drücken.
Neurokognitive Störungen bei HIV
Bis zu 50 Prozent der Menschen mit HIV, die einen Cocktail antiretroviraler Medikamente einnehmen, leiden Schätzungen zufolge an kognitiven Störungen, sagten die Forscher der Johns Hopkins University auf einer Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen in Boston, bei der sie ihre Forschungsbefunde veröffentlichten.
Bei der Suche nach Medikamenten, die Entzündungen und kognitive Beeinträchtigungen umkehrten, wählten die Forscher um Ned Sacktor, Professor für Neurologie, bereits durch die Food and Drug Administration der USA zugelassenen Medikamente: das SSRI-Antidepressivum Paroxetin und das Antimykotikum Fluconazol (wirkt gegen durch Pilze verursachte Erkrankungen), die in vorherigen Studien bereits zeigten, dass sie Neuronen in Laborkulturen von Ratten schützen konnten. Beide Medikamente überwinden auch die Blut-Hirn-Schranke.
Die Ärzte verabreichten die Medikamente 45 Patienten mit HIV und kognitiven Beeinträchtigungen in einer 24-wöchigen Studie. Die Teilnehmer erhielten entweder
- 20 Milligramm Paroxetin pro Tag,
- 100 Milligramm Fluconazol zweimal täglich,
- dieselben Dosen von Paroxetin + Fluconazol zusammen oder
- Placebo.
In dieser Studie zeigten sich beide Medikamente in Kombination mit antiretroviralen Behandlungen als sicher. Andere Antidepressiva wurden nicht eingenommen.
Das Team benutzte acht neuropsychologische Tests (NPZ8-Score), um Psychomotorik, motorische Performance (Geschwindigkeit) und Entscheidungsfindung zu messen und zu bewerten.
Kognitive Leistungsfähigkeit
Patienten, die Paroxetin allein oder in Kombination mit Fluconazol nahmen, verbesserten ihre NPZ8-Testergebnisse um durchschnittlich 0,15. Diejenigen, die Placebo oder Fluconazol allein erhielten, zeigten eine Verschlechterung ihrer Punktzahl um -0,33 bei der kognitiven Leistungsfähigkeit.
Reaktionszeiten
Zu Beginn der Studie und nach 24 Wochen der medikamentösen Behandlung wurden die Patienten auch auf ihre Reaktionszeiten mit dem Computerized Assessment Package California (CalCAP) getestet.
Patienten, die Paroxetin nahmen, verbesserten ihre Testergebnisse auf einer Untergruppe des CalCAP-Test um 0,5 Punkte gegenüber der Baseline-Messung; doch diejenigen, die nicht Paroxetin einnahmen zeigten im Wesentlichen keine Verbesserung.
Entzündungsniveau
Um herauszufinden, ob eine der medikamentösen Behandlungen die Menge der Entzündungsproteine bei den Patienten reduzierte – ein Maß für die Entzündung – nahmen die Ärzte Blutproben von den Patienten zu Beginn der Studie und 24 Wochen nach der medikamentösen Behandlung. Sie maßen die CD163-Menge, die bei HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen höher und ein Indikator für Entzündung ist.
Vor der Behandlung hatten die Patienten mit HIV durchschnittlich 802 Nanogramm pro Milliliter CD163-Protein im Blut, aber nach der Behandlung mit Paroxetin, sank das Durchschnittsniveau auf bis zu 738 Nanogramm pro Milliliter. Bei Patienten, die Placebo oder Fluconazol allein erhielten, stieg das CD163-Niveau um durchschnittlich fast 400 Nanogramm pro Milliliter in den 24 Wochen der Behandlung.
„Durch die Verringerung der Entzündung hofften wir, die Kognition zu verbessern, und unsere Ergebnisse zeigen, dass dies der Fall ist“, sagte Sacktor.
Da das Team keine kognitiven Verbesserungen durch die Behandlung mit Fluconazol allein gefunden hat, sagte Sacktor, dass er seine Arbeit jetzt auf größere Studien allein auf Paroxetin fokussieren kann.
Die Forscher kennen aber noch nicht den genauen Mechanismus, mit dem ein SSRI die kognitive Beeinträchtigung verbessert.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Johns Hopkins University; Feb. 2016
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