Polatuzumab-Vedotin

Polatuzumab-Vedotin (DCDS4501A bzw. RG7596; Markenname Polivy) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (antibody-drug conjugate bzw. ADC) zur Behandlung von Krebs.

Infos

Indikation / Anwendung / Krankheiten

Polivy in Kombination mit Bendamustin und Rituximab wird angewendet zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen.

News

 Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom: Positive Phase II Daten für Kombination mit Bendamustin plus Rituximab

10.12.2017 Roche hat positive Ergebnisse aus der randomisierten Phase-II-Studie GO29365 bekanntgegeben, in der Polatuzumab-Vedotin in Kombination mit Bendamustin plus MabThera / Rituxan (Rituximab) (BR) gegenüber BR allein bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die keine Kandidaten für eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen sind, verglichen wurde.

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte, dass der Zusatz von Polatuzumab-Vedotin zu BR die Rate des vollständigen Ansprechens von 15% auf 40% (p=0,012) am Ende der Behandlung erhöhte – gemessen mit Hilfe der Positronen-Emissions-Tomographie und bewertet von einem unabhängigen Überprüfungsausschuss.

Mit dem Zusatz von Polatuzumab-Vedotin zu Bendamustin plus Rituximab wurden keine unerwarteten Sicherheitssignale beobachtet.

Breakthrough-Therapie-Status und PRIME

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wurde Polatuzumab Vedotin kürzlich von der US Food and Drug Administration der Breakthrough-Therapie-Status und von der Europäischen Arzneimittelagentur PRIME (PRIority MEdicines) für die Behandlung von Menschen mit rezidivierendem oder refraktärem DLBCL verliehen.

Es gibt eine Reihe von laufenden Studien, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Polatuzumab-Vedotin für verschiedene Formen von Non-Hodgkin-Lymphomen untersucht wird, einschließlich der Kombination mit Gazyva / Gazyvaro (Obinutuzumab), MabThera / Rituxan, Venclexta / Venclyxto (Venetoclax) und Tecentriq (Atezolizumab).

GO29365

GO29365 ist eine globale, randomisierte Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Polatuzumab-Vedotin in Kombination mit MabThera / Rituxan (Rituximab) oder Gazyva / Gazyvaro (Obinutuzumab) plus Bendamustin bei rezidivierendem oder refraktärem (R/R) follikulären Lymphom oder diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom.

Das Phase II Stadium randomisierte 80 Patienten mit stark vorbehandeltem R/R DLBCL auf entweder Bendamustin plus MabThera / Rituxan (BR) oder BR in Kombination mit Polatuzumab-Vedotin. Die eingeschriebenen Patienten hatten einen Median von zwei früheren Therapien erhalten (1-7 vorherige Therapien im Polatuzumab-Vedotinarm und 1-5 vorherige Therapien im BR-Arm allein).
© arznei-news.de – Quelle: Roche, Dez. 2017

Längerfristige Follow-up-Daten zeigen den nachhaltigen Nutzen bei rezidivierendem oder refraktärem DLBCL

03.12.2018 Roche hat längerfristige Daten aus der Phase-Ib/II-Studie GO29365 bekanntgegeben, wonach Polatuzumab-Vedotin in Kombination mit MabThera (Rituximab) plus Bentamustin ein durchschnittliches Gesamtüberleben (OS) von über einem Jahr im Vergleich zum Bentamustin-Arm (12,4 vs. 4,7 Monate, HR 0,42) bei Menschen mit R/R DLBCL, die nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet sind, aufweist.

OS war ein explorativer Endpunkt. Nebenwirkungen bzw. unerwünschte Ereignisse (Leukozytopenie, Thrombozytopenie, Neuropathie, Durchfall, Fieber, verminderter Appetit und Pneumonie) stimmten mit denen früherer Studien mit Polatuzumab-Vedotin und Bentamustin überein.

Die Behandlung mit Polatuzumab-Vedotin plus Bentamustin führte zu einer 66%igen Reduktion des Risikos für das Fortschreiten der Erkrankung oder Tod (gemessen am progressionsfreien Überleben; PFS; HR=0,34; p<0,0001), wobei 40% ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten, verglichen mit 18% im Bentamustin-Arm (primärer Endpunkt, gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET); CR-Raten, bewertet durch ein unabhängiges Review Committee; p=0,026).

Darüber hinaus erreichten die mit Polatuzumab-Vedotin plus Bentamustin behandelten Patienten in allen getesteten Untergruppen höhere CR-Raten und längere PFS und OS im Vergleich zu Bentamustin – darunter Patienten aus Cell-of-origin-Gruppen, Keimzentrum B-zellähnlich und aktivierte B-zellähnlich, die mit einer schlechteren Prognose bei DLBCL verbunden sind.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Roche

Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom: FDA genehmigt Polivy

11.06.2019 Die Food and Drug Administration hat Polatuzumab Vedotin (Polivy, Genentech) im beschleunigten Verfahren zugelassen.

Es ist ein CD79b-gerichtetes Antikörper-Medikamenten-Konjugat, das in Kombination mit Bentamustin und Rituximab für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach mindestens zwei vorherigen Therapien indiziert ist.

Die Zulassung von Polivy erfolgte auf der Grundlage der Studie GO29365 (NCT02257567, s.o.), einer offenen, multizentrischen klinischen Studie mit einer Kohorte von 80 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL (nach mindestens einer vorherigen Behandlung).
© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA

Aus der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels der Europäischen Kommission:

Wirkstoff / Wirkung / Wirkmechanismus / Wirkweise

Polatuzumab Vedotin ist ein gegen CD79b-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das bevorzugt an B-Zellen einen Mitosehemmstoff abgibt (Monomethylauristatin E oder MMAE), was zur Abtötung maligner B-Zellen führt.

Das Polatuzumab-Vedotin-Molekül besteht aus MMAE, welches über einen spaltbaren Linker kovalent an einen humanisierten monoklonalen Immunglobulin-G1-Antikörper gebunden ist.

Der monoklonale Antikörper bindet mit hoher Affinität und Selektivität an CD79b, eine Zelloberflächenkomponente des B-Zell-Rezeptors. Die CD79b-Expression ist auf normale Zellen innerhalb der B-Zelllinien (mit Ausnahme von Plasmazellen) und auf maligne B-Zellen beschränkt. CD79b wird bei > 95 % der diffusen großzelligen B-Zell-Lymphome exprimiert.

Nach Bindung an CD79b wird Polatuzumab Vedotin schnell internalisiert und der Linker durch lysosomale Proteasen abgespalten, um die intrazelluläre Freisetzung von MMAE zu ermöglichen. MMAE bindet an Mikrotubuli und tötet sich teilende Zellen durch Mitosehemmung und Induktion der Apoptose.



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