Tesetaxel

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  • 25.08.2020 Positive Topline-Ergebnisse der Phase-3-Studie CONTESSA zu Tesetaxel bei Patientinnen mit metastasierendem Mammakarzinom … zum Artikel

Metastasierender Brustkrebs: Phase-3-Studie CONTESSA zu Tesetaxel – Abschluss der Einschreibung

22.10.2019 Odonate Therapeutics hat den Abschluss der Patienteneinschreibung in CONTESSA bekanntgegeben, einer multinationalen, multizentrischen, randomisierten Phase-3-Studie zur Untersuchung von Tesetaxel als potenzielle Behandlung von Patientinnen mit HER2-negativem, hormonrezeptor-positiven metastasierenden Brustkrebs.

Das Unternehmen erwartet, dass es im dritten Quartal 2020 über die Ergebnisse von CONTESSA berichten kann.

Der Wirkstoff

Tesetaxel ist ein investigatives, oral verabreichtes Chemotherapeutikum, das zu einer Klasse von Medikamenten gehört, die als Taxane bekannt sind und in der Krebsbehandlung weit verbreitet sind.

Tesetaxel hat mehrere pharmakologische Eigenschaften, die es einzigartig unter den Taxanen machen, darunter:

  • orale Verabreichung mit einer geringen Tablettenbelastung;
  • eine lange (~8-tägige) terminale Plasma-Halbwertszeit beim Menschen, die die Aufrechterhaltung eines angemessenen Medikamentenspiegels mit relativ geringer Dosierung ermöglicht;
  • keine Vorgeschichte von überempfindlichen (allergischen) Reaktionen; und
  • signifikante Aktivität gegen chemotherapieresistente Tumoren.

Bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs zeigte Tesetaxel in zwei multizentrischen Phase-2-Studien eine signifikante Antitumoraktivität.

Tesetaxel ist derzeit Gegenstand von drei Studien bei Brustkrebs, darunter eine multinationale, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie mit Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs, bekannt als CONTESSA.

CONTESSA: Dosierung und Wirksamkeitsendpunkte

CONTESSA vergleicht Tesetaxel, das oral mit 27 mg/m2 am ersten Tag eines jeden 21-Tage-Zyklus dosiert wurde, plus einer reduzierten Dosis von Capecitabin (1.650 mg/m2/Tag oral dosiert für 14 Tage eines jeden 21-Tage-Zyklus) mit der zugelassenen Dosis von Capecitabin allein (2.500 mg/m2/Tag oral dosiert für 14 Tage eines jeden 21-Tage-Zyklus) bei etwa 600 randomisierten Patientinnen 1:1 mit humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) negativ, Hormonrezeptor (HR) positiv MBC zuvor mit einem Taxan in der neoadjuvanten oder adjuvanten Einstellung behandelt.

Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS), wie es von einem Independent Radiologic Review Committee (IRC) bewertet wird.

Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte von CONTESSA sind das Gesamtüberleben (OS), die objektive Ansprechrate (ORR) und die Krankheitskontrollrate (DCR).
© arznei-news.de – Quellenangabe: Odonate Therapeutics

Positive Topline-Ergebnisse der Phase-3-Studie CONTESSA zu Tesetaxel bei Patientinnen mit metastasierendem Mammakarzinom

25.08.2020 Odonate Therapeutics hat positive Topline-Ergebnisse aus CONTESSA bekanntgegeben, einer Phase-3-Studie mit Tesetaxel bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs (MBC).

Studie; Dosierung

CONTESSA verglich oral verabreichtes Tesetaxel in einer Dosis von 27 mg/m2 am ersten Tag eines jeden 21-tägigen Zyklus plus einer reduzierten Dosis Capecitabin (1.650 mg/m2/Tag, oral verabreicht an 14 Tagen eines jeden 21-tägigen Zyklus) mit der genehmigten Dosis Capecitabin allein (2.500 mg/m2/Tag, oral verabreicht an 14 Tagen eines jeden 21-tägigen Zyklus) bei 685 Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs (humanem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) negativ, Hormonrezeptor (HR) positiv), die zuvor mit einem Taxan im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting behandelt wurden.

Der primäre Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS), das vom unabhängigen radiologischen Überprüfungsausschuss (Independent Radiologic Review Committee, IRC) beurteilt wurde.

Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte sind das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS), die objektive Ansprechrate (Objective Response Rate, ORR) nach Beurteilung durch das IRC und die Rate der Krankheitskontrolle (Disease Control Rate, DCR) nach Beurteilung durch das IRC. CONTESSA wird an 180 Untersuchungsstandorten in 18 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien durchgeführt.

Wirksamkeit

CONTESSA erreichte den primären Endpunkt eines verbesserten PFS. Das mittlere PFS betrug 9,8 Monate für Tesetaxel plus einer reduzierten Dosis Capecitabin gegenüber 6,9 Monaten für die zugelassene Dosis Capecitabin allein, was einer Verbesserung von 2,9 Monaten entspricht.

Das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes war um 28,4% [Hazard Ratio=0,716 (95% Konfidenzintervall: 0,573-0,895); p=0,003] für Tesetaxel plus einer reduzierten Dosis Capecitabin gegenüber der zugelassenen Dosis Capecitabin allein reduziert.

Sicherheit; Nebenwirkungen

Tesetaxel plus Capecitabin war mit einem kontrollierbaren Nebenwirkungsprofil verbunden, das mit den Ergebnissen aus früheren klinischen Studien übereinstimmte.

Grad ≥3 Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE; Nebenwirkungen), die bei ≥5% der Patienten auftraten, waren:

  • Neutropenie (71,2% für Tesetaxel plus Capecitabin gegenüber 8,3% für Capecitabin allein);
  • Diarrhöe (13. 4% für Tesetaxel plus Capecitabin vs. 8,9% für Capecitabin allein);
  • Hand-Fuß-Syndrom (6,8% vs. 12,2%);
  • fiebrige Neutropenie (12,8% vs. 1,2%);
  • Erschöpfung (8,6% vs. 4,5%);
  • Hypokaliämie (8,6% vs. 2,7%);
  • Leukopenie (10,1% vs. 0,9%); und
  • Anämie (8,0% vs. 2,1%).

Obwohl die Daten zur Gesamtüberlebenszeit (OS) noch nicht ausgereift sind, zeigte eine kürzlich durchgeführte Zwischenanalyse das Fehlen einer unerwünschten Wirkung auf die OS. Eine endgültige Analyse der OS wird für 2022 erwartet, schreibt das Unternehmen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Odonate Therapeutics.

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