Trametinib + Dabrafenib bei Melanom

Endgültige Ergebnisse zur adjuvanten Behandlung mit Dabrafenib plus Trametinib bei Melanomen im Stadium III

Trametinib + Dabrafenib bei Melanom

27.06.2024 Bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III ist die adjuvante Therapie mit Dabrafenib plus Trametinib mit einem nicht signifikanten Nutzen in Bezug auf das Gesamtüberleben verbunden, so das Ergebnis einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.

Dr. Georgina V. Long von der University of Sydney und Kollegen teilten 870 Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III mit BRAF-V600-Mutationen nach dem Zufallsprinzip einer 12-monatigen Behandlung mit Dabrafenib plus Trametinib oder zwei vergleichbaren Placebos zu. Die mediane Dauer der Nachbeobachtung betrug 8,33 Jahre für Dabrafenib plus Trametinib bzw. 6,87 Jahre für Placebo.

  • Die Forscher stellten fest, dass die Kaplan-Meier-Schätzungen für das Gesamtüberleben Dabrafenib plus Trametinib gegenüber Placebo favorisierten, der Nutzen jedoch nicht signifikant war (Hazard Ratio: 0,80; 95%-Konfidenzintervall: 0,62 bis 1,01; P = 0,06).
  • In mehreren vordefinierten Untergruppen wurde ein konsistenter Überlebensnutzen festgestellt, unter anderem bei 792 Patienten mit Melanom mit einer BRAF-V600E-Mutation (Hazard Ratio für Tod: 0,75; 95%-Konfidenzintervall: 0,58 bis 0,96).
  • Ein signifikanter Nutzen von Dabrafenib plus Trametinib im Vergleich zu Placebo zeigte sich auch beim rezidivfreien Überleben (Hazard Ratio für Rezidiv oder Tod: 0,52; 95%-Konfidenzintervall: 0,43 bis 0,63) und beim Überleben ohne Fernmetastasen (Hazard Ratio für Fernmetastasen oder Tod: 0,56; 95%-Konfidenzintervall: 0,44 bis 0,71).
  • Es gab keine neuen Berichte über Sicherheitssignale.

„Ob oder wie Therapien, die nach einem Rezidiv verabreicht werden, die Wirkung der adjuvanten Therapie auf das Gesamtüberleben verringert haben könnten, ist unklar“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine (2024). DOI: 10.1056/NEJMoa2404139

News zu: Trametinib + Dabrafenib bei Melanom

FDA-Zulassung für Melanom-Kombinationsbehandlung

01.05.2018 Die FDA hat Tafinlar (Dabrafenib) von Novartis in Kombination mit Mekinist (Trametinib) für die adjuvante Behandlung von BRAF V600E oder V600K mutationspositivem Melanom – nachgewiesen durch einen von der FDA zugelassenen Test – mit Lymphknotenbeteiligung nach vollständiger Resektion zugelassen.

Im Oktober 2017 erteilte die FDA der Wirkstoffkombination Breakthrough-Therapie-Status und im Dezember 2017 Prioritätsüberprüfung. Die Kombination wird derzeit in Europa überprüft.

In einer Stellungnahme sagte Novartis, dass die Tafinlar / Mekinist Kombinationstherapie die erste orale zielgerichtete adjuvante Kombinationsbehandlung ist, die einen signifikanten klinischen Nutzen bei Patienten mit einer BRAF-V600-Mutation nach vollständiger operativer Resektion zeigt. In Studien wurde beobachtet, dass sie das Risiko eines Wiederauftretens oder Todes im Vergleich zu Placebo um 53 Prozent reduziert.

Seit der Erstzulassung von Tafinlar und Mekinist bei metastasierendem Melanom im Jahr 2013 ist die Kombination zu einer wichtigen Therapie für viele Patienten mit einer BRAF-Mutation bei Melanomen und Lungenkrebs geworden, sagte Liz Barrett, CEO von Novartis Onkologie.

Die FDA-Zulassung für die Kombination der Medikamente mit den Wirkstoffen Trametinib und Dabrafenib sei ein wichtiger Meilenstein für Patienten, die bisher nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten im adjuvanten Bereich hatten, und spiegelt das Engagement des Unternehmens für die weitere Entwicklung dieser bahnbrechenden Therapie wider, schreibt die Firma.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novartis

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