Tisagenlecleucel (Kymriah)

Infos

Indikation

Kymriah wird angewendet zur Behandlung von:

  • Kindern, Jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL).
  • erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach zwei oder mehr Linien einer systemischen Therapie.

News zu Tisagenlecleucel (Kymriah)

T-Zellen mit chimären Antigenrezeptoren bei akuter lymphoblastischer Leukämie: Schnelle Überprüfung durch FDA

30.03.2017 Novartis ist einen Schritt weiter, die erste Krebs-tötende CAR-T-Zelltherapie (Kymriah) auf dem Markt zu bekommen; das Unternehmen hat erfolgreich eine Biologics-license-application bei den US-Regulierungsbehörden eingereicht.

Das Unternehmen ersucht um die Erlaubnis, die experimentelle chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zell-Therapie (CAR-T: chimeric antigen receptor T cell; CTL019; Tisagenlecleucel-T; Handelsname ist Kymriah) für rezidivierte und refraktäre pädiatrische und junge erwachsene Patienten mit B-Zell akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) auf den Markt zu bringen.

Die US Food and Administration hat dem Zulassungsantrag eine vorrangige Überprüfung gewährt, was bedeutet, dass die Therapie innerhalb von nur sechs Monaten genehmigt werden könnte, wodurch das Arzneimittel möglicherweise vor dem engsten Konkurrenten – Kites Axicabtagen-Ciloleucel (KTE-019) – genehmigt werden könnte.

CAR-T bietet einen neuen Behandlungsansatz, der speziell für jeden einzelnen Patienten eingeleitet wird. Während des Prozesses werden T-Zellen dem Blut eines Patienten entnommen und im Labor umprogrammiert, um T-Zellen zu erzeugen, die genetisch kodiert sind, um die Krebszellen des Patienten und andere B-Zellen zu verfolgen, die ein bestimmtes Antigen exprimieren.

Novartis Antrag enthält – im Dezember 2016 bei der American Society of Hematology-Konferenz präsentierte – Daten aus einer Phase-II-Studie, bei der 82 Prozent (41 von 50) der Patienten, die eine CAR-T-Zellen-Infusion erhielten, eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständigem Blutbild nach drei Monaten nach der Tisagenlecleucel-T-Infusion erreichten.

Auch wenn ein Patient eine schwer zu behandelnde rezidivierte / refraktäre Leukämie hat, konnten wir in klinischen Studien unter der Behandlung mit Tisagenlecleucel-T beobachten, das der Krebs in Remission ging, sagte Stephan Grupp, Direktor des Cancer Immunotherapy Frontier Program und Director des Translational Research for the Center for Childhood Cancer Research at CHOP. Dies könnte eine erstklassige Behandlung mit einem wichtigen Potenzial für pädiatrische und junge Erwachsenen mit r / r B-Zell All sein, sagte er.

Novartis plant in diesem Jahr weitere Einreichungen für Tisagenlecleucel-T in den USA und der EU, darunter eine BLA bei der FDA zur Behandlung von Erwachsenen mit r / r diffusem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und Anträge auf Zulassung bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur für r / r B-Zell ALL und r / r DLBCL.
© arznei-news.de – Quelle: Novartis, März 2017

Novartis CAR-T zeigt anhaltendes Ansprechen bei Lymphom

08.06.2017 Novartis berichtet, dass Tisagenlecleucel (CTL019; Handelsname Kymriah) ein starkes Ansprechen bei Krebspatienten hervorgerufen hat, die das experimentelle CAR-T-Zelltherapeutikum in einer Phase II Studie einnahmen.

Ansprechen

Ergebnisse aus einer Zwischenanalyse der multizentrischen Phase-II-Studie JULIET zeigen eine dreimonatige Gesamtansprechrate von 45 Prozent bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL), die mit dem Medikament behandelt wurden.

Von denen, die auf Tisagenlecleucel ansprachen, erreichten 37 Prozent ein vollständiges Ansprechen (CR) und 8 Prozent ein partielles Ansprechen, stellte die Firma fest. Alle Patienten mit CR nach drei Monaten zeigten weiterhin CR bis zum Ende der Datenerfassung.

Die vollständigen Ergebnisse werden voraussichtlich in einigen Monaten verfügbar sein und werden als Grundlage für die Zulassungsanträge in den USA und der EU dienen, schreibt das Unternehmen.

