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Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) bei Lungenkrebs / NSCLC

Enhertu zeigte in der Phase-II-Studie DESTINY-Lung02 ein starkes und anhaltendes Tumoransprechen bei zuvor behandeltem fortgeschrittenem Lungenkrebs mit HER2-Mutation

Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) bei Lungenkrebs / NSCLC

11.09.2023 Die Ergebnisse der primären Analyse der Phase-II-Studie DESTINY-Lung02 zeigen, dass Enhertu (Trastuzumab-Deruxtecan) bei zuvor behandelten Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem nicht-squamösem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit HER2-Mutation (HER2m) weiterhin ein starkes und anhaltendes Tumoransprechen zeigt.

Diese Ergebnisse sowie der erste Bericht über das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) wurden auf der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) 2023 World Conference on Lung Cancer (WCLC) vorgestellt (Abstract #MA13.10) und gleichzeitig im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.

Wirksamkeit, Ansprechen

Bei der primären Analyse wurde eine bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) von 49,0 % im 5,4mg/kg-Arm und von 56,0 % im 6,4mg/kg-Arm festgestellt, die durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) bewertet wurde.

Die Daten zu den sekundären Endpunkten waren ebenfalls ermutigend: Enhertu zeigte ein medianes PFS von 9,9 Monaten im 5,4mg/kg-Arm und von 15,4 Monaten im 6,4mg/kg-Arm und die mediane Dauer des Ansprechens betrug 16,8 Monate unter 5,4 mg/kg (95% CI, 6,4 bis nicht abschätzbar [NE]) und NE (95% CI, 8,3 bis NE) bei 6,4 mg/kg, wie durch BICR ermittelt. Ein medianes OS von 19,5 Monaten wurde im 5,4mg/kg-Arm erreicht, während es im 6,4mg/kg-Arm zum Zeitpunkt der Analyse nicht erreicht wurde.

Dr. Pasi A. Jänne, Direktor des Lowe Center for Thoracic Oncology und des Belfer Center for Applied Cancer Science am Dana-Farber Cancer Institute, USA, sagte: „Die primären Ergebnisse von DESTINY-Lung02 zeigen, dass Enhertu bei Patienten, die mit beiden Dosen behandelt werden, weiterhin ein starkes und anhaltendes Tumoransprechen zeigt. Das günstige Sicherheitsprofil bei der Dosis von 5,4 mg/kg spricht weiterhin für den Einsatz von Enhertu bei der Behandlung von Patienten mit HER2-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, einer besonders aggressiven Form der Erkrankung, bei der die Patienten eine schlechte Prognose haben und bisher nur wenige Optionen zur Verfügung standen.“

Sicherheit

Das Sicherheitsprofil für beide Dosierungen entsprach dem allgemeinen Sicherheitsprofil von Enhertu, wobei die 5,4mg/kg-Dosis in dieser Patientenpopulation ein günstigeres Sicherheitsprofil aufwies.

In der Studie DESTINY-Lung02 wurden bei keiner der beiden Enhertu-Dosen neue Sicherheitssignale beobachtet. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) des Grades 3 oder höher traten bei Enhertu 5,4mg/kg seltener auf als bei 6,4mg/kg, nämlich bei 38,6% bzw. 58,0% aller Patienten. Die häufigsten TEAE des Grades 3 oder höher waren Neutropenie (18,8% (5,4mg/kg); 36,0% (6,4mg/kg)) und Anämie (10,9% (5,4mg/kg); 16,0% (6,4mg/kg)).

Es wurden 27 Fälle (12,9 % in der 5,4-mg/kg-Gruppe und 28 % in der 6,4-mg/kg-Gruppe) einer behandlungsbedingten interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis gemeldet, die von einem unabhängigen Beurteilungsausschuss festgestellt wurden. In der 5,4mg/kg-Gruppe waren die meisten ILD-Fälle von niedrigem Grad (Grad 1 oder 2) (10,9%), wobei ein Ereignis des Grades 3 (1,0%), kein Ereignis des Grades 4 und ein Ereignis des Grades 5 (1,0%) beobachtet wurden. In der Gruppe mit 6,4 mg/kg war die Mehrzahl der ILD-Fälle ebenfalls niedriggradig (26,0 %), wobei keine Ereignisse des Grades 3 oder 4 und ein Ereignis des Grades 5 (2,0 %) gemeldet wurden.

© arznei-news.de – Quellenangabe:

News zu Enhertu bei Lungenkrebs

Phase-II-Studie DESTINY-Lung01 zeigt erste Hinweise auf eine antitumorale Aktivität von Enhertu bei Patienten mit metastasiertem NSCLC

29.01.2021 Laut AstraZeneca zeigt Enhertu (Trastuzumab-Deruxtecan) ermutigende Ergebnisse bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).

Eine Zwischenanalyse der HER2-überexprimierenden Kohorte der Phase-II-Studie DESTINY-Lung01 zeigt vorläufige Hinweise auf eine antitumorale Aktivität von Enhertu, einen auf HER2-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat ADC, bei Patienten mit metastasiertem NSCLC.

Wirksamkeit, Ansprechen, Überleben

In den Zwischenergebnissen der Kohorte 1 der Phase-II-Studie DESTINY-Lung01 lag der primäre Endpunkt der bestätigten objektiven Ansprechrate (ORR), bewertet durch eine unabhängige zentrale Überprüfung, bei 24,5% für extensiv behandelte Patienten mit HER2-überexprimierendem (definiert als IHC3+ oder IHC2+) metastasierten NSCLC, die mit Enhertu (6,4mg/kg) behandelt wurden (n=49).

Die Patienten erreichten eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 69,4% und ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 5,4 Monaten. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,1 Monaten lag die geschätzte mediane Dauer des Ansprechens (DoR) bei 6,0 Monaten und das mediane Gesamtüberleben (OS) bei 11,3 Monaten.

Die Patienten wurden im Median mit drei vorherigen Therapielinien behandelt, wobei die meisten eine platinbasierte Chemotherapie (91,8 %) oder eine Immuntherapie (73,5 %) erhielten. Die mediane Behandlungsdauer betrug 18 Wochen. Zum Zeitpunkt des Daten-Cuttoffs am 30. Mai 2020 waren 22% der Patienten weiterhin unter Enhertu in Behandlung.

Interimsdaten (n=42) aus der HER2-mutierten (HER2m) metastasierten NSCLC-Kohorte von DESTINY-Lung01 wurden zuvor während des virtuellen Meetings der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2020 vorgestellt. Die Ergebnisse zeigten, dass Enhertu ein klinisch bedeutsames Tumoransprechen bei Patienten mit metastasiertem NSCLC mit HER2m erreicht.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Das allgemeine Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Enhertu war vergleichbar mit früheren Studien. In der HER2-überexprimierenden Kohorte von DESTINY-Lung01 waren die häufigsten TEAE vom Grad 3 oder höher eine verminderte Neutrophilenzahl und Erschöpfung.

Es gab acht Fälle von behandlungsbedingter interstitieller Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis, wie von einem unabhängigen Entscheidungsgremium festgestellt, darunter zwei Grad 1, drei Grad 2 und drei Todesfälle (Grad 5). In der HER2m-Kohorte von DESTINY-Lung01 gab es fünf Fälle von ILD oder Pneumonitis, die von einem unabhängigen Entscheidungsgremium festgestellt wurden. Alle Fälle waren Grad 2.
© arznei-news.de – Quellenangabe: AstraZeneca.


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