Zusatz von Atezolizumab (Tecentriq) zur Chemotherapie nach der Operation verbessert das Überleben bei dreifach negativem Brustkrebs nicht; abschließende Analyse der Phase-3-Studie ALEXANDRA / IMpassion030
28.03.2024 Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs profitieren nicht von der Zugabe von Atezolizumab zu ihrer postoperativen Chemotherapie laut einer auf der jährlichen European Breast Cancer Conference vorgestellten Studie.
Dr. Heather McArthur vom University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas und Kollegen führten eine Phase-3-Studie durch, in der die Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Behandlung mit Atezolizumab plus Standard-Anthrazyklin/Taxan-Chemotherapie (Atezolizumab + Chemo) im Vergleich zur Standard-Anthrazyklin/Taxan-Chemotherapie (Chemo allein) bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II bis III untersucht wurde. Die Analyse umfasste eine mediane Nachbeobachtungszeit von etwa 32 Monaten und 266 invasive krankheitsfreie Überlebensereignisse (iDFS).
Überleben und Rezidiv
Die Forscher fanden keine Verbesserung hinsichtlich des Überlebens oder des rezidivfreien Überlebens bei Patientinnen, die mit Atezolizumab behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die nicht mit Atezolizumab behandelt wurden.
Von den mit Atezolizumab behandelten Patientinnen erlitten 12,8 Prozent ein Rezidiv oder starben im Vergleich zu 11,4 Prozent, die kein Atezolizumab erhielten (Hazard Ratio [HR]: 1,11; 95 Prozent Konfidenzintervall [CI]: 0,87 bis 1,42).
Ähnliche Ergebnisse wurden für iDFS in der PD-L1-positiven Untergruppe (HR: 1,00; 95 Prozent CI: 0,73 bis 1,35), iDFS in der knotenpositiven Untergruppe (HR: 1,32; 95 Prozent CI: 0,97 bis 1,80) und das Gesamtüberleben (HR: 1,23; 95 Prozent CI: 0,87 bis 1,73) beobachtet.
Das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen des Grades ≥3 lag bei 54,3 Prozent im Atezolizumab + Chemo-Arm gegenüber 44,1 Prozent im Chemo-Allein-Arm.
„Die Ergebnisse dieser abschließenden Analyse sind wichtig, weil sie zeigen, dass das Immuntherapeutikum Atezolizumab neben der Chemotherapie nicht hilft, wenn es den Patienten nach einer Operation verabreicht wird“, sagte McArthur in einer Erklärung. „Damit wird auch deutlich, wie wichtig es ist, dreifach-negativen Brustkrebs vor der Operation mit Chemotherapie und Immuntherapie zu behandeln, wie es der derzeitige Behandlungsstandard vorsieht.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: European Breast Cancer Conference
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