Novartis hat bereits einen Zulassungsantrag für Tisagenlecleucel für die Behandlung von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierter und refraktärer B-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) eingereicht, wobei der Antrag derzeit eine sechsmonatiges vorrangiges Überprüfungsverfahren durch die US Food and Administration erhalten hat.
© arznei-news.de – Quelle: Novartis, Juni 2017

Akute lymphoblastische Leukämie: FDA-Zulassung für Kymriah

30.08.2017 Die FDA hat Kymriah (Tisagenlecleucel) für bestimmte pädiatrische und junge erwachsene Patienten mit einer bestimmten Form der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) zugelassen.

Die zellbasierte Gentherapie ist in den USA für die Behandlung von Patienten bis zum Alter von 25 Jahren mit B-Zell-Vorläufer ALL zugelassen, die refraktär oder sich im zweiten oder späteren Rückfall befindet.

Gentechnisch modifizierte autologe T-Zell-Immuntherapie

Kymriah ist eine gentechnisch modifizierte autologe T-Zell-Immuntherapie. Jede Dosis des Arzneimittels ist eine maßgeschneiderte Behandlung, die mit den eigenen T-Zellen eines Patienten hergestellt wird. Die T-Zellen des Patienten werden gesammelt und an ein Herstellungszentrum geschickt, wo sie gentechnisch modifiziert werden, um ein neues Gen aufzunehmen, das ein spezifisches Protein (einen chimären Antigenrezeptor oder CAR) enthält, das die T-Zellen dazu anleitet, Leukämiezellen mit einem spezifischen Antigen (CD19) auf der Oberfläche anzugreifen und abzutöten.

Sobald die Zellen modifiziert sind, werden sie zurück in den Patienten infundiert, um die Krebszellen abzutöten.

Wirksamkeit

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kymriah wurde in einer multizentrischen klinischen Studie an 63 pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Precursor ALL nachgewiesen. Die Gesamt-Remissionsrate innerhalb von drei Monaten nach der Behandlung betrug 83 Prozent.

Nebenwirkungen

Die Behandlung mit dem Immuntherapeutikum hat das Potenzial, schwere Nebenwirkungen zu verursachen. Es enthält eine Box-Warnung für das Cytokin Release Syndrom (CRS), eine systemische Reaktion auf die Aktivierung und Proliferation von CAR T-Zellen, die hohes Fieber und grippeähnliche Symptome verursachen, sowie für neurologische Ereignisse. Sowohl CRS als auch neurologische Ereignisse können lebensbedrohlich sein.

Andere schwere Nebenwirkungen von Tisagenlecleucel sind schwere Infektionen, niedriger Blutdruck (Hypotonie), akute Nierenschäden, Fieber und verringerter Sauerstoff (Hypoxie). Die meisten Symptome treten innerhalb von ein bis 22 Tagen nach der Infusion von Kymriah auf. Da das CD19-Antigen auch auf normalen B-Zellen vorhanden ist und Tisagenlecleucel auch die normalen B-Zellen zerstört, die Antikörper produzieren, besteht möglicherweise ein erhöhtes Infektionsrisiko für einen längeren Zeitraum.
© arznei-news.de – Quelle: FDA, Aug. 2017

Novartis sucht EU-Zulassung für Blutkrebsmedikament

07.11.2017 Novartis beantragt die Zulassung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für CTL019 (Handelsname Kymriah; Wirkstoff Tisagenlecleucel) zur Behandlung von zwei Formen von Blutkrebs.

Das Unternehmen hat einen Zulassungsantrag bei der EMA für Kymriah zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) B-Zell akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) sowie erwachsenen Patienten mit diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) eingereicht, die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) in Frage kommen.

Tisagenlecleucel-T ist eine neuartige immunzelluläre Therapie und eine einmalige Behandlung, bei der die patienteneigenen T-Zellen zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.

Es verwendet die kostimulatorische Domäne -1BB mit chimären Antigenrezeptor, um die Ausdehnung und Persistenz der Zellen zu erhöhen.

Im Jahr 2012 arbeitete Novartis mit der Universität Pennsylvania zusammen, um die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von CAR-T-Zelltherapien, einschliesslich Tisagenlecleucel-T, zur Behandlung von Krebserkrankungen weiter voranzutreiben.

