Rifampicin / Rifampin

Rifampicin, auch bekannt als Rifampin, ist ein Antibiotikum zur Behandlung verschiedener Arten von bakteriellen Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Lepra und Legionärskrankheit. Es wird fast immer zusammen mit anderen Antibiotika verwendet, außer zur Vorbeugung von Haemophilus influenzae Typ B und Meningokokkenerkrankungen bei Menschen, die diesen Bakterien ausgesetzt waren.

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Einsatz, Wirkstoff

Rifampicin, auch bekannt als Rifampin, ist ein Antibiotikum zur Behandlung verschiedener Arten von bakteriellen Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Mycobacterium avium complex, Lepra und Legionärskrankheit.

Rifampicin gehört zur Rifamycin-Gruppe von Antibiotika. Es wirkt, indem es die Produktion von RNA durch Bakterien verringert.

Es wird fast immer zusammen mit anderen Antibiotika verwendet, mit zwei bemerkenswerten Ausnahmen, wenn es als Zweitlinienbehandlung für latente Tuberkulose und zur Vorbeugung von Haemophilus influenzae Typ b und Meningokokken-Erkrankungen bei Menschen, die diesen Bakterien ausgesetzt waren, verabreicht wird.

Vor der Behandlung einer Person über einen längeren Zeitraum werden Messungen der Leberenzyme und des Blutbildes empfohlen. Rifampicin kann entweder über den Mund oder intravenös gegeben werden.

Häufige Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Es färbt oft Urin, Schweiß und Tränen rot oder orange. Leberprobleme oder allergische Reaktionen können auftreten.

Schwangerschaft

Es ist Teil der empfohlenen Behandlung von aktiver Tuberkulose während der Schwangerschaft, obwohl seine Sicherheit in der Schwangerschaft nicht bekannt ist.

Höhere Dosen von Rifampin scheinen bei der Tuberkulose-Bekämpfung effektiver zu sein, ohne das Risiko für Nebenwirkungen zu erhöhen

30.06.2018 Höhere tägliche Dosen von Rifampin, einem Eckpfeiler der Tuberkulose-Behandlung, töteten mehr Tuberkulose-Bakterien in Sputum-Kulturen, und die höheren Dosen erhöhten dabei nicht die Nebenwirkungen der Behandlung laut einer randomisierten kontrollierten Studie, die online im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlicht wurde.

Dr. Gustavo E. Velásquez am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Kollegen berichten über eine Phase-2-Studie, die in Lima, Peru mit 180 Erwachsenen mit neuer, medikamentenanfälliger Tuberkulose durchgeführt wurde.

Vorhergehende Studien, die untersuchen, ob die intermittierende Abgabe höherer Dosen von Rifampin bei der Tötung des Tuberkulosebakteriums wirksam war, fanden intermittierende höhere Dosen toxischer als niedrigere Dosen.

Die Studienteilnehmer erhielten während der ersten acht Wochen der Intensivtherapie eine Standarddosis von 10 mg/kg/Tag Rifampin oder höhere Dosen von 15 und 20 mg/kg/Tag sowie Standarddosen der anderen Anti-TB-Medikamente (Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol).

Danach erhielten die Teilnehmer aller drei Studienarme während der viermonatigen Fortsetzungstherapie Standarddosen von Rifampin und Isoniazid.

Dosis-Wirkungs-Beziehung

Die Studie ergab, dass jede fünf mg/kg/Tag Zunahme von Rifampin die Eliminationsrate der Tuberkulosebakterien aus dem Sputum erhöhte.

Die Studie untersuchte auch die Rifampinkonzentrationen im Plasma und stellte fest, dass die Eliminationsraten der TB-Bakterien signifikant mit höheren Rifampinkonzentrationen zusammenhingen.

Alle Ergebnisse waren auch nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Ausmaß der Erkrankung gültig.

Nebenwirkungen von Grad 2 oder höher

Wichtig ist, dass die erhöhte Wirksamkeit höherer Dosen nicht zu mehr Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Rifampin des Grades 2 oder höher zu führen schien.

Zwei häufig berichtete Nebenwirkungen von Rifampin sind Lebertoxizität und grippeähnliches Syndrom. Ein grippeähnliches Syndrom wurde in dieser Studie nicht beobachtet.
© arznei-news.de – Quellenangabe: American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine – https://doi.org/10.1164/rccm.201712-2524OC – PubMed: 29954183

Rifampin ähnlich gut wie Isoniazid bei der Vorbeugung von aktiver Tuberkulose

04.08.2018 Eine viermonatige Behandlung mit Rifampin ist vergleichbar mit einer neunmonatigen Behandlung mit Isoniazid zur Vorbeugung von aktiver Tuberkulose laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.

