Amlitelimab bei atopischer Dermatitis

Neue Phase-2b-Ergebnisse für Amlitelimab untermauern das Potenzial für klassenbeste Aufrechterhaltung des Ansprechens bei atopischer Dermatitis

Amlitelimab bei atopischer Dermatitis

11.03.2024 Die positiven Ergebnisse von Teil 2 der Phase-2b-Studie STREAM-AD mit Amlitelimab zeigten laut einer Pressemitteilung von Sanofi eine anhaltende Verbesserung der Anzeichen und Symptome über 28 Wochen bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die zuvor auf Amlitelimab angesprochen und die Behandlung fortgesetzt hatten.

Hohe Ansprechraten wurden auch bei Teilnehmern beobachtet, die Amlitelimab abgesetzt hatten. Das Sicherheitsprofil entsprach dem von Teil 1 der Studie, wobei Amlitelimab gut vertragen wurde und keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt wurden.

STREAM-AD-Studie

Im zweiten Teil der dosisabhängigen STREAM-AD-Studie wurden Patienten, die auf Amlitelimab ansprachen und während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums (Teil 1) eine 75%ige Verbesserung des Eczema Area and Severity Index (EASI-75) und/oder des Investigator Global Assessment (IGA) von 0 oder 1 erreichten, erneut randomisiert, um bei ihnen die Aufrechterhaltung des klinischen Ansprechens über einen zusätzlichen Zeitraum von 28 Wochen bei fortgesetzter Amlitelimab-Behandlung oder bei Absetzen von Amlitelimab zu untersuchen.

In allen Dosisarmen wiesen die Patienten, die die Amlitelimab-Behandlung fortsetzten, hohe EASI-75- und/oder IGA 0/1-, IGA 0/1- und EASI-75-Responder-Raten über 28 Wochen auf. Hohe Ansprechraten wurden auch bei Patienten festgestellt, die die Behandlung abbrachen.

Bei 69,2 % der Patienten mit fortgesetzter Behandlung mit Amlitelimab 250 mg Q4W mit 500 mg Ladedosis (LD) im Vergleich zu 58,8 % der Patienten, die von der Behandlung abgesetzt wurden, blieb das Ansprechen bei IGA 0/1 und/oder EASI-75 erhalten.

Eine Analyse mit gepoolten Dosisarmen ergab, dass das IGA 0/1-Ansprechen bei 71,9 % der Patienten mit fortgesetzter Behandlung gegenüber 57 % der Patienten, die die Behandlung abbrachen, erhalten blieb. In dieser Analyse blieb das Easi-75-Ansprechen bei 69 % der Patienten unter fortgesetzter Behandlung gegenüber 61,6 % der Patienten, die die Behandlung abbrachen, erhalten.

Biomarker

Die mit der atopischen Dermatitis zusammenhängenden Biomarker blieben in Woche 52 sowohl in der Gruppe, die Amlitelimab abgesetzt hatte, als auch in der Gruppe, die die Behandlung fortsetzte, reduziert, obwohl Amlitelimab vernachlässigbare Werte im Serum erreichte.

Die in der 24. Woche beobachtete Reduktion von TARC, Eosinophilen und IL-22 blieb sowohl während des Absetzens als auch bei den Patienten, die die Behandlung bis zur 52. Woche fortsetzten, erhalten. Diese Biomarker-Daten deuten auf eine Modulation der entzündlichen T-Zellen durch die Blockade von OX40L und eine dauerhafte Kontrolle der AD nach Absetzen von Amlitelimab hin, schreibt Sanofi.

Das aggregierte Sicherheitsprofil von Amlitelimab in Teil 2 dieser Studie entsprach dem von Teil 1, wobei Amlitelimab gut vertragen wurde und während der 28-wöchigen Erhaltungsphase keine neuen Sicherheitsbedenken laut Sanofi festgestellt wurden.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanofi

News zu Amlitelimab

Positive erste Phase-2b-Daten bei atopischer Dermatitis unterstützen Amlitelimab als potenziell ersten und best-in-class neuartigen monoklonalen Antikörper gegen den OX40-Liganden

27.06.2023 Der primäre Endpunkt wurde in einer Phase-2b-Studie (STREAM-AD) mit Amlitelimab bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis erreicht, deren Erkrankung mit topischen Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden konnte oder für die topische Medikamente nicht der empfohlene Behandlungsansatz sind.

