Pembrolizumab (Keytruda) + Pemetrexed (Alimta)

Metastasierender, nonsquamöser NSCLC: EU-Zulassung für Kombination mit Chemotherapie

11.09.2018 MSD gab heute bekannt, dass die Europäische Kommission Pembrolizumab (Keytruda), das Anti-PD-1-Therapeutikum des Unternehmens, in Kombination mit Pemetrexed (Alimta) und Platin-Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von metastasierendem nonsquamösem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) bei Erwachsenen zugelassen hat, deren Tumoren keine EGFR- oder ALK-positiven Mutationen aufweisen.

Diese Zulassung, die erste in Europa für eine Anti-PD-1-Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie, basiert auf Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie KEYNOTE-189 mit Patienten mit metastasierendem nicht-squamösen NSCLC unabhängig vom PD-L1-Tumorexpressionsstatus, die einen signifikanten Überlebensvorteil für die Kombination von Keytruda mit Chemotherapie im Vergleich zur reinen Standard-Chemotherapie zeigte – und das Sterberisiko bei diesen Patienten um die Hälfte reduzierte (HR=0,49; p<0,00001).

Wirksamkeit in KEYNOTE-189

Die Zulassung basierte auf Daten aus KEYNOTE-189, einer multizentrischen, randomisierten, aktiv kontrollierten, doppelblinden Phase-3-Studie.

Wichtige Zulassungskriterien waren metastasierte nicht-squamöse NSCLC, keine vorherige systemische Behandlung von metastasierenden NSCLC und keine genomischen EGFR- oder ALK-Tumoraberrationen. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von zwei Jahren nach der Behandlung eine systemische Therapie erforderten, eine Erkrankung, die eine Immunsuppression benötigte oder die in den letzten 26 Wochen mehr als 30 Gy Thoraxstrahlung erhalten hatten, waren nicht zugelassen.

Behandlung

Die Patienten wurden randomisiert auf Keytruda 200 mg, Cisplatin oder Carboplatin, und Pemetrexed intravenös alle drei Wochen für vier Zyklen gefolgt von Keytruda 200 mg für bis zu 24 Monate und Pemetrexed alle drei Wochen (n=410); oder Placebo mit Cisplatin oder Carboplatin und Pemetrexed intravenös alle drei Wochen für vier Zyklen gefolgt von Pemetrexed alle drei Wochen (n=206).

Die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer inakzeptablen Toxizität oder maximal 24 Monate fortgesetzt. Für Patienten, die eine 24-monatige Therapie absolvierten oder ein vollständiges Ansprechen zeigten, konnte die Behandlung mit Pembrolizumab zur Wiederaufnahme des Krankheitsprogression und für bis zu ein weiteres Jahr verabreicht werden.

Primäre und sekundäre Ziele

Die primären Wirksamkeitsergebnisse waren das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS), wie sie durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) mit RECIST v1.1 (modifiziert, um maximal 10 Zielläsionen und maximal 5 Zielläsionen pro Organ zu folgen) bewertet wurden.

Die Ergebnisse der sekundären Wirksamkeitsmessung waren die Gesamtanprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens (DOR). Patienten, die Placebo plus Chemotherapie erhielten und deren Krankheitsverlauf fortgeschritten war, konnten wechseln und Keytruda als Monotherapie erhalten. Die KEYNOTE-189-Studie wurde in Zusammenarbeit mit Eli Lilly und Company, den Herstellern von Pemetrexed (Alimta), durchgeführt.

Gesamt- und progressionsfreies Überleben

In KEYNOTE-189 gab es eine statistisch signifikante Verbesserung von OS und PFS für Patienten, die in Kombination mit Pemetrexed- und Platin-Chemotherapie randomisiert wurden, im Vergleich zu Pemetrexed- und Platin-Chemotherapie allein – mit einer Reduzierung des Sterberisikos um 51 Prozent (HR=0.49; p<0,00001) und eine 48-prozentige Reduktion des Risikos für Progression oder Tod (HR=0,52; p<0,00001).

Die ORR betrug 48 Prozent für Patienten, die mit Keytruda in Kombination mit Pemetrexed- und Platin-Chemotherapie behandelt wurden, verglichen mit 19 Prozent für Patienten, die mit Pemetrexed- und Platin-Chemotherapie allein behandelt wurden (p<0,0001).

Die Median DOR für Patienten, die Pembrolizumab in Kombination mit Pemetrexed- und Platin-Chemotherapie erhielten, betrug 11,2 Monate (Bereich 1,1+ bis 18,0+ Monate) im Vergleich zu 7,8 Monaten (Bereich 2,1+ bis 16,4+ Monate) für Patienten, die nur Pemetrexed- und Platin-Chemotherapie erhielten.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Die Sicherheit von Keytruda in Kombination mit Alimta und Platin-Chemotherapie wurde bei 488 Patienten mit nicht-squamösen NSCLC, die alle drei Wochen 200 mg, 2 mg/kg oder 10 mg/kg Pembrolizumab erhielten, in zwei klinischen Studien (KEYNOTE-189 und KEYNOTE-021) untersucht.

In dieser Patientenpopulation waren die häufigsten Nebenwirkungen Übelkeit (47%), Anämie (37%), Müdigkeit (38%), Neutropenie (22%), Appetitlosigkeit (21%), Durchfall (20%) und Erbrechen (19%).

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Grades 3-5 betrug 47 Prozent für die Keytruda-Kombinationstherapie und 37 Prozent für die Chemotherapie allein.
© arznei-news.de – Quellenangabe: MSD



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