Vergleich mit Isoniazid

Dr. Dick Menzies von der McGill Universität in Montreal und Kollegen führten eine multinationale Studie durch, in der sie Erwachsene mit latenter Tuberkulose-Infektion randomisiert einer viermonatigen Rifampin-Behandlung (3.443 Patienten) oder einer neunmonatigen Behandlung mit Isoniazid (3.416 Patienten) zur Prävention einer nachgewiesenen aktiven Tuberkulose innerhalb von 28 Monaten nach der Randomisierung behandelten.

Nicht-Unterlegenheit

In der Rifampin-Gruppe beobachteten die Forscher bei vier Patienten eine bestätigte aktive Tuberkulose und bei vier Patienten eine klinisch diagnostizierte aktive Tuberkulose, verglichen mit vier bzw. fünf Patienten in der Isoniazid-Gruppe während 7.652 Personenjahren.

Das Rifampin-Behandlungsregime war dem Isoniazid-Schema nicht überlegen, da die oberen Grenzen des 95-prozentigen Konfidenzintervalls für die Unterschiede der Auftretensraten bei den bestätigten Fällen und bei den bestätigten oder klinisch diagnostizierten Fällen von Tuberkulose geringer waren als die vorgegebene Nicht-Unterlegenheitsmarge von 0,75 Prozentpunkten bei der kumulativen Inzidenz.

Behandlungsrate und Sicherheit

Die viermonatige Einnahme von Rifampin war der neunmonatigen Einnahme von Isoniazid zur Vorbeugung von aktiver Tuberkulose nicht unterlegen und wurde mit einer höheren Behandlungsrate und besserer Sicherheit in Verbindung gebracht, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2018; 379:440-453 DOI: 10.1056/NEJMoa1714283

Anti-Tuberkulose-Medikament Rifampicin kann sicher höher dosiert werden

23.03.2021 Eine deutlich höhere Dosis des Anti-Tuberkulose-Medikaments Rifampicin (auch Rifampin genannt) ist sicher und kann auch zu einer kürzeren Behandlung der Tuberkulose und weniger Resistenzen führen.

Das schreiben Forscher vom Radboud University Medical Center in Nijmegen, Niederlande, in einer aktuellen Publikation. Damit schließen sie eine jahrelange Suche nach der richtigen Dosierung eines alten Medikaments gegen Tuberkulose ab, das sich als Schlüsselmedikament erweist.

10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht ist zu wenig

Eines der wenigen wirksamen Medikamente gegen Tuberkulose ist Rifampicin. Auch nach fünfzig Jahren ist es eines der wenigen Medikamente gegen Tuberkulose, das in alle Teile des Körpers eindringt, auch in die schwer zugänglichen Bläschen und Hohlräume, in denen sich der Tuberkelbazillus aufhält. Doch die ganze Zeit über haben die Patienten eine zu niedrige Dosierung erhalten, schreiben die Studienautoren um Dr. Martin Boeree, nämlich nur 10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Boeree und seine Kollegen fingen 2016 an, die Eigenschaften von Rifampicin, einschließlich der maximal verträglichen Dosis, weiter zu erforschen. Die Kosten sind niedrig, weil das Medikament schon so lange auf dem Markt ist, sagt Boeree. Außerdem ist die aktuelle Behandlungsdauer für Rifampicin mit sechs Monaten bereits kürzer als die üblichen zwölf bis achtzehn. Mit einer höheren Dosis könnte sie vielleicht sogar noch kürzer sein, was zu einer größeren Compliance führt.

Die Dosierung

Den ersten Teil dieser Studie haben die Forscher 2019 abgeschlossen. Zu ihrer Überraschung stellte sich heraus, dass das Medikament bis zu 35 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht perfekt verträglich ist: das 3,5-fache der ursprünglichen Dosis, sagt Boeree. Eine sichere, höhere Dosis führt zu besseren Behandlungsergebnissen.

Mit der jüngsten Veröffentlichung von Lindsey te Brake und ihren Kollegen vom Radboudumc ist die Suche nach der maximalen Rifampicin-Dosis nun abgeschlossen. Die Studie von 2019 hat gezeigt, dass wir bei der Rifampicin-Dosierung noch weiter gehen können, sagt Boeree. Wir wissen jetzt, dass bei 50 Milligramm pro Kilo die Patienten unter einer Art allgemeinem Unwohlsein leiden. Aber eine Dosis von 40 Milligramm pro Kilo führt nicht zu schweren Nebenwirkungen.

Ob eine höhere Rifampicin-Dosis tatsächlich zu einer kürzeren Behandlungsdauer und weniger Resistenzen führen kann, lässt sich auf Basis ihrer Forschung zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen. Te Brake, Boeree und ihre Kollegen werden daher in diesem Sommer mit Folgeuntersuchungen beginnen, um das tatsächliche Ergebnis ihrer neuen Behandlungsstrategie zu ermitteln.
© arznei-news.de – Quellenangabe: European Respiratory Journal (2021). DOI: 10.1183/13993003.00955-2020.

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