Zusammenhänge zwischen β-Blockern und psychiatrischen und verhaltensbezogenen Auswirkungen: Eine bevölkerungsbasierte Studie mit 1,4 Millionen Personen in Schweden
01.02.2023 Eine in PLOS Medicine veröffentlichte Studie zeigt, dass Personen, die Beta-Adreno-Blocker (β-Blocker, Betablocker) einnehmen, weniger gewalttätig sind als Personen, die diese Medikamente nicht einnehmen. Wenn die Ergebnisse durch andere Studien bestätigt werden, könnten Betablocker als Mittel zur Behandlung von Aggression und Feindseligkeit bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen in Betracht gezogen werden, schreiben die Autoren.
Betablocker
Betablocker werden zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris und akuten kardiovaskulären Ereignissen, Herzversagen und Herzrhythmusstörungen sowie von Migräne, Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion und Glaukom eingesetzt. Sie werden häufig zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt und wurden auch zur Behandlung von klinischen Depressionen und Aggressionen vorgeschlagen, aber die Belege sind widersprüchlich. Sie wurden mit einem erhöhten Suizidrisiko in Verbindung gebracht, doch die Hinweise darauf sind nicht schlüssig.
Seena Fazel von der Universität Oxford, Großbritannien, und Kollegen vom Karolinska-Institut in Schweden untersuchten psychiatrische und verhaltensbezogene Daten: Krankenhausaufenthalte wegen psychiatrischer Störungen, suizidales Verhalten und Todesfälle durch Suizid sowie Anzeigen wegen Gewaltverbrechen. Sie verglichen 1,4 Millionen Betablocker-Anwender in Schweden über einen Zeitraum von acht Jahren (2006-2013) mit sich selbst während der Einnahme von Medikamenten und ohne Medikamente.
Gewalt und Aggression
Während der Behandlung mit Betablockern war die Wahrscheinlichkeit, von der Polizei wegen eines Gewaltverbrechens beschuldigt zu werden, um 13 % geringer, was sich auch in den anderen Analysen nicht änderte. Darüber hinaus wurde ein um 8 % geringeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer psychiatrischen Störung sowie ein um 8 % höheres Risiko für eine Behandlung wegen Suizidalität festgestellt. Diese Zusammenhänge variierten jedoch je nach psychiatrischer Diagnose, früheren psychiatrischen Erkrankungen sowie dem Schweregrad und der Art der Herzerkrankung, die mit den Betablockern behandelt wurde.
Frühere Untersuchungen haben schwere kardiale Ereignisse mit einem erhöhten Risiko für Depressionen und Suizid in Verbindung gebracht, und diese Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass die psychische Belastung und andere Behinderungen, die mit schweren kardialen Problemen einhergehen, und nicht die Betablocker-Behandlung das Risiko für schwere psychiatrische Ereignisse erhöhen. In sekundären Analysen waren die Zusammenhänge mit Krankenhausaufenthalten bei schweren depressiven Störungen geringer, nicht aber bei Angststörungen.
Um die Rolle von Betablockern bei der Behandlung von Aggression und Gewalt zu verstehen, sind weitere Studien einschließlich randomisierter kontrollierter Studien erforderlich. Wenn diese die Ergebnisse dieser Studie bestätigen, könnten Betablockerlocker zur Behandlung von Aggression und Gewalt bei einigen Personen in Betracht gezogen werden.
Fazel fügt hinzu: „In einer Praxisstudie mit 1,4 Millionen Personen wurden Betablockerlocker mit weniger Gewaltdelikten bei Personen mit psychiatrischen Störungen in Verbindung gebracht. Eine Neuausrichtung ihres Einsatzes zur Behandlung von Aggression und Gewalt könnte die Ergebnisse für die Patienten verbessern.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: PLoS Medicine DOI: 10.1371/journal.pmed.1004164