Schwere Blutungen bei Patienten mit Vorhofflimmern, die Diltiazem mit Apixaban oder Rivaroxaban einnehmen
24.06.2024 Menschen mit Herzrhythmusstörungen, die das gängige Blutdruckmedikament Diltiazem einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Blutungen, so eine kürzlich im JAMA veröffentlichte Studie.
Vorhofflimmern ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen und kann unbehandelt zu Blutgerinnseln oder Schlaganfällen führen, so die American Heart Association.
Um weiteren Komplikationen durch Vorhofflimmern vorzubeugen, werden den Betroffenen häufig gerinnungshemmende Medikamente und Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz verschrieben, sagte Dr. Eli Zimmerman, außerordentlicher Professor am Ken and Ruth Davee Department of Neurology’s Division of Stroke and Vascular Neurology und Mitautor der Studie.
„Genetische Unterschiede können sich darauf auswirken, wie verschiedene Menschen Medikamente verstoffwechseln. Dies ist besonders dann von Bedeutung, wenn mehrere Medikamente für dieselbe Erkrankung, wie z. B. Vorhofflimmern, durch diese Unterschiede im Stoffwechsel beeinflusst werden“, sagte Zimmerman. „Unsere Forschungsgruppe hat sich mit diesen Unterschieden befasst und mit den möglichen negativen Auswirkungen, die sie verursachen können.
Die Studie
Die Studie untersuchte die Krankenakten von Medicare-Begünstigten im Alter von 65 Jahren oder älter mit Vorhofflimmern, die zwischen 2012 und 2020 zusätzlich zu Diltiazem oder Metoprolol (Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz) die gerinnungshemmenden Medikamente Apixaban oder Rivaroxaban einnahmen.
Bei den mit Diltiazem behandelten Patienten war das Risiko für blutungsbedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle um 20 % höher, so die Studie. Das Risiko war am höchsten bei höherer Dosierung der Medikamente. Bei der Häufigkeit von Schlaganfällen, systemischen Embolien oder Blutungen gab es keine signifikanten Unterschiede, so die Ergebnisse.
„Diese Ergebnisse sind bedeutsam, weil sie zeigen, dass die Verwendung von Diltiazem im Vergleich zu Metoprolol und umgekehrt zwar einige Vorzüge hat, dass aber Unterschiede im Stoffwechsel bei denjenigen, die Diltiazem einnehmen, zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen können“, sagte Zimmerman.
Zimmerman sagte, dass seine Forschungsgruppe weiterhin untersuchen wird, welche Ursachen für die unterschiedlichen Reaktionen auf dieselben Medikamente verantwortlich sind, und Möglichkeiten zur Überwachung der Medikamentenspiegel ermitteln wird.
„Die nächsten Schritte könnten darin bestehen, über die Notwendigkeit oder die Praktikabilität der Überwachung des Medikamentenspiegels nachzudenken, was der von uns postulierte Mechanismus des erhöhten Blutungsrisikos ist“, so Zimmerman.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA (2024). DOI: 10.1001/jama.2024.3867