Alzheimer: Aduhelm senkt Amyloid-Beta-Plaques und Plasma-p-tau181 langfristig

Langzeitdaten der Phase 3 zeigen, dass ADUHELM® die zugrundeliegenden Pathologien der Alzheimer-Krankheit bei Patienten, die mehr als zwei Jahre lang behandelt wurden, weiter reduziert

Alzheimer: Aduhelm senkt Amyloid-Beta-Plaques und Plasma-p-tau181 langfristig

17.03.2022 Biogen hat neue Daten veröffentlicht, wonach nach fast zweieinhalb Jahren (128 Wochen) Behandlung mit ADUHELM® (Aducanumab) Injektion 100 mg/mL zur intravenösen Anwendung bei Patienten in der langfristigen Verlängerungsphase der Phase-3-Studien weiterhin eine signifikante Verringerung von zwei Schlüsselpathologien der Alzheimer-Krankheit, Amyloid-Beta-Plaques und Plasma-p-tau181, zu verzeichnen ist.

Die Daten zeigen laut Biogen auch, dass in beiden Phase-3-Studien nach 78 Wochen bei Patienten mit reduzierten p-tau181-Plasmaspiegeln eine geringere klinische Verschlechterung auftrat als bei Patienten, deren p-tau181-Plasmaspiegel nicht reduziert war.

Amyloid-Beta-Plaques und Plasma-p-tau181

Daten aus der Langzeitverlängerungsstudie zeigen, dass ADUHELM die Amyloid-beta-Plaques bis zur Woche 132 signifikant reduzierte, schreibt das Unternehmen. Die Daten zeigten außerdem, dass ADUHELM die p-tau181-Plasmaspiegel auch nach 128 Wochen weiter gesenkt hatte. Bei Patienten mit einer effektiveren Amyloid-Beta-Clearance (SUVR kleiner als 1,1 nach 78 Wochen) war der Rückgang von p-tau181 in Woche 128 ebenfalls stärker. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung auch längerfristig von Nutzen sein könnte, da die Amyloid-Beta-Plaques weiter abgebaut werden.

Die Daten zeigen, dass Patienten mit einer Verringerung des p-tau181-Plasmas, einem explorativen Endpunkt, bei allen vier klinischen Endpunkten (CDR-SB, MMSE, ADAS-Cog13 und ADCS-ADL-MCI) zur Messung von Kognition und Funktion in beiden Phase-3-Studien in Woche 78 eine geringere klinische Progression aufwiesen.

Amyloid-related imaging abnormalities (ARIA)

Im placebokontrollierten Zeitraum der Phase-3-Studien lag die Häufigkeit von ARIA-E (Zerebralödem) in der 10-mg/kg-Gruppe bei 35,2 %. Die Inzidenz war bei APOE ε4-Trägern (43,0 %) höher als bei Nicht-Trägern (20,3 %). Während die Mehrzahl der ARIA asymptomatisch ist, können schwerwiegende Symptome im Zusammenhang mit ARIA auftreten (0,3 % der Teilnehmer in der 10-mg/kg-Gruppe der Phase-3-Studien). Die meisten ARIA-E-Ereignisse (98,2 %) klangen während der Studie ab, die meisten davon innerhalb von 12-16 Wochen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Biogen

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