Semaglutid kann die Nierenfunktion von Menschen mit Übergewicht oder Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstützen
29.05.2024 Eine einmal wöchentlich subkutan verabreichte Semaglutid-Behandlung wirkt sich positiv auf die Nierenfunktion von Menschen mit Übergewicht oder Adipositas und etablierter kardiovaskulärer Erkrankung aus laut einer auf dem jährlichen Kongress der European Renal Association in Stockholm vorgestellten Studie.
Dr. Helen M. Colhoun von der Universität Edinburgh und Kollegen führten eine sekundäre und explorative Analyse der Nierenwerte bei den Teilnehmern der SELECT-Studie durch. Die Analyse umfasste Personen mit Übergewicht oder Adipositas ohne Diabetes (8.803 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Semaglutid und 8.801 Teilnehmer, die Placebo erhielten), die im Median 182 Wochen lang beobachtet wurden.
- Die Forscher stellten fest, dass der wichtigste zusammengesetzte Nephropathie-Endpunkt (Tod aufgrund von Nierenerkrankungen; Beginn einer chronischen Nierenersatztherapie; Beginn einer anhaltenden geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] <15 ml/min/1,73 m2; anhaltende ≥50-prozentige Verringerung der eGFR im Vergleich zum Ausgangswert; oder Beginn einer anhaltenden Makroalbuminurie) bei weniger der mit Semaglutid behandelten Patienten auftrat (1,8 gegenüber 2,2 Prozent unter Placebo; Hazard Ratio: 0,78).
- Der zusammengesetzte Endpunkt wurde durch den Behandlungseffekt auf das Auftreten von Makroalbuminurie und, in geringerem Maße, auf die anhaltende ≥50-prozentige Reduktion der eGFR bestimmt.
- Zum vordefinierten 104-Wochen-Zeitpunkt war Semaglutid mit einer geringeren Abnahme der eGFR verbunden als Placebo, was einen Behandlungseffekt von 0,75 mL/min/1,73 m2 ergab.
- Der proportionale Anstieg des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin war nach 104 Wochen in der Semaglutid-Gruppe geringer als in der Placebo-Gruppe, was einen Behandlungseffekt von -10,7 Prozent ergab.
- Es wurde kein Zusammenhang zwischen Semaglutid und einer übermäßigen akuten Nierenschädigung festgestellt, unabhängig von der Ausgangs-EGFR.
„Indem Semaglutid 2,4 mg wöchentlich auf wichtige Marker der Nierengesundheit einwirkt, kann es zu einer signifikanten Verringerung des Risikos nierenbedingter Komplikationen, einschließlich chronischer Nierenerkrankungen und Nierenerkrankungen im Endstadium, beitragen“, sagte Colhoun in einer Erklärung. „Dies könnte zu einem verbesserten Management von Begleiterkrankungen führen und letztlich die Lebensqualität von Menschen mit Adipositas verbessern.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: European Renal Association
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