Stuhltransplantation bei Clostridioides difficile

American Gastroenterological Association empfiehlt fäkale Mikrobiota-Transplantation bei rezidivierender C. Difficile Infektion

Stuhltransplantation bei Clostridioides difficile

27.02.2024 Eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (Stuhltransplantation) wird nach Abschluss der Behandlung mit Standard-Antibiotika empfohlen, um ein erneutes Auftreten einer Clostridioides-difficile-Infektion (C. difficile) bei Erwachsenen zu verhindern. Dies geht aus einer Leitlinie für die klinische Praxis hervor, die von der American Gastroenterological Association (AGA) herausgegeben und in der Märzausgabe von Gastroenterology veröffentlicht wurde.

Im Auftrag der AGA haben Dr. Anne F. Peery von der University of North Carolina in Chapel Hill und ihre Kollegen Leitlinien entwickelt, um Empfehlungen für den Einsatz von Therapien auf Basis der fäkalen Mikrobiota bei Erwachsenen mit rezidivierenden C. difficile Infektionen, schweren bis fulminanten C. difficile Infektionen, entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Pouchitis, und Reizdarmsyndrom zu geben. Zur Entwicklung von Empfehlungen und Überlegungen zur Umsetzung in der klinischen Praxis wurde das Evidence-to-Decision-Konzept verwendet.

Das Leitliniengremium hat folgende Empfehlungen erarbeitet.

  • Die AGA schlägt vor, bei immunkompetenten Erwachsenen mit rezidivierender C. difficile Infektion nach Abschluss der Standard-Antibiotikatherapie selektiv fäkale Mikrobiota-Therapien einzusetzen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
  • Der Einsatz einer herkömmlichen fäkalen Mikrobiota-Transplantation wird bei leicht oder mäßig immungeschwächten Erwachsenen mit rezidivierender C. difficile Infektion empfohlen.
  • Die AGA rät von der Anwendung jeglicher fäkaler Mikrobiota-basierter Therapien zur Vorbeugung rezidivierender C. difficile-Infektionen bei schwer immungeschwächten Erwachsenen ab.
  • Der selektive Einsatz einer konventionellen fäkalen Mikrobiota-Transplantation wird für Erwachsene empfohlen, die mit einer schweren oder fulminanten C. difficile Infektion ins Krankenhaus aufgenommen werden, die nicht auf die Standard-Antibiotika anspricht.
  • Außer im Rahmen klinischer Studien rät die AGA davon ab, die konventionelle Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen oder des Reizdarmsyndroms einzusetzen.

„Die fäkale Mikrobiota-Transplantation ist eine sichere und wirksame Behandlung, die wissenschaftlich ausreichend belegt ist, um den meisten Patienten mit zwei oder mehr C. diff-Rezidiven angeboten zu werden“, so Peery in einer Erklärung.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Gastroenterology – DOI:https://doi.org/10.1053/j.gastro.2024.01.008

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