Polivy bei zuvor unbehandeltem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom

Aktualisierte Daten aus der Phase-III-Studie POLARIX zeigen weiterhin eine statistisch signifikante Verringerung des Risikos einer Krankheitsverschlechterung oder des Todes bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Polivy bei zuvor unbehandeltem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom

12.12.2022 Roche berichtet über neue und aktualisierte Daten für das erste Anti-CD79b-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Polivy® (Polatuzumab Vedotin), die auf der 64. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) vom 10. bis 13. Dezember vorgestellt wurden.

Die Daten aus der POLARIX-Studie belegen den potenziellen Nutzen von Polivy in Kombination mit MabThera®/Rituxan® (Rituximab), Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP) zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL).

Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS)

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von drei Jahren zeigen die Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS) weiterhin eine statistisch signifikante Verringerung des Risikos einer Krankheitsverschlechterung oder des Todes unter Polivy plus R-CHP im Vergleich zu Rituximab plus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (R-CHOP; [Hazard Ratio (HR) 0,76; 95% Konfidenzintervall (CI): 0,60-0,97]).

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 39,7 Monaten waren die Daten zum Gesamtüberleben (OS) nicht ausgereift, mit wenigen Ereignissen in beiden Gruppen und ähnlichem Verlauf zwischen Polivy plus R-CHP und R-CHOP (HR 0,94; 95% CI: 0,67-1,33; p=0,73). In der längeren Follow-up-Analyse wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität

Außerdem wurden Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) aus der POLARIX-Studie vorgestellt, wonach die meisten Patienten mit zuvor unbehandeltem DLBCL, die Polivy plus R-CHP oder R-CHOP erhielten, nach dem ersten Behandlungszyklus in beiden Behandlungsarmen über klinisch bedeutsame Verbesserungen der Lymphom-Symptome berichteten (82,3 % bzw. 81,3 % der Patienten).

Die Verbesserungen bei Fatigue und körperlicher Leistungsfähigkeit waren bei Polivy plus R-CHP im Vergleich zu R-CHOP ähnlich: 74,8 % bzw. 68,2 % der Patienten berichteten über Verbesserungen bei Fatigue und 42,4 % bzw. 39,6 % der Patienten über klinisch bedeutsame Verbesserungen bei der körperlichen Leistungsfähigkeit zu jedem Zeitpunkt.

Die berichteten Verbesserungen hielten während und nach der Erstlinientherapie bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung an. Diese HRQoL-Analyse der POLARIX-Studie zeigt, dass diese von den Patienten berichteten Ergebnisse nicht durch ein verbessertes PFS beeinträchtigt werden, was das Potenzial von Polivy für die Bewältigung der Belastung durch DLBCL unterstreicht, schreibt Roche.

Kosten und Ressourcen des Gesundheitswesens

Der Bedarf an wirksameren Behandlungen für Patienten mit zuvor unbehandeltem DLBCL wurde in einer wirtschaftlichen Analyse der Gesamtkosten der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem DLBCL unterstrichen. Die Studie bewertete die Kosten und Ressourcen des Gesundheitswesens in der Zweitlinienbehandlung und darüber hinaus und stellte fest, dass die Gesamtkosten des Gesundheitswesens mit jeder weiteren Behandlungslinie zunahmen.

Unabhängig davon zeigte eine ebenfalls auf dem ASH vorgestellte Analyse der POLARIX-Studie, dass Polivy plus R-CHP in den nächsten zehn Jahren das Potenzial hat, die Zahl der Patienten, die eine Zweitlinienbehandlung erhalten, im Vergleich zu R-CHOP um 27 % zu reduzieren, wodurch sich die Chancen auf einen positiven Ausgang für mehr Patienten verbessern und die Gesamtbelastung durch die Behandlung von DLBCL erheblich verringert werden könnte, schreibt das Unternehmen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Roche

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