Psoriasis-Arthritis: Tremfya erzielte Verbesserung bei Gelenk- und Hautsymptomen bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Tumornekrosefaktor-Hemmung

Tremfya (Guselkumab) erzielte robuste Verbesserung der Gelenksymptome und vollständige Hautabheilung bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Tumornekrosefaktor-Hemmer (TNFi-IR)

03.06.2021 Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson hat neue Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von TREMFYA® (Guselkumab) bekanntgegeben, darunter Daten aus der ersten Studie, in der ein selektiver IL-23-Inhibitor bei erwachsenen Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (Schuppenflechte mit Gelenkentzündung) untersucht wurde, die alle unzureichend auf Tumornekrosefaktor-Hemmer (TNFi) angesprochen oder sie nicht vertragen hatten.

In der Phase-3b-Studie COSMOS zeigte ein signifikant höherer Anteil der mit TREMFYA behandelten Patienten in Woche 24 eine Verbesserung der Gelenksymptome und eine vollständige Abheilung der Haut im Vergleich zu Placebo in dieser echten TNFi-IRa-Patientenpopulation, die oft schwieriger zu behandeln ist.

Diese Ergebnisse gehören zu den 34 wissenschaftlichen Abstracts, die Janssen auf dem EULAR E-Congress aus dem Rheumatologie-Portfolio des Unternehmens vorstellt. Viele davon befassen sich mit TREMFYA, dem einzigen selektiven IL-23-Inhibitor, der in den USA zur Behandlung sowohl von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PsO), die für eine systemische Therapie oder Phototherapie in Frage kommen, als auch von Erwachsenen mit aktiver Psoriasis-Arthritis zugelassen ist.

Die COSMOS (Präsentation #OP0230) Ergebnisse zeigen:

Robuste Besserung der Gelenksymptome:

44,4 Prozent der mit TREMFYA behandelten Patienten erreichten im Vergleich zu 19,8 Prozent der Patienten, die Placebo erhielten, in Woche 24 den primären Endpunkt der Studie, eine mindestens 20-prozentige Verbesserung der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR20).

Die ACR20-Ansprechraten stiegen nach einem Jahr an (57,7 Prozent der TREMFYA-Patienten in Woche 48 unter Verwendung der Non-Responder-Imputation [NRI]; bei dieser Analysemethode wurden Patienten mit fehlenden Daten als Non-Responder betrachtet).

TREMFYA war Placebo auch in Bezug auf den Prozentsatz der Patienten, die ACR50 erreichten, sowie in Bezug auf die Verbesserung der körperlichen Funktion (Health Assessment Questionnaire Disability Index [HAQ-DI]) und des allgemeinen Gesundheitszustands (Short Form [SF]-36 und Physical Component Summary [PCS] Scores) überlegen.

Die durchschnittliche Verbesserung der körperlichen Funktion nahm nach einem Jahr zu, wobei auch höhere Rückbildungsraten der Enthesitis und Daktylitis beobachtet wurden (Weichteilentzündung gemessen mit dem Leeds Enthesitis Index [LEI] bzw. Dactylitis Severity Score [DSS]).

Vollständige Abheilung der Haut:

In Woche 24 war der Anteil der Patienten mit einer Psoriasis-Beteiligung von ≥3 Prozent der Körperoberfläche und einem Investigator’s Global Assessment (IGA)g-Score ≥2 zu Studienbeginn, die eine vollständige Clearance der Haut (100-prozentige Verbesserung des Psoriasis Area Severity Index [PASI]) erreichten, unter TREMFYA signifikant höher als unter Placebo (30,8 Prozent vs. 3,8 Prozent).

Nach einem Jahr (Woche 48) stieg die Ansprechrate bei PASI 100 auf 53,4 Prozent der Patienten, die TREMFYA erhielten (unter Verwendung von NRI).
© arznei-news.de – Quellenangabe: Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson.

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