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Selpercatinib (Retsevmo) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (RET+)

Retevmo® (Selpercatinib) zeigt überlegenes progressionsfreies Überleben im Vergleich zu PD-1-Hemmer plus Chemotherapie bei Erwachsenen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-Fusionspositivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Selpercatinib (Retsevmo) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (RET+)

04.08.2023 Eli Lilly and Company haben die ersten Ergebnisse der LIBRETTO-431-Studie bekanntgegeben, in der Retevmo (Wirkstoff Selpercatinib) im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie plus Pemetrexed – mit oder ohne Pembrolizumab – als Erstbehandlung für Patienten mit RET (Rearranged During Transfection)-Fusion-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersucht wurde.

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS). Dieses Ergebnis basierte auf einer vorab festgelegten Wirksamkeitsanalyse, die von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (IDMC) durchgeführt wurde. Die bei Retevmo beobachteten unerwünschten Ereignisse stimmten im Allgemeinen mit denen überein, die im Rahmen des früheren Entwicklungsprogramms von Retevmo (LIBRETTO-001, LIBRETTO-121, LIBRETTO-321) festgestellt wurden.

Die Kennzeichnung von Retevmo enthält Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Hepatotoxizität (Anzeichen einer Leberfunktionsstörung), interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, Bluthochdruck, QT-Intervall-Verlängerung, hämorrhagische Ereignisse, Überempfindlichkeit, Tumorlyse-Syndrom, Risiko einer gestörten Wundheilung, Hypothyreose und embryofötale Toxizität.

LIBRETTO-431

LIBRETTO-431 ist eine randomisierte, offene Phase-3-Studie, in der Retevmo im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin) plus Pemetrexed mit oder ohne Pembrolizumab untersucht wird, die derzeit eine Standardoption für die Erstbehandlung von Patienten mit EGFR/ALK-negativem NSCLC ist. LIBRETTO-431 ist die erste randomisierte Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer zielgerichteten Therapie mit einem PD-1-Inhibitor plus Chemotherapie in einer durch Biomarker ausgewählten Patientengruppe vergleicht.

Diese Ergebnisse bauen auf den Daten von LIBRETTO-001 auf, der größten klinischen Studie mit Patienten, die mit einem RET-Inhibitor behandelt werden. Die Studie erstreckt sich über 16 Länder und 85 Standorte und umfasst eine Dosis-Eskalationsphase (Phase 1) und eine Dosis-Erweiterungsphase (Phase 2). In dieser Studie zeigte Retevmo bei Patienten mit RET-bedingten Krebserkrankungen klinisch bedeutsames und dauerhaftes Ansprechen bei einer Reihe von Tumorarten.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly

News zu Selpercatinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (RET+)

Aktualisierte Daten zu Retsevmo® (Selpercatinib) bei fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

01.04.2022 Eli Lilly and Company hat aktualisierte Daten aus der Phase-1/2-Studie LIBRETTO-001 zu Retsevmo® (Selpercatinib 40 mg & 80 mg Kapseln) bei Patienten mit RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) veröffentlicht.

Retevmo (außerhalb der USA als Retsevmo® vermarktet) ist ein selektiver und wirksamer RET-Kinase-Hemmer, der in mehreren Ländern, darunter auch in den USA, für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasierendem RET-Fusions-positiven NSCLC zugelassen ist, sowie für die Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten ab 12 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-mutierten medullären Schilddrüsenkrebs (MTC), die eine systemische Therapie benötigen, oder mit fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-fusionspositiven Schilddrüsenkrebs, die eine systemische Therapie benötigen und gegenüber radioaktivem Jod refraktär sind (sofern radioaktives Jod geeignet ist).

Diese Daten wurden auf der Europäischen Lungenkrebskonferenz (ELCC) 2022 vorgestellt (Poster 27p).

Die aktualisierte Analyse stützt sich auf einen Datenschnitt vom 15. Juni 2021 und schloss 355 Patienten ein, die für die Wirksamkeitsanalyse infrage kamen, von denen 247 zuvor mit mindestens einer Platin-Chemotherapie behandelt worden waren und 69 nicht vorbehandelt waren. Die Patienten, die zuvor mit mindestens einer Platin-Chemotherapie behandelt worden waren, hatten im Durchschnitt zwei vorherige Therapien erhalten (Range: 1-15), wobei 58 % eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie erhalten hatten. Das Ansprechen basiert auf der Bewertung des unabhängigen Prüfungsausschusses (IRC).

Bei 247 zuvor mit einer Platin-Chemotherapie behandelten Patienten lag die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) bei 61,1 % (95 % KI: 54,7-67,2 %) und bei 69 therapienaiven Patienten lag die bestätigte ORR bei 84,1 % (95 % KI: 73,3-91,8 %). 26 Patienten hatten bei Studienbeginn messbare Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS), und die Behandlung mit Retsevmo führte zu einer ZNS-ORR von 84,6 %, wobei 22 Patienten ein bestätigtes bestes Ansprechen, d. h. ein vollständiges oder teilweises Ansprechen, zeigten.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von etwa zwei Jahren sowohl in der therapienaiven als auch in der mit Platin-Chemotherapie vorbehandelten Population wird

  • die mediane Dauer des Ansprechens (DoR) auf 20,2 (55,2% Zensierungsrate; 20,3 Monate mediane Dauer der Nachbeobachtung) bzw. 28,6 (60,9% Zensierungsrate; 21,2 Monate mediane Dauer der Nachbeobachtung) Monate und
  • das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) auf 22,0 (53,6% Zensurrate; 21,9 Monate mediane Dauer der Nachbeobachtung) bzw. 24,9 (55,9% Zensierungsrate; 24,7 Monate mediane Dauer der Nachbeobachtung) Monate berechnet.
  • Bei den 26 Patienten mit messbarer ZNS-Erkrankung führte die Behandlung mit Retsevmo zu einem medianen intrakraniellen PFS von 19,4 Monaten. Diese medianen Schätzungen sind noch unausgereift.

Die Sicherheit der Patienten in dieser Kohorte entsprach dem bekannten Sicherheitsprofil von Retsevmo. In der Sicherheitspopulation (alle NSCLC-Patienten, die mindestens eine Dosis Retevmo erhielten, N=356) waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AE bei ≥25% der Patienten) Mundtrockenheit, Diarrhö, Bluthochdruck, erhöhte ALT/AST, periphere Ödeme, Verstopfung, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Fatigue. 34 Patienten brachen die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab (10 %), von denen elf (3 %) als mit Retevmo in Zusammenhang stehend angesehen wurden.

Derzeit werden Patienten für eine globale, randomisierte Phase-3-Studie rekrutiert, in der die Behandlung mit Retsevmo mit der derzeitigen Standardtherapie in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-Fusions-positiven NSCLC verglichen werden soll.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly





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