Wirksamkeit von Atogepant bei chronischer Migräne

Wirksamkeit von Atogepant bei chronischer Migräne mit und ohne akuten Medikamentenübergebrauch

Wirksamkeit von Atogepant bei chronischer Migräne

27.06.2024 Ein Medikament zur Vorbeugung von Migräne kann auch bei Migränepatienten wirksam sein, die unter Rebound-Kopfschmerzen leiden. Bei Patienten mit chronischer Migräne (CM) – mit und ohne Medikamentenübergebrauch – zeigte sich Atogepant (Aquipta) wirksam, so eine in Neurology veröffentlichte Studie.

Dr. Peter J. Goadsby vom King’s College London und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit von Atogepant zur vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne bei Teilnehmern mit und ohne akuten Medikamentenübergebrauch. Die Teilnehmer hatten eine mindestens einjährige Vorgeschichte von chronischer Migräne, ≥15 monatliche Kopfschmerztage (MHD) und mindestens acht monatliche Migränetage (MMD) während des vierwöchigen Ausgangszeitraums und erhielten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang Placebo, Atogepant 30 mg zweimal täglich (BID) oder Atogepant 60 mg einmal täglich (QD).

  • Die Forscher fanden heraus, dass 66,2 Prozent der 755 Teilnehmer in der modifizierten Intent-to-treat-Population die Kriterien für einen akuten Medikamentenübergebrauch zu Beginn der Studie erfüllten.
  • Die kleinste quadratische mittlere Differenz (LSMD) der MMD betrug -2,7 für Atogepant 30 mg BID und -1,9 für Atogepant 60 mg QD im Vergleich zu Placebo.
  • Es wurde eine Verringerung der mittleren MHD (LSMD: -2,8 bzw. -2,1) und der mittleren akuten Medikamentenverbrauchstage (LSMD: -2,8 bzw. -2,6) beobachtet, während der Anteil derjenigen, die eine ≥50-prozentige Verringerung der MMD erreichten, zunahm (Odds Ratio: 2,5 bei Atogepant 30 mg BID und 2,3 bei Atogepant 60 mg QD).
  • Der Anteil der mit Atogepant behandelten Teilnehmer, die die Kriterien für einen akuten Medikamentenübergebrauch erfüllten, sank innerhalb von 12 Wochen auf 52,1 – 61,9 Prozent.
  • Die Teilnehmer trugen Migräne und Kopfschmerzen in ein elektronisches Tagebuch ein und notierten dabei Merkmale wie Dauer und Intensität, ob sie eine Aura oder Übelkeit hatten und ob sie andere Medikamente einnahmen. Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse verbesserten sich unter Atogepant.

„Die Behandlung mit Atogepant kann möglicherweise das Risiko der Entwicklung von Rebound-Kopfschmerzen verringern, indem es den Einsatz von Schmerzmitteln reduziert“, sagte Goadsby in einer Erklärung.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Neurology https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000209584

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