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- 06.04.2019 Kein Nutzen von Rituximab bei der Behandlung der myalgischen Enzephalomyelitis
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Kein Nutzen von Rituximab bei der Behandlung der myalgischen Enzephalomyelitis
06.04.2019 Bei Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis / chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) ist die Erschöpfung der B-Zellen durch mehrere Infusionen von Rituximab (Handelsname MabThera) über 12 Monate nicht mit einer klinischen Verbesserung verbunden laut einer in Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie.
Dosierung
Øystein Fluge vom Haukeland University Hospital in Bergen, Norwegen, und Kollegen untersuchten die Wirkung des monoklonalen Anti-CD20-Antikörpers Rituximab gegenüber Placebo bei der Behandlung von ME / CFS. 151 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit zwei Infusionen von Rituximab, 500 mg/m² Körperoberfläche, gefolgt von vier Erhaltungsinfusionen nach drei, sechs, neun und 12 Monaten mit einer festen Dosis von 500 mg (77 Teilnehmer) oder Placebo (74 Teilnehmer) behandelt.
Ansprechen, Wirksamkeit
Die Forscher fanden heraus, dass die Gesamtansprechraten in der Gruppe Placebo 35,1 Prozent und in der Rituximab-Gruppe 26,0 Prozent betrugen (Differenz 9,2 Prozentpunkte; 95 Prozent Konfidenzintervall -5,5 bis 23,3 Prozentpunkte; P = 0,22).
Es gab keinen Unterschied beim Punktewert zur Erschöpfung über 24 Monate oder einen der sekundären Endpunkte in den Behandlungsgruppen. Schwere Nebenwirkungen wurden von 26,0 bzw. 18,9 Prozent der Patienten in der Rituximab- bzw. Placebogruppe berichtet.
Diese Studie unterstreicht die Bedeutung randomisierter und verblindeter klinischer Studien mit einer Placebogruppe, insbesondere bei Krankheiten, bei denen es an spezifischen und empfindlichen Biomarkern mangelt, die Möglichkeiten für objektive Endpunkte begrenzt sind und die sich hauptsächlich auf selbstberichtete Symptomwerte stützen, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Ann Intern Med. 2019 – DOI: 10.7326/M18-1451