6 Wochen Rivaroxaban-Behandlung im Vergleich zu 12 bei distaler tiefer Venenthrombose

Verlängerung der gerinnungshemmenden Behandlung nach distaler tiefer Venenthrombose könnte Risiko weiterer Gerinnsel verringern

6 Wochen Rivaroxaban-Behandlung im Vergleich zu 12 bei distaler tiefer Venenthrombose

24.11.2022 Die Verabreichung des Gerinnungshemmers Rivaroxaban an Patienten, die nach einem Blutgerinnsel im Unterschenkel 12 Wochen statt der üblichen sechs Wochen behandelt werden, verringert das Risiko, dass sich bis zu zwei Jahre nach der Behandlung weitere Gerinnsel bilden laut dem Ergebnis einer in The BMJ veröffentlichten Studie.

Darüber hinaus führten die zusätzlichen sechs Behandlungswochen nicht zu einem erhöhten Blutungsrisiko, einer häufigen Nebenwirkung von Gerinnungshemmern.

Rivaroxaban

Rivaroxaban ist ein gerinnungshemmendes Medikament. Es wird Menschen mit einem hohen Risiko für gefährliche Blutgerinnsel verabreicht, damit ihr Blut langsamer gerinnt (verdickt).

Es ist bekannt, dass die Antikoagulation die Entstehung weiterer Blutgerinnsel bei Patienten verhindert, die bereits ein Blutgerinnsel im Bein hatten, einschließlich Patienten mit isolierter distaler tiefer Venenthrombose (DVT). Die Ärzte sind sich jedoch immer noch nicht sicher, ob alle Patienten mit einer distalen DVT eine Antikoagulation erhalten sollten und wie lange.

Um diese Ungewissheit zu beseitigen, verglichen die Forscher zwei verschiedene Behandlungsdauern von Rivaroxaban bei 402 Erwachsenen (Durchschnittsalter 65 Jahre; 58 % Frauen), bei denen in 28 Spezialambulanzen in Italien eine isolierte distale tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde.

Keiner der Teilnehmer war schwanger oder stillte, hatte aktiven Krebs, Nieren- oder Leberprobleme, ein hohes Blutungsrisiko oder konnte aufgrund einer Grunderkrankung keine gerinnungshemmende Behandlung erhalten.

Nach sechswöchiger Behandlung mit der Standarddosis von Rivaroxaban wurde den Teilnehmern, bei denen keine Komplikationen bei der Blutgerinnung oder Blutung aufgetreten waren, nach dem Zufallsprinzip für weitere sechs Wochen entweder Rivaroxaban 20 mg oder Placebo einmal täglich verabreicht.

Die Teilnehmer wurden nach drei Wochen, sechs Wochen, drei Monaten und 24 Monaten auf neue Blutgerinnsel oder schwerwiegende Blutungen untersucht, und es wurde ihnen geraten, einen Arzt aufzusuchen, wenn neue Anzeichen oder Symptome auftraten, die auf wiederkehrende Ereignisse hindeuten könnten.

Gerinnsel im Unterschenkel (isolierte oder rezidivierende distale DVT), im Oberschenkel (proximale DVT) oder in der Lunge (Lungenembolie)

Die Ergebnisse zeigen, dass nach der Randomisierung 23 (11 %) Patienten in der Rivaroxaban-Gruppe und 39 (19 %) in der Placebo-Gruppe ein weiteres Gerinnsel entwickelten, entweder im Unterschenkel (isolierte oder rezidivierende distale DVT), im Oberschenkel (proximale DVT) oder in der Lunge (Lungenembolie).

Eine rezidivierende isolierte distale DVT trat bei 16 (8 %) Patienten in der Rivaroxaban-Gruppe und bei 31 (15 %) in der Placebo-Gruppe auf, während eine proximale DVT oder eine Lungenembolie bei 7 (3 %) Patienten in der Rivaroxaban-Gruppe und 8 (4 %) in der Placebo-Gruppe auftrat.

Während des zweijährigen Studienzeitraums traten keine schwerwiegenden Blutungen auf, und die Forscher gehen davon aus, dass bei jeweils 13 Patienten, die zusätzlich Rivaroxaban erhielten, ein Blutgerinnsel verhindert werden konnte.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass eine dreimonatige Verabreichung von Rivaroxaban das Risiko einer erneuten venösen Thromboembolie im Vergleich zu einer sechswöchigen Verabreichung von Rivaroxaban bei Patienten mit einer isolierten distalen DVT wirksam und sicher verringert.

Diese Ergebnisse gelten nicht für Patienten mit einer krebsbedingten DVT und sollten nicht auf andere gerinnungshemmende Behandlungen extrapoliert werden, fügen sie hinzu.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The BMJ (2022). DOI: 10.1136/bmj-2022-072623

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