Abatacept zur Prävention von rheumatoider Arthritis

Abatacept bei Personen mit hohem Risiko für rheumatoide Arthritis (APIPPRA)

Abatacept zur Prävention von rheumatoider Arthritis

14.02.2024 Ein Medikament, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, könnte die Krankheit auch bei Personen verhindern, die als gefährdet gelten. Die Ergebnisse einer klinischen Phase-2b-Studie, die heute von Forschern unter Leitung des King’s College London in The Lancet veröffentlicht wurden, geben Arthritis-Patienten Hoffnung, nachdem gezeigt wurde, dass das biologische Arzneimittel Abatacept (Handelsname Orencia) das Fortschreiten dieser schmerzhaften chronischen Entzündungserkrankung verringert.

Abatacept wird derzeit als wirksame Zweit- oder Drittlinientherapie für Menschen mit etablierter rheumatoider Arthritis eingesetzt und durch wöchentliche Injektionen zu Hause oder im Krankenhaus über einen Tropf verabreicht.

Forscher des King’s College London rekrutierten 213 Patienten mit hohem Krankheitsrisiko, um herauszufinden, ob eine einjährige Behandlung mit dem Biologikum das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis verhindern könnte.

Sie rekrutierten Männer und Frauen im Alter von über 18 Jahren mit frühen Symptomen wie Gelenkschmerzen, aber ohne Gelenkschwellung, und behandelten die Hälfte von ihnen ein Jahr lang jede Woche mit dem Medikament und die andere Hälfte mit einem Placebo. Danach wurde das Studienmedikament abgesetzt, und die Studienteilnehmer wurden weitere 12 Monate lang beobachtet.

Nach zwölfmonatiger Behandlung hatten 6 % der mit Abatacept behandelten Patienten eine Arthritis entwickelt, gegenüber 29 % in der Placebogruppe. Nach 24 Monaten waren die Unterschiede immer noch signifikant: Insgesamt 25 % der Patienten in der Abatacept-Gruppe entwickelten eine rheumatoide Arthritis, gegenüber 37 % in der Placebo-Gruppe.

Die sekundären Ergebnisse der Studie zeigten, dass Abatacept mit einer Verbesserung der Schmerzwerte, der Funktion und der Lebensqualität sowie mit einer Verringerung der per Ultraschall feststellbaren Entzündungswerte der Gelenkinnenhaut verbunden war.

Studienautor Professor Andrew Cope vom King’s College London sagt: „Derzeit gibt es keine Medikamente, die diese potenziell behindernde Krankheit verhindern. Unsere nächsten Schritte bestehen darin, die Risikopersonen genauer zu erforschen, damit wir absolut sicher sein können, dass diejenigen mit dem höchsten Risiko für eine rheumatoide Arthritis das Medikament erhalten“.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet – DOI:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)02649-1

Weitere Infos / News zu diesem Thema:

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.