Systemische Reaktionen im Allgemeinen leicht, etwas wahrscheinlicher bei denjenigen, die beide Impfstoffe erhielten, im Vergleich zu COVID-19 mRNA-Booster allein
22.07.2022 Die gleichzeitige Verabreichung von COVID-19 mRNA-Booster- und Grippeimpfstoffen kann die Wahrscheinlichkeit systemischer Reaktionen (z. B. Müdigkeit, Kopfschmerzen und Myalgien) erhöhen laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.
Dr. Anne M. Hause von den U.S. Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta und Kollegen untersuchten unerwünschte Ereignisse und gesundheitliche Auswirkungen im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verabreichung von COVID-19 mRNA-Booster- und saisonalen Grippeimpfstoffen in der US-amerikanischen Bevölkerung.
Selbstberichtete Impfdaten von 92.023 Personen im Alter von 12 Jahren und älter wurden an den Tagen 0 bis 7 nach der Impfung zwischen dem 22. September 2021 und dem 1. Mai 2022 über v-safe, ein freiwilliges Smartphone-basiertes Überwachungssystem, erfasst.
- Die Forscher fanden heraus, dass in der Woche nach der Impfung 58,9 Prozent der 61.390 Befragten, die gleichzeitig den Pfizer-BioNTech-Booster und den Grippeimpfstoff erhalten hatten, und 68,6 Prozent der 30.633 Befragten, die gleichzeitig den Moderna-Booster und den Grippeimpfstoff erhalten hatten, über systemische Reaktionen berichteten.
- Im Vergleich zu den Befragten, die nur einen COVID-19 mRNA-Impfstoff-Booster erhalten hatten, berichteten diejenigen, die gleichzeitig einen Grippeimpfstoff und einen Pfizer-BioNTech-Boosterimpfstoff oder einen Grippeimpfstoff und einen Moderna-Boosterimpfstoff erhalten hatten, mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit über eine systemische Reaktion in der Woche nach der gleichzeitigen Impfung.
„Diese Ergebnisse können dazu beitragen, die Ergebnisse im Zusammenhang mit gleichzeitig verabreichten COVID-19-Booster- und Influenza-Impfstoffen in der US-Bevölkerung besser zu charakterisieren“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2022;5(7):e2222241. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.22241
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