Statine – (abdominales) Aortenaneurysma

Statine verbessern das langfristige Überleben nach Bauchaortenaneurysma-Reparaturen

22.09.2018 Die präoperative Statintherapie ist mit einem höheren Langzeitüberleben nach der Reparatur des abdominalen Aortenaneurysmas (AAA, auch Bauchaortenaneurysma BAA genannt) verbunden laut einer im Fachblatt Journal of Vascular Surgery veröffentlichten Studie.

Dr. Thomas F.X. O’Donnell vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston und Kollegen nutzten Daten der Vascular Quality Initiative (2003 bis 2017), um den Zusammenhang zwischen präoperativer Statintherapie und Langzeitmortalität, 30-Tage-Mortalität und innerklinischem Myokardinfarkt und Schlaganfall zu bewerten.

Die Forscher identifizierten 37.950 in Betracht kommende AAA-Reparaturen (29.257 endovaskuläre und 8.693 offene). Mehr als zwei Drittel der Patienten (69 Prozent) nahmen ein Statin präoperativ ein. Patienten, die sich einer endovaskulären Aneurysma-Reparatur unterzogen, erhielten häufiger ein Statin als Patienten, die sich einer offenen Reparatur unterzogen (69 versus 66 Prozent).

Die präoperative Statin-Behandlung war nicht mit einem 30-tägigen Sterberisiko, einem Schlaganfall im Krankenhaus oder einem Myokardinfarkt nach einer Neigungsgewichtung verbunden.

Im Vergleich zu Personen, die keine Statine einnahmen, erreichten präoperativ Statine einnehmende Personen ein höheres angepasstes Einjahres- und Fünfjahresüberleben.

Die Teilgruppe der Patienten, die keine Statine präoperativ einnahmen und bei denen vor der Entlassung eine Statin-Therapie eingeleitet wurde, erreichte nach einem Jahr und nach fünf Jahren ein höheres Überleben.

Alle Patienten mit abdominalen Aortenaneurysma ohne Kontraindikationen sollten eine Statintherapie erhalten, schreiben die Autoren. Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Bauchaortenaneurysma-Reparatur kein Statin einnehmen, sollten Ärzte die Einleitung eines solchen vor der Entlassung in Betracht ziehen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Vascular Surgery – DOI: doi.org/10.1016/j.jvs.2017.11.084

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