News zu Alirocumab bei Hypercholesterinämie
- 13.10.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Praluent ist bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre und nicht-familiäre) oder gemischter Dyslipidämie und bei pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH) als Ergänzung zu einer Diät angezeigt.
- 31.03.2020 Alirocumab reduziert den Cholesterinspiegel bei erwachsenen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) erheblich
- 29.08.2016 Verringerte Apherese-Raten bei familiärer Hypercholesterinämie … zum Artikel
- 27.03.2016 Positive Ergebnisse bei Patienten in LDL-Apherese-Therapie … zum Artikel
- 28.09.2015 EU-Zulassung für Behandlung von Hypercholesterinämie … zum Artikel
- 24.07.2015 EMA-Zulassungsempfehlung bei Hypercholesterinämie und Dyslipidämie … zum Artikel
- 13.01.2015 Hypercholesterinämie: Positive Ergebnisse aus ersten Alirocumab Phase-3-Studien … zum Artikel
- Weitere Infos, News zu Alirocumab (Praluent)
Alirocumab reduziert den Cholesterinspiegel bei erwachsenen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) erheblich
31.03.2020 Das Cholesterin-Medikament Alirocumab (Markenname Praluent) reduzierte das Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin um 35,6% im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH). Dies ergab eine klinische Studie der Phase drei, die auf der wissenschaftlichen Jahrestagung des American College of Cardiology (ACC.20/WCC) vorgestellt wurde.
In die Studie wurden 69 Patienten mit HoFH aufgenommen. 45 Patienten erhielten 12 Wochen lang alle zwei Wochen Alirocumab per subkutaner Injektion. Die übrigen Patienten erhielten Placebo-Injektionen. Alle Patienten behielten ihre regulären Cholesterinmedikamente und Behandlungen wie Statine, Ezetimib, Lomitapid und Apherese bei, nahmen aber keine anderen PCSK9-Hemmer ein.
LDL-Cholesterinwerte
Nach 12 Wochen waren die durchschnittlichen LDL-Cholesterinwerte bei den mit Alirocumab behandelten Teilnehmern um 26,9% niedriger als zu Beginn der Studie, während die LDL-Cholesterinwerte bei denjenigen, die Placebo erhielten, um 8,6% stiegen, was zu einer durchschnittlichen relativen Senkung von 35,6% bei Personen führte, die Alirocumab erhielten, wodurch der primäre Endpunkt der Studie erreicht wurde. Die durchschnittliche absolute Senkung des LDL-Cholesterins bei den mit Alirocumab behandelten Patienten betrug 62,8 mg/dL.
Apolipoprotein B, Lipoprotein(a), non-HDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin
Alirocumab reduzierte auch andere schädliche Lipide, die bei Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie typischerweise erhöht sind, erheblich. Im Durchschnitt sank das Apolipoprotein B um 29,8%, Lipoprotein(a) um 28,4%, das Nicht-Hochdichte-Cholesterin um 32,9% und das Gesamtcholesterin unter den Patienten, die Alirocumab erhielten, im Vergleich zu Placebo um 26,5%.
Die Studie ergab, dass Alirocumab gut verträglich war und keine behandlungsbedingten schweren Nebenwirkungen auftraten.
© arznei-news.de – Quellenangabe: American College of Cardiology.
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