In dieser Dosisfindungsstudie führte die Behandlung mit Amlitelimab bei allen vier untersuchten subkutanen Dosierungen zu statistisch signifikanten Verbesserungen des durchschnittlichen Ekzemflächen- und Schweregradindex (EASI) gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen im Vergleich zu Placebo. Auch bei den wichtigsten sekundären Endpunkten gab es Verbesserungen, und bis Woche 24 wurden weitere Verbesserungen bei den primären und wichtigen sekundären Endpunkten beobachtet. Die Biomarker-Ergebnisse belegen eine Wirkung sowohl auf Typ-2- als auch auf Nicht-Typ-2-Pfade.

Amlitelimab war in der Studie in allen Dosierungsarmen gut verträglich, und es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt.

Über STREAM-AD

STREAM-AD, eine Phase-2b-Studie, war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der Amlitelimab bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis untersucht wurde, deren Krankheit mit topischen Therapien nur unzureichend kontrolliert wurde oder bei denen solche Therapien nicht ratsam waren.

Der primäre Endpunkt war die prozentuale Veränderung des EASI gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörten die Veränderung des EASI gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen, der Prozentsatz der Patienten, bei denen der EASI nach 16 und 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 75 % gesunken war, der Prozentsatz der Patienten mit einem Ansprechen von IGA 0 (klar) oder 1 (fast klar) und einer Verringerung gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 2 Punkte nach 16 und 24 Wochen sowie der Anteil der Patienten mit einer Verbesserung (Verringerung) des wöchentlichen Durchschnittswerts des Juckreizes NRS ≥ 4 mit einem Ausgangswert des Juckreizes von ≥ 4 gegenüber dem Ausgangswert nach 16 und 24 Wochen.

An der Studie nahmen 390 Personen in Australien, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Japan, Polen, Spanien, Taiwan, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten teil.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanofi

Neue Daten unterstreichen das klinische Profil von Amlitelimab (KY1005) bei Erwachsenen mit unzureichend kontrollierter mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

01.10.2021 Positive Ergebnisse einer Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Amlitelimab – einem humanen monoklonalen Antikörper, der auf den zentralen Immunsystemregulator OX40-Ligand abzielt – wurden auf dem virtuellen Kongress der European Academy of Dermatology and Venerology (EADV) 2021 als Late-Breaker vorgestellt.

In der Studie zeigte Amlitelimab signifikante Verbesserungen der Anzeichen und Symptome einer mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis mit einem gut verträglichen Sicherheitsprofil bei Erwachsenen, deren Krankheit mit topischen Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden kann oder für die topische Medikamente kein empfohlener Behandlungsansatz sind.

Die Studie

In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2a-Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer intravenösen niedrigen Amlitelimab-Dosis (LD) (n=29), einer intravenösen hohen Amlitelimab-Dosis (HD) (n=30) oder Placebo (n=29) zugeteilt und über einen Zeitraum von 12 Wochen alle vier Wochen behandelt. Für die Studie kamen Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis in Frage, deren Krankheit mit topischen Therapien wie Kortikosteroiden nur unzureichend kontrolliert wird oder bei denen eine solche Therapie nicht ratsam ist.

Zu den primären Endpunkten gehörten die prozentuale Veränderung des EASI gegenüber dem Ausgangswert und das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) bis Woche 16.

In Woche 16 zeigten die Daten bei einer Dosierung alle vier Wochen:

  • Bei den mit Amlitelimab-LD behandelten Patienten verbesserte sich der durchschnittliche EASI gegenüber dem Ausgangswert um 80 % und bei den mit Amlitelimab-HD behandelten Patienten um 70 % gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit 49 % in der Placebogruppe (p=0,009 bzw. p=0,072). Der Unterschied zwischen Amlitelimab-LD und Placebo war nominell statistisch signifikant.
  • Der Beginn des Ansprechens im Vergleich zu Placebo wurde in beiden Amlitelimab-Gruppen bereits in Woche 2 beobachtet. Zwischen den Gruppen Amlitelimab-LD und Amlitelimab-HD wurde kein signifikanter Unterschied im Ansprechen festgestellt.
  • Die Gesamtrate der TEAE betrug 35 % für Amlitelimab-LD, 17 % für Amlitelimab-HD und 31 % für Placebo. In der Amlitelimab-LD-Gruppe wurde ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (infiziertes Atherom) gemeldet, das vom Studienarzt in Woche 16 als relevant eingestuft wurde; das Ereignis wurde behoben, und der Patient konnte die Studie abschließen. Es wurden keine Überempfindlichkeitsreaktionen gemeldet.

Zu den wichtigsten sekