Auf dem Weg zu einer Definition des Begriffs „kein nennenswerter Nutzen“ bei der Behandlung mit Antidepressiva
17.08.2022 Mehr als ein Drittel der mit einer schweren depressiven Störung diagnostizierten Menschen sprechen nicht ausreichend auf spezifische Antidepressiva an. Die Patienten müssen oft verschiedene Optionen ausprobieren, bis eine wirksam ist.
Um schneller die richtige Verschreibung zu finden, hat ein Forscherteam unter Leitung der Mayo Clinic einen Schwellenwert entwickelt und validiert, anhand dessen sich feststellen lässt, wann ein Patient keinen nennenswerten Nutzen aus einem Medikament zieht.
Es gibt validierte Definitionen für gute Behandlungseffekte. Aber die Definition einer unwirksamen Behandlung ist weniger klar, sagt Mitautor Dr. William Bobo, Vorsitzender des Fachbereichs für Psychiatrie und Psychologie an der Mayo Clinic in Florida. Die Studie wurde im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlicht.
Definition des Begriffs ‚kein nennenswerter Nutzen‘
„Eine weit verbreitete Annahme ist, dass ein Nichtansprechen auf Antidepressiva gleichbedeutend ist mit einem völligen Fehlen jeglichen Nutzens. Unserer Erfahrung nach verbessern sich viele Patienten unter einer bestimmten Behandlung, aber nicht genug, um sie fortzusetzen. Mit anderen Worten, sie haben keinen nennenswerten Nutzen, und es fehlte bisher eine gültige Definition des Begriffs ‚kein nennenswerter Nutzen'“, sagt Dr. Bobo. Der neu definierte Schwellenwert soll helfen festzustellen, ob ein Antidepressivum gegen Depressionen zwar noch wirkt, aber nicht gut genug ist, um die Behandlung damit fortzusetzen.
In der Studie wurden drei Depressionsskalen mit einem Instrument verglichen, das die Einschätzung des Arztes darüber erfasst, inwieweit sich die Depression bei den Patienten nach Beginn der Behandlung verbessert oder verschlechtert hat. Die Forscher fanden heraus, dass nach vier und acht Wochen eine Verbesserung der depressiven Symptome um 30 % oder weniger während der Akutbehandlung einer schweren Depression als „kein nennenswerter Nutzen“ definiert werden kann.
Die Autoren der Studie brachten eine Reihe von Disziplinen zusammen, darunter Psychiatrie, Computertechnik, statistische Wissenschaft sowie molekulare und klinische Pharmakologie, um eine numerische Definition für ein nicht signifikantes Ansprechen auf die Behandlung zu finden.
Positives Ansprechen auf Antidepressiva und das Ausbleiben eines positiven Ansprechens
„Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass ein positives Ansprechen auf Antidepressiva und das Ausbleiben eines positiven Ansprechens keine Gegensätze von einander sind“, sagt Bobo. „Wenn man die Behandlung erst dann ändert, wenn überhaupt keine Besserung eingetreten ist, besteht die Gefahr, dass die Patienten weiterhin Behandlungen erhalten, die zwar einigen helfen, aber keine ausreichende Besserung bewirken. Wir haben jetzt einen numerischen Schwellenwert, um zu definieren, was unter einem nicht signifikanten Ansprechen zu verstehen ist“.
Die Studie ermöglicht künftige Forschungsarbeiten, die auf eine frühzeitige Vorhersage schlechter Behandlungsergebnisse von Antidepressiva abzielen. Die Fähigkeit, das Ausbleiben eines bedeutenden Nutzens vorherzusagen, könnte ebenso wichtig sein wie die Vorhersage eines guten Ansprechens auf ein Antidepressivum, so Bobo.
„Patienten, auf die die Definition von ‚kein sinnvoller Nutzen‘ zutrifft oder bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Definition unter ihrem derzeitigen Antidepressivum nicht erfüllen, sehr hoch ist, brauchen möglicherweise früher eine Änderung ihres Behandlungsplans“, sagt er. „Dies kann dazu beitragen, die Verweildauer in einer Behandlung, die zum Scheitern verurteilt ist, zu verkürzen und einen schnelleren Wechsel zu einem anderen, möglicherweise wirksameren Mittel zu ermöglichen.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Clinical Psychiatry