Teriflunomid kann früheste Symptome der Multiplen Sklerose verzögern

MS: Frühzeitige Intervention mit Teriflunomid könnte bei radiologisch isoliertem Syndrom von Nutzen sein

Teriflunomid kann früheste Symptome der Multiplen Sklerose verzögern

20.04.2023 Ein Medikament namens Teriflunomid kann die ersten Symptome bei Menschen verzögern, bei denen Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) Anzeichen von Multipler Sklerose (MS) zeigen, obwohl sie noch keine Symptome der Krankheit haben. Die vorläufigen Studienergebnisse wurden auf der 75. Jahrestagung der American Academy of Neurology in Boston vorgestellt. Das sogenannte radiologisch isolierte Syndrom wird bei Menschen diagnostiziert, die keine MS-Symptome haben, aber Anomalien im Gehirn oder Rückenmark aufweisen – sogenannte Läsionen, die denen bei MS ähneln.

Studienautorin Dr. med. Christine Lebrun Frenay von der Universitätsklinik Nizza in Frankreich sagt: „Je früher man wegen MS behandelt werden kann, desto größer sind die Chancen, die Schädigung des Myelins hinauszuzögern, was das Risiko einer dauerhaften neurologischen Beeinträchtigung und schwächender Symptome verringert“.

An der Studie nahmen 89 Personen mit radiologisch isoliertem Syndrom teil. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt täglich 14 Milligramm (mg) Teriflunomid, die andere Hälfte ein Placebo. Sie wurden bis zu zwei Jahre lang beobachtet.

Während der Studie entwickelten acht der mit Teriflunomid behandelten Personen MS-Symptome verglichen mit 20 Personen, die das Placebo einnahmen.

Nach Berücksichtigung anderer Faktoren, die sich auf das Risiko der Entwicklung von Symptomen auswirken könnten, stellten die Forscher fest, dass die mit Teriflunomid behandelten Personen ein um 72 % geringeres Risiko hatten, erste Symptome zu entwickeln, als die mit dem Placebo behandelten Personen.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Intervention mit Teriflunomid für diejenigen von Nutzen sein könnte, bei denen ein radiologisch isoliertes Syndrom, die präsymptomatische Phase der MS, diagnostiziert wurde“, so Lebrun Frenay. „Es sind jedoch weitere Untersuchungen an größeren Personengruppen erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Mediziner bei der Verwendung von MRT-Expertise zur Diagnose dieser Erkrankung vorsichtig sind und nur Patienten auswählen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von MS besteht, um die Zahl der MRT-Fehldiagnosen nicht zu erhöhen.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: American Academy of Neurology

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