Selpercatinib

Stark vorbehandelter RET-fusionspositiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC): 68 Prozent Ansprechrate und Nachhaltigkeit

09.09.2019 Eli Lilly hat Daten aus der klinischen Studie LIBRETTO-001 bekanntgegeben, die die Zulassung von oralem Selpercatinib (LOXO-292; Handelsname Retevmo) zur Behandlung von RET-fusionspositivem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) unterstützen soll.

Wirksamkeit, Ansprechen

Bei den ersten 105 registrierten RET (rearranged during transfection)-fusionspositiven NSCLC-Patienten mit einer früheren platinbasierten Chemotherapie führte die Selpercatinib-Behandlung zu einer 68-prozentigen objektiven Ansprechrate (ORR).

Diese Population war stark vorbehandelt (im Mittel wurden drei frühere systemische Therapieschemata eingesetzt; 55 Prozent wurden zuvor mit einem Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper und 48 Prozent zuvor mit mindestens einem Multikinase-Inhibitor behandelt) und die ORR war unabhängig von der vorherigen Therapie ähnlich.

Hirnmetastasen

Bis zu 50 Prozent der RET-fusionspositiven NSCLC können in das Gehirn metastasieren, und in der Subgruppe der Patienten mit Hirnmetastasen im registrierten Datensatz zeigte die Selpercatinib-Behandlung ein ZNS (Central Nervous System) ORR von 91 Prozent.

Zum Daten-Stichtag 17. Juni 2019 betrug die mittlere Ansprechdauer (DOR) 20,3 Monate und das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) 18,4 Monate. Da die Mehrheit der Patienten zum Daten-Stichtag weiterhin Ansprechen oder progressionsfrei war, werden diese Mediane im Laufe der Zeit wohl weiter anwachsen.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Die Sicherheitsanalyse aller 531 Patienten, die an LIBRETTO-001 teilgenommen hatten, zeigte eine gute Verträglichkeit von Selpercatinib, wobei nur 9 Patienten (1,7%) die Therapie wegen behandlungsbedingter Toxizität abbrachen.

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Mundtrockenheit, Durchfall, Bluthochdruck, erhöhte Leberenzyme, Erschöpfung, Verstopfung und Kopfschmerzen.

Diese Ergebnisse wurden im Rahmen des Präsidentensymposiums auf der Weltkonferenz über Lungenkrebs (WCLC) 2019 in Barcelona, Spanien, auf Einladung der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) vorgestellt. Selpercatinib hat von der U.S. Food and Drug Administration den Breakthrough-Therapie-Status erhalten.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly

Phase-1/2-Daten für Retevmo (Selpercatinib) bei fortgeschrittenem Lungen- und Schilddrüsenkrebs mit RET-Veränderungen

27.08.2020 Eli Lilly and Company berichtet, dass das New England Journal of Medicine (NEJM) Ergebnisse einer Phase-1/2-Studie zu Retevmo (Selpercatinib) veröffentlicht hat, das erste und einzige Medikament, das speziell für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasierendem, während der Transfektion umgelagerten (RET), fusionspositiven, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) indiziert ist, und die Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von 12 Jahren und älter mit fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-mutierten medullären Schilddrüsenkrebs (MTC), die eine systemische Therapie benötigen, oder fortgeschrittenem oder metastasiertem RET fusionspositiven Schilddrüsenkrebs, die eine systemische Therapie benötigen und die radioaktiv jodrefraktär sind (falls radioaktives Jod geeignet ist).

Retevmo wurde im Rahmen der Accelerated Approval-Regularien der FDA zugelassen, die auf den Endpunkten Gesamtansprechrate (ORR) und Ansprechdauer (DoR) der Phase 1/2-Studie LIBRETTO-001 basieren.

Die weitere Zulassung für diese Indikationen kann von der Verifizierung und Beschreibung des klinischen Nutzens in bestätigenden Studien abhängig sein.

NEJM veröffentlichte separate Artikel zu Selpercatinib, die sich unabhängig voneinander auf Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten in den RET fusionspositiven NSCLC- und RET-veränderten Schilddrüsenpatientengruppen konzentrierten, wobei die Daten dauerhaftes objektives Ansprechen in beiden Patientengruppen belegen, schreibt das Unternehmen.

RET-Fusion-positiver NSCLC

Die Publikation enthält die ersten 105 nacheinander eingeschriebenen Patienten mit RET Fusion-positiv metastasiertem NSCLC, die mit mindestens einer vorherigen Chemotherapie auf Platinbasis behandelt wurden, sowie 39 naive Patienten mit systemischer Behandlung. Alle Analysen werden auf einer intent-to-treat-Basis präsentiert.

Bis zu 50 Prozent der Patienten mit RET-Fusion-positivem NSCLC können Tumoren haben, die ins Gehirn metastasieren. Unter den zuvor behandelten NSCLC-Patienten mit messbaren Hirnmetastasen erreichten 10 von 11 Patienten ein intrakranielles Ansprechen (ZNS ORR), wobei alle Patienten eine ZNS DoR von mehr als oder gleich sechs Monaten aufwiesen.

RET-veränderter Schilddrüsenkrebs

Bei zuvor behandelten RET-mutierten MTC-Patienten führte die Retevmo-Therapie zu einer robusten biochemischen Ansprechrate (BRR) für die Serumtumormarker Calcitonin (91% BRR) und karzinoembryonales Antigen (64% BRR).

Sicherheit; Nebenwirkungen

Bei den 144 Retevmo-behandelten Patienten mit RET fusionspositivem NSCLC waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse (Nebenwirkungen) des Grades ≥3 Hypertonie (14%), erhöhte Alanin-Aminotransferase (13%), erhöhte Aspartat-Aminotransferase (10%), Hyponatriämie (6%) und Lymphopenie (6%).

Bei den 162 Retevmo-behandelten Patienten mit RET-mutiertem MTC und RET-fusionspositivem Schilddrüsenkrebs waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse des Grades ≥3 Hypertonie (21%), erhöhte Alanin-Aminotransferase (11%), erhöhte Aspartat-Aminotransferase (9%), Hyponatriämie (8%) und Diarrhöe (6%).

Jeweils vier Patienten (3%) stellten die Behandlung mit Selpercatinib wegen arzneimittelbezogener unerwünschter Ereignisse ein.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly.



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