Sotrovimab senkt Risiko für Fortschreiten von COVID-19 bei Hochrisikopatienten

Zwischenanalyse zeigt geringeres Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit unter Sotrovimab im Vergleich zu Placebo bei Hochrisikopatienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19

29.10.2021 Laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie verringert Sotrovimab das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung bei Hochrisikopatienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19.

Dr. Anil Gupta vom William Osler Health Center in Toronto und Kollegen wiesen in einer laufenden multizentrischen, doppelblinden Phase-3-Studie Patienten mit symptomatischer COVID-19 und mindestens einem Risikofaktor für ein Fortschreiten der Erkrankung nach dem Zufallsprinzip eine einmalige Infusion von Sotrovimab oder Placebo zu.

Ergebnisse der Studie

Die Forscher stellten fest, dass in der vordefinierten Zwischenanalyse in einer Intention-to-Treat-Population von 583 Patienten (291 in der Sotrovimab-Gruppe und 292 in der Placebo-Gruppe) bei 1 Prozent der Patienten in der Sotrovimab- bzw. 7 Prozent in der Placebo-Gruppe ein Fortschreiten der Erkrankung auftrat, das zu einer Krankenhauseinweisung oder zum Tod führte (relative Risikoreduktion: 85 Prozent).

Fünf Patienten in der Placebogruppe wurden auf die Intensivstation eingewiesen, darunter einer, der am Tag 29 verstarb.

Die Sicherheit wurde bei 868 Patienten untersucht (430 in der Sotrovimab-Gruppe und 438 in der Placebo-Gruppe). Unerwünschte Ereignisse wurden von 17 bzw. 19 Prozent berichtet, während schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei 2 bzw. 6 Prozent der Patienten auftraten.

Angesichts der In-vitro-Aktivität von Sotrovimab gegen relevante und besorgniserregende Varianten sowie dessen Fähigkeit, andere Sarbecoviren zu neutralisieren, vermuten die Forscher, dass Sotrovimab das Potenzial für eine anhaltende therapeutische Wirkung hat, auch wenn sich das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 weiter entwickelt.

© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of MedicineDOI: 10.1056/NEJMoa2107934

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