Personalisierter Impfstoff für Kopf- und Halskrebs

Personalisierter Impfstoff in der Erprobung bietet klinischen Nutzen für einige Patienten mit reseziertem Kopf-Hals-Tumor

Personalisierter Impfstoff für Kopf- und Halskrebs

11.04.2024 Der neuartige personalisierte Krebsimpfstoff TG4050 auf Virusbasis, der für bis zu 30 patienten- und tumorspezifische Sequenzen kodiert, ist für Patienten mit resezierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich praktikabel und sicher laut einer auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research in San Diego vorgestellten Studie.

Dr. Ana I. Lalanne vom Institut Curie in Paris und ihre Kollegen teilten die in Frage kommenden Patienten mit vollständig resezierten humanen Papillomavirus-negativen Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx nach dem Zufallsprinzip ein, wobei sie TG4050 entweder sofort (Arm A; 17 Patienten) oder bei einem Rückfall (Arm B; 16 Patienten) nach Abschluss einer adjuvanten Standard-Radiochemotherapie erhielten.

Die Forscher stellten fest, dass die Nebenwirkungen von TG4050 leicht bis moderat waren und dass es sich bei den meisten von ihnen um Reaktionen an der Injektionsstelle handelte.

In Arm A trat kein Rückfall auf, während in Arm B drei Patienten nach 6,2, 8,8 und 18,5 Monaten einen Rückfall erlitten, nach einem medianen Follow-up von 16,2 Monaten. Bei den T-Zellen-Ansprechen handelte es sich um de novo Ansprechen oder um eine Verstärkung des bereits vorhandenen Ansprechens (82 bzw. 18 Prozent). Es wurden im Median sechs Impfstoffansprechen beobachtet.

Die zytometrische Charakterisierung der impfstoffspezifischen T-Zellen wies auf einen Effektor-Gedächtnis-Phänotyp hin. Bei fünf Patienten wies die Sequenzierung der T-Zell-Rezeptoren von T-Zellen im Blut auf eine Expansion von tumorinfiltrierenden Lymphozytenklonotypen hin. Im Blut von zwei Patienten stellten die am stärksten expandierten impfstoffspezifischen CD8-T-Zellen oligoklonale Expansionen dar, die einen Effektor-Phänotyp ausdrückten.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass TG4050 sicher ist und bei den meisten Patienten eine Immunantwort gegen mehrere Neoantigene auslöst“, sagte Koautor Dr. Olivier Lantz, ebenfalls vom Institut Curie, in einer Erklärung.

Zu den Einschränkungen der Studie gehören laut den Forschern die geringe Stichprobengröße, die kurze Nachbeobachtungszeit und die unvollständigen Daten zur Immunantwort einiger Patienten.

© arznei-news.de – Quellenangabe: American Association for Cancer Research (AACR) Annual Meeting 2024

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