Das Unternehmen hat den Antrag auf der Grundlage von Daten der globalen, multizentrischen und Phase II Studien Eliana und Julia, die in Zusammenarbeit mit Universität Pennsylvania durchgeführt wurden, eingereicht.

Eliana ist die erste pädiatrische globale Zulassungsstudie für die CAR-T-Zelltherapie, die Patienten in 25 Zentren in den USA, Kanada, Australien, Japan und den EU-Ländern wie Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen und Spanien untersucht.

Juliet ist die erste multizentrische globale Zulassungsstudie für Kymriah bei erwachsenen Patienten mit r/r DLBCL.

Sie evaluiert die CAR-T-Therapie ausschließlich bei Patienten mit DLBCL in den USA, Kanada, Australien, Japan und europäischen Ländern wie Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen und den Niederlanden.
© arznei-news.de – Quelle: Novartis, Nov. 2017

Novartis‘ Medikament zeigt dauerhafte Wirkung bei Blutkrebs

11.12.2017 Eine neue auf der Jahrestagung der American Society of Hematology präsentierte Studie zeigt, dass das CAR-T Medikament Kymriah bei Erwachsenen mit einer schwer zu behandelnden Form von Blutkrebs nach sechs Monaten vollständiges Ansprechen auf das Medikament aufrechterhalten hat.

Ansprechen

Daten aus der Juliet-Studie, die von Forschern der Universität Pennsylvania geleitet wurde, zeigen eine Gesamtansprechrate (ORR) von 53 Prozent bei Patienten, die Kymriah (Tisagenlecleucel) einnahmen, wobei 40 Prozent ein vollständiges Ansprechen (CR) und 14 Prozent ein partielles Ansprechen (PR) erreichten.

Nach sechs Monaten zeigten 30 Prozent der Patienten komplettes Ansprechen, mit einer 74 prozentigen rückfallfreien Rate nach Beginn des Ansprechens, während die mittlere Ansprechdauer nicht erreicht wurde.

Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung hatten diese Patienten mit DLBCL mehrere Zyklen Chemotherapie und viele hatten erfolglose Stammzelltransplantationen hinter sich, so dass sie nur wenige Optionen und eine schlechte Prognose hatten, sagte der Studienleiter Stephen J. Schuster.

Sicherheit

Auf der Sicherheitsseite zeigte sich bei 58 Prozent aller behandelten Patienten das Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS), das auftreten kann, wenn künstlich hergestellte Zellen im Körper des Patienten aktiviert werden. 23 Prozent der Patienten hatten ein CRS des Grads 3/4.

21 Prozent der Patienten berichteten über neurologische Ereignisse aller Grade, und 12 Prozent der Patienten hatten neurologische Nebenwirkungen der Grade 3/4, die mit supportiver Versorgung behandelt wurden. Grad 3/4 Zytopenien, die länger als 28 Tage andauern, Grad 3/4 Infektionen und Grad 3/4 fieberhafte Neutropenie traten bei 27 Prozent, 20 Prozent bzw. 13 Prozent der Patienten auf.

Die Daten wurden in den Zulassungsanträgen in den USA und der EU für Kymriah bei r/r DLBCL berücksichtigt, bemerkte Novartis.

Im vergangenen Monat reichte der Arzneimittelhersteller bei der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency) die Zulassung für die Vermarktung seiner Zelltherapie zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit rezidivierender oder refraktärer (r/r) B-Zell akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und für erwachsene Patienten mit r/r DLBCL ein, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.

Im August erhielt Kymriah als erste CAR-T-Zelltherapie in den USA die Zulassung für die Behandlung von pädiatrischen und jungen Erwachsenen mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie.
© arznei-news.de – Quelle: Universität Pennsylvania, American Society of Hematology, Dez. 2017

FDA, EMA: Beschleunigtes Zulassungsverfahren für CAR-T-Therapie

17.01.2018 Die Regulierungsbehörden in den USA und Europa führen schnelle Zulassungsverfahren für die CAR-T-Therapie Kymriah (Tisagenlecleucel; früher CTL019) von Novartis durch.

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

In den USA hat die Food and Drug Administration der Therapie eine vorrangige Prüfung für die Anwendung von Tisagenlecleucel zur Behandlung von Erwachsenen mit diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) gewährt, die nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) nicht für eine Behandlung in Frage kommen oder einen Rückfall erleiden.

Akute lymphatische Leukämie

In der EU hat die Europäische Arzneimittel-Agentur dem Antrag von Novartis auf ein beschleunigtes Zulassungsverfahren von Kymriah zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit akuter lymphatischer Leukämie (r/r B-Zell) und von Erwachsenen mit r/r DLBCL, die für ASCT nicht in Frage kommen, entsprochen.

Wenn das Medikament von der FDA und der EMA zugelassen wird, stellt es die erste CAR-T-Therapie dar, die für zwei verschiedene Indikationen bei Non-Hodgkin-Lymphomen und B-Zell-ALL zur Verfügung steht.

Kymriah erhielt als erste CAR-T-Zelltherapie die behördliche Zulassung im August letzten Jahres von der FDA für die Behandlung von Patienten bis zum Alter von 25 Jahren mit B-Zell-Vorläufer ALL (refraktär, oder zweiter oder weiterer Rückfall).

Novartis sagt, dass die First-in-class-Therapie in dieser Patientenpopulation mit eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten und üblichen schlechten Ergebnissen eine Remissionsrate von 83 Prozent aufwies.

Das Unternehmen schreibt weiter, dass es auch zusätzliche Zulassungsanträge für Tisagenlecleucel für die Behandlung von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit r/r B-cell ALL und erwachsenen Patienten mit r/r DLBCL außerhalb der USA und der EU in diesem Jahr plant.

Der Schweizer Pharmakonzern erwarb die Rechte an Kymriah im Rahmen einer Vereinbarung mit der Universität Pennsylvania im Jahr 2012, die dem Unternehmen auch die weltweiten Rechte an CAR-T bei allen Krebsindikationen einräumt.
© arznei-news.de – Quelle: Novartis, Jan. 2018

Tisagenlecleucel zeigt Nutzen bei Heranwachsenden mit refraktärer B-Zell-ALL

01.02.2018 Eine einzelne Infusion des Anti-CD19 chimären Antigenrezeptors (CAR) T-Zelltherapeutikums Tisagenlecleucel (Handelsname ist Kymriah) bietet anhaltende Remission bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer B-Zell akuter lymphatischer Leukämie (ALL) laut einer im Fachblatt New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.

Dr. Shannon L. Maude von der Perelman School of Medicine in Philadelphia und Kollegen führten eine Studie („Tisagenlecleucel in Children and Young Adults with B-Cell Lymphoblastic Leukemia“) zu Kymriah bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit CD19+ rezidivierten oder refraktären B-Zell-ALL durch. 75 Patienten erhielten eine Tisagenlecleucel-Infusion und wurden auf die Wirksamkeit hin untersucht.

Remissionsrate, Überlebenszeit

Die Forscher fanden heraus, dass innerhalb von drei Monaten die Remissionsrate 81 Prozent betrug, wobei alle Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, negativ hinsichtlich einer minimalen Resterkrankung waren.

Nach sechs und zwölf Monaten betrug die Rate der ereignisfreien und Gesamtüberlebenszeit 73 und 90 Prozent bzw. 50 und 76 Prozent. Die mediane Zeitspanne der Remission wurde nicht erreicht.

Über einen Zeitraum von 20 Monaten wurde der Verbleib von Tisagenlecleucel im Blut beobachtet. 63 Prozent der Patienten zeigten Grad 3 oder 4 unerwünschte Ereignisse, die mit Kymriah in Verbindung stehen könnten.

In dieser globalen Studie zur CAR-T-Zelltherapie lieferte eine einzige Infusion von Tisagenlecleucel eine dauerhafte Remission mit langfristigem Anhalten bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären B-Zellen ALL, mit transienter hochgradig toxischer Wirkung, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quelle: New England Journal of Medicine – DOI: 10.1056/NEJMoa1709866, Jan. 2018

FDA genehmigt CAR-T-Therapie bei grosszelligem B-Zell-Lymphom

02.05.2018 Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat die Zulassung für die personalisierte Zelltherapie – entwickelt vom Abramson Cancer Center der Universität Pennsylvania – erweitert.

Das Arzneimittel ist nun für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien in den USA indiziert.

Die Zulassung umfasst die Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) – der häufigsten Form des Non-Hodgkin-Lymphoms – sowie des hochgradigen B-Zell-Lymphoms und des sich aus dem follikulären Lymphom entwickelnden DLBCL.

Novartis erhielt die Zulassung für die T-Zelltherapie Kymriah (Tisagenlecleucel) mit dem chimären Antigenrezeptor (CAR), was die zweite Indikation für die erste personalisierte Zelltherapie gegen Krebs ist.
© arznei-news.de – Quellenangabe: University of Pennsylvania School of Medicine

EU: All, DLBCL – CHMP-Zulassungsempfehlung

29.06.2018 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Kymriah (aktive Substanz ist Tisagenlecleucel) der Firma Novartis Europharm Limited für die Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL).

Kymriah, das am 29. April 2014 als Arzneimittel für seltene Leiden eingestuft wurde, wurde im Rahmen des beschleunigten Überprüfungsverfahrens der EMA geprüft.

Das Arzneimittel wird als Dispersion für die Infusion erhältlich sein.

Wirkstoff und Wirkweise

Der Wirkstoff von Kymriah ist Tisagenlecleucel, eine autologe, immunzelluläre Krebstherapie, die eine Umprogrammierung der patienteneigenen T-Zellen herbeiführt, wodurch CD19-exprimierende Zellen identifiziert und eliminiert werden können. Dies wird durch die Zugabe eines Transgens erreicht, das einen chimären Antigenrezeptor (CAR) enkodiert.

Kymriah soll eine Remission mit einer signifikanten Dauer bei Patienten mit ALL und ein objektives Ansprechen mit einer signifikanten Dauer bei Patienten mit DLBCL erreichen.

Die häufigsten Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten mit ALL sind Zytokin-Freisetzungssyndrom, Infektionen, Hypogammaglobulinämie, Pyrexie und verminderter Appetit.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten mit DLBCL sind Zytokinfreisetzungssyndrom, Infektionen, Pyrexie, Durchfall, Übelkeit, Hypotonie und Müdigkeit.

Indikation

Bei Zulassung in der EU soll Kymriah für die Behandlung von:

  • pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten bis 25 Jahre mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) der B-Zellen, die refraktär ist, bei Rezidiv nach Transplantation oder bei zweitem oder späterem Rezidiv;
  • erwachsenen Patienten mit diffusem grosszelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL), das nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien rezidiviert oder refraktär ist.

© arznei-news.de – Quelle: EMA

EU-Zulassung für Behandlung von akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie und diffus großzelligem B-Zell-Lymphom

28.08.2018 Novartis berichtet, dass die Europäische Kommission Kymriah (Tisagenlecleucel, ehemals CTL019) zugelassen hat.

Die zugelassenen Indikationen sind: die Behandlung von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten bis zum Alter von 25 Jahren mit refraktärer B-Zell-akuter lymphatischer Leukämie (ALL), bei einem Rückfall nach der Transplantation oder bei einem zweiten oder späteren Rezidiv; und für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie.

Diese Zulassung basiert auf der Überprüfung der einzigen beiden weltweit zugelassenen klinischen CAR-T-Studien JULIET und ELIANA, an denen Patienten aus acht europäischen Ländern teilnahmen. In diesen Studien zeigte Kymriah starke und dauerhafte Ansprechraten und ein konsistentes Sicherheitsprofil in zwei schwer zu behandelnden Patientengruppen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novartis

JULIET-Update: Kymriah verbessert die Ergebnisse bei Patienten mit B-Zell-Lymphom

01.12.2018 In einer Aktualisierung einer globalen klinischen und in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie führte die chimäre Antigenrezeptor-(CAR)-T-Zelltherapie Kymriah (Freiname ist Tisagenlecleucel) zu lang anhaltenden Remissionen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL).

JULIET umfasste 27 Standorte in 10 Ländern in Nordamerika, Europa, Australien und Asien. 115 Patienten mit r/r DLBCL erhielten eine Infusion von CAR-T-Zellen.

