Thyreoidektomie: Dexamethason kann Komplikationen verhindern

Studie: Einsatz von prophylaktischem Dexamethason zur Vorbeugung von Hypokalzämie und Stimmstörungen bei Patienten nach einer Thyreoidektomie (Schilddrüsenresektion)

22.09.2021 Eine einzige präoperative Dosis Dexamethason reduziert die Rate an postoperativer Hypokalzämie und Stimmstörungen bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie (Schilddrüsenresektion) unterziehen. Dies geht aus einer in JAMA Otolaryngology-Head & Neck Surgery veröffentlichten Studie hervor.

Die Studie

Adeel Abbas Dhahri vom Royal Infirmary Hospital of Edinburgh im Vereinigten Königreich und seine Kollegen behandelten 192 Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen, nach dem Zufallsprinzip entweder mit einer einzigen präoperativen intravenösen Dosis Dexamethason oder mit normaler Kochsalzlösung (96 Patienten in jeder Gruppe). Postoperative Raten von Hypokalzämie und Stimmstörungen waren die primären Endpunkte.

Hypokalzämie und Stimmstörungen

Die Forscher stellten fest, dass in den ersten 24 Stunden nach der Thyreoidektomie bei 24,4 Prozent der Patienten eine Hypokalzämie auftrat und 9,4 Prozent symptomatisch waren. Drei Tage nach der Thyreoidektomie wurde eine Hypokalzämie bei vier von 96 Patienten in der Placebogruppe und bei keinem in der Dexamethason-Gruppe festgestellt. 24 Stunden nach der Thyreoidektomie hatten 8,3 Prozent der Dexamethason-Patienten Stimmstörungen gegenüber 33,3 Prozent in der Placebo-Gruppe.

Diese randomisierte klinische Studie hat gezeigt, dass eine einmalige 8-mg-Dosis Dexamethason während der präoperativen Phase sicher und wirksam war, um eine vorübergehende, unmittelbare postoperative Hypokalzämie sowie vorübergehende Stimmstörungen bei Patienten zu verbessern, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. Published online September 2, 2021. doi:10.1001/jamaoto.2021.2190





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