Studie untersuchte Zusammenhang zwischen Behandlung mit Tirzepatid und Glucagon-like-Peptide-1 Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) und der Gesamtmortalität sowie unerwünschten kardiovaskulären oder nierenbedingten Ereignissen bei Patienten mit Diabetes Typ 2

13.08.2024 Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die Behandlung mit Tirzepatid (einem dualen Rezeptoragonisten für glukagonähnliches Peptid 1 und glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) mit einem geringeren Risiko für die Gesamtmortalität und für unerwünschte kardiovaskuläre und nierenbedingte Ereignisse verbunden als die Behandlung mit einem Rezeptoragonisten für glukagonähnliches Peptid 1 (GLP-1-RA) laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.
Dr. Min-Hsiang Chuang vom Chi Mei Medical Center in Tainan, Taiwan, und Kollegen führten eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung von Daten des U.S. Collaborative Network of TriNetX von Personen mit Diabetes Typ 2 im Alter von 18 Jahren oder älter durch, die zwischen dem 1. Juni 2022 und dem 30. Juni 2023 mit Tirzepatid oder GLP-1-RA behandelt wurden. Es wurden Daten von 14.834 mit Tirzepatid und 125.474 mit GLP-1-RA behandelten Patienten berücksichtigt.
- Die Forscher fanden heraus, dass 0,6 Prozent der Patienten in der Tirzepatid- und 1,1 Prozent der Patienten in der GLP-1-RA-Gruppe nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10,5 Monaten starben.
- Die Behandlung mit Tirzepatid war mit einem geringeren Risiko für Gesamtmortalität, schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), die Kombination von MACE und Gesamtmortalität, Nierenereignisse, akute Nierenschäden und schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse verbunden (bereinigte Hazard Ratios 0,58, 0,80, 0,76, 0,52, 0,78 bzw. 0,54).
- Im Vergleich zu GLP-1-RA war die Behandlung mit Tirzepatid mit einer stärkeren Senkung des glykosylierten Hämoglobins (Behandlungsunterschied: -0,34 Prozentpunkte) und des Körpergewichts (Behandlungsunterschied: -2,9 kg) verbunden.
„Diese Erkenntnisse sprechen für die Integration von Tirzepatid in therapeutische Strategien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und unterstreichen sein Potenzial zur Verbesserung der derzeitigen klinischen Praxis“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2024;7(8):e2427258. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.27258