Rifampin

Rifampicin, auch bekannt als Rifampin, ist ein Antibiotikum zur Behandlung verschiedener Arten von bakteriellen Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Lepra und Legionärskrankheit. Es wird fast immer zusammen mit anderen Antibiotika verwendet, außer zur Vorbeugung von Haemophilus influenzae Typ B und Meningokokkenerkrankungen bei Menschen, die diesen Bakterien ausgesetzt waren.

Höhere Dosen von Rifampin scheinen bei der Tuberkulose-Bekämpfung effektiver zu sein, ohne das Risiko für Nebenwirkungen zu erhöhen

30.06.2018 Höhere tägliche Dosen von Rifampin, einem Eckpfeiler der Tuberkulose-Behandlung, töteten mehr Tuberkulose-Bakterien in Sputum-Kulturen, und die höheren Dosen erhöhten dabei nicht die Nebenwirkungen der Behandlung laut einer randomisierten kontrollierten Studie, die online im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlicht wurde.

Dr. Gustavo E. Velásquez am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Kollegen berichten über eine Phase-2-Studie, die in Lima, Peru mit 180 Erwachsenen mit neuer, medikamentenanfälliger Tuberkulose durchgeführt wurde.

Vorhergehende Studien, die untersuchen, ob die intermittierende Abgabe höherer Dosen von Rifampin bei der Tötung des Tuberkulosebakteriums wirksam war, fanden intermittierende höhere Dosen toxischer als niedrigere Dosen.

Die Studienteilnehmer erhielten während der ersten acht Wochen der Intensivtherapie eine Standarddosis von 10 mg/kg/Tag Rifampin oder höhere Dosen von 15 und 20 mg/kg/Tag sowie Standarddosen der anderen Anti-TB-Medikamente (Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol).

Danach erhielten die Teilnehmer aller drei Studienarme während der viermonatigen Fortsetzungstherapie Standarddosen von Rifampin und Isoniazid.

Dosis-Wirkungs-Beziehung

Die Studie ergab, dass jede fünf mg/kg/Tag Zunahme von Rifampin die Eliminationsrate der Tuberkulosebakterien aus dem Sputum erhöhte.

Die Studie untersuchte auch die Rifampinkonzentrationen im Plasma und stellte fest, dass die Eliminationsraten der TB-Bakterien signifikant mit höheren Rifampinkonzentrationen zusammenhingen.

Alle Ergebnisse waren auch nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Ausmaß der Erkrankung gültig.

Nebenwirkungen von Grad 2 oder höher

Wichtig ist, dass die erhöhte Wirksamkeit höherer Dosen nicht zu mehr Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Rifampin des Grades 2 oder höher zu führen schien.

Zwei häufig berichtete Nebenwirkungen von Rifampin sind Lebertoxizität und grippeähnliches Syndrom. Ein grippeähnliches Syndrom wurde in dieser Studie nicht beobachtet.
© arznei-news.de – Quellenangabe: American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine – https://doi.org/10.1164/rccm.201712-2524OC – PubMed: 29954183

Rifampin ähnlich gut wie Isoniazid zur Vorbeugung von aktiver Tuberkulose

04.08.2018 Eine viermonatige Behandlung mit Rifampin ist vergleichbar mit einer neunmonatigen Behandlung mit Isoniazid zur Vorbeugung von aktiver Tuberkulose laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.

Vergleich mit Isoniazid

Dr. Dick Menzies von der McGill Universität in Montreal und Kollegen führten eine multinationale Studie durch, in der sie Erwachsene mit latenter Tuberkulose-Infektion randomisiert einer viermonatigen Rifampin-Behandlung (3.443 Patienten) oder einer neunmonatigen Behandlung mit Isoniazid (3.416 Patienten) zur Prävention einer nachgewiesenen aktiven Tuberkulose innerhalb von 28 Monaten nach der Randomisierung behandelten.

Nicht-Unterlegenheit

In der Rifampin-Gruppe beobachteten die Forscher bei vier Patienten eine bestätigte aktive Tuberkulose und bei vier Patienten eine klinisch diagnostizierte aktive Tuberkulose, verglichen mit vier bzw. fünf Patienten in der Isoniazid-Gruppe während 7.652 Personenjahren.

Das Rifampin-Behandlungsregime war dem Isoniazid-Schema nicht überlegen, da die oberen Grenzen des 95-prozentigen Konfidenzintervalls für die Unterschiede der Auftretensraten bei den bestätigten Fällen und bei den bestätigten oder klinisch diagnostizierten Fällen von Tuberkulose geringer waren als die vorgegebene Nicht-Unterlegenheitsmarge von 0,75 Prozentpunkten bei der kumulativen Inzidenz.

Behandlungsrate und Sicherheit

Die viermonatige Einnahme von Rifampin war der neunmonatigen Einnahme von Isoniazid zur Vorbeugung von aktiver Tuberkulose nicht unterlegen und wurde mit einer höheren Behandlungsrate und besserer Sicherheit in Verbindung gebracht, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2018; 379:440-453 DOI: 10.1056/NEJMoa1714283



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