Ansprechraten in JULIET

Die Gesamtansprechrate der auswertbaren Patienten betrug 54 Prozent unter Kymriah, wobei 40 Prozent ein vollständiges und 12 Prozent ein partielles Ansprechen erreichten. Die mittlere Dauer des Ansprechens wurde bei einem mittleren Follow-up von 19 Monaten nicht erreicht.

65 Prozent dieser Patienten waren ein Jahr später rückfallfrei, darunter 79 Prozent der vollständigen Responder.

Nebenwirkungen in JULIET

Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Grades 3 oder 4 von besonderem Interesse gehörten das Zytokin-Freisetzungssyndrom (22%), neurologische Vorfälle (12%), Zytopenien mit einer Dauer von mehr als 28 Tagen (32%), Infektionen (20%) und fieberhafte Neutropenie (14%).

Drei Patienten starben innerhalb von 30 Tagen nach der Infusion an der Krankheitsprogression. Es konnten keine Todesfälle auf Tisagenlecleucel, Cytokin-Freisetzungssyndrom oder Hirnödem zurückgeführt werden.

Es wurden keine Unterschiede zwischen den Ansprechgruppen in der Tumorexpression von CD19 oder Immun-Checkpoint-bezogenen Proteinen gefunden.

In dieser internationalen Studie zur CAR-T-Zelltherapie Kymriah bei rezidivierendem oder refraktärem diffusem großem B-Zell-Lymphom bei Erwachsenen wurden mit Hilfe von Tisagenlecleucel hohe Werte an dauerhaftem Ansprechen erzielt, schließen die Studienautoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine – http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1804980

DLBCL und ALL: Wirksamkeits- und Sicherheitsresultate zu Tisagenlecleucel in Real-World-Setting

10.12.2019 Novartis hat die Ergebnisse aus zwei Analysen aus der Praxis (Real-World) zu Kymriah (Wirkstoff Tisagenlecleucel) veröffentlicht.

Diese Analysen stammen aus einer 15-jährigen Post-Marketing-Studie mit Belegen aus der Praxis zu Kymriah in erweiterten Patientengruppen.

Wirksamkeit und Sicherheit waren ähnlich im Vergleich zu den Zulassungsstudien, einschließlich der 24-monatigen Analyse von JULIET bei Erwachsenen mit r/r diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) und ELIANA bei Kindern und jungen Erwachsenen mit r/r B-Zell akuter lymphatischer Leukämie (ALL).

JULIET: Erwachsene mit r/r DLBCL

Die Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten, die Kymriah in der Praxis erhielten, waren ähnlich wie bei JULIET. In dieser Analyse von 80 Patienten mit r/r DLBCL, für die drei oder mehr Monate Post-Infusionsresultate verfügbar waren, lag die Gesamtansprechrate (ORR) bei 58%, darunter 40%, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten.

Das mediane Follow-up betrug 4,5 Monate. In der 24-monatigen Analyse der JULIET-Studie lag die ORR bei 52% und CR bei 38% (N=115).

In dieser Praxis-Auswertung von Kymriah (Sicherheitsset, N=83) lag die Rate des Zytokin-Freisetzungssyndroms des Grades 3 oder höher und der neurologischen Vorfälle bei etwa 4% bzw. 5%, verglichen mit 23% bzw. 11% in der klinischen Studie JULIET (Sicherheitsset, N=115), was darauf hindeutet, dass die Sicherheitsergebnisse günstiger erscheinen, schreibt das Unternehmen.

Kinder und Jugendliche mit r/r ALL

Die Wirksamkeitsergebnisse waren ähnlich und die Sicherheitsergebnisse scheinen im realen Umfeld günstiger zu sein als bei der ELIANA-Zulassungsstudie.

Unter 146 Kindern und jungen erwachsenen Patienten mit r/r ALL, die im Real-World-Setting behandelt wurden, für die drei oder mehr Monate nach der Infusion Ergebnisse verfügbar waren, betrug das CR 85% im Vergleich zu 82% in der ELIANA-Studie (n=79). Das mediane Follow-up in der Real-World-Analyse betrug 6 Monate.

In dieser Analyse (Safety Set, N=154) lag die Rate eines Zytokin-Freisetzungssyndroms von Grad 3 oder höher und neurologischer Ereignisse bei 14% bzw. 8%, verglichen mit 48% bzw. 13% in der klinischen Studie von ELIANA.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novartis

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


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