TNF-Blocker (Tumornekrosefaktor-Hemmer)

Ein TNF-Hemmer (Tumor-Nekrose-Faktor-Hemmer oder -Inhibitor) ist ein Arzneimittel, das die physiologische Reaktion auf den Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) unterdrückt, der Teil der Entzündungsreaktion ist.

Anwendung, Indikation

TNF ist an autoimmunen und immunvermittelten Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis, entzündlicher Darmerkrankung, Psoriasis, Hidradenitis suppurativa und refraktärem Asthma beteiligt, so dass TNF-Inhibitoren in deren Behandlung eingesetzt werden können.

Nebenwirkungen

Zu den wichtigen Nebenwirkungen von TNF-Blockern gehören Lymphome, Infektionen (insbesondere die Reaktivierung latenter Tuberkulose), Herzinsuffizienz, demyelinisierende Erkrankungen, ein lupusähnliches Syndrom, die Induktion von Autoantikörpern, Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Nebenwirkungen.

Liste

Liste einiger Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker:

TNF-Inhibitoren Exposition in Utero erhöht nicht schweres Infektionsrisiko

26.05.2018 Der Nachwuchs von Müttern mit rheumatoider Arthritis (RA), die Tumor-Nekrose-Faktor α Inhibitoren in der Schwangerschaft ausgesetzt waren, hatten kein signifikant erhöhtes Risiko für schwere Infektionen laut einer in Arthritis & Rheumatology veröffentlichten Studie.

Dr. Évelyne Vinet von der McGill Universität in Montreal und Kollegen nutzten die US-Erhebungsdaten von 2011 bis 2015, um 2.989 Kinder von Müttern mit rheumatoider Arthritis und eine zufällig ausgewählte Kontrollgruppe von 14.596 Kindern, die dem Alter der Mutter, dem Geburtsjahr und dem Wohnort entsprachen, zu ermitteln.

Die TNF-Blocker-Exposition wurde auf der Grundlage einer oder mehrerer Verschreibungen während der Schwangerschaft definiert. Schwere Infektionen wurden anhand eines oder mehrerer Krankenhausaufenthalte mit Infektion als Primärdiagnose im Alter bis zu 12 Monaten festgestellt.

Die Forscher fanden heraus, dass 12,7 Prozent des RA-Nachwuchses während der Schwangerschaft TNF-Inhibitoren ausgesetzt waren.

Infektionsrisiko

Der Prozentsatz der schweren Infektionen war bei RA-Nachkommen ohne TNF-Hemmer-Exposition und Nicht-RA-Nachkommen ähnlich (2,0 gegenüber 1,9 Prozent), während der Prozentsatz bei RA-Nachkommen mit TNF-Inhibitor-Exposition höher war (3,2 Prozent).

Es gab in multivariablen Analysen keinen signifikanten Anstieg des Risikos einer schweren Infektion bei RA-Nachkommen, die Tumornekrosefaktor-Hemmern ausgesetzt waren, verglichen mit Nicht-RA-Nachkommen (Odds Ratio 1,7) oder verglichen mit RA-Nachkommen, die Tumornekrosefaktor-Blockern nicht ausgesetzt waren (Odds Ratio 1,4).

Die Befunde konnten kein deutliches übermäßiges Risiko für schwere Infektionen bei Kindern von Müttern mit rheumatoider Arthritis zeigen, die während der Schwangerschaft TNF-Blockern ausgesetzt waren, im Vergleich zu nicht-exponiertem RA-Nachwuchs oder allgemeinen Bevölkerungsgruppen, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Arthritis & Rheumatology – doi: 10.1002/art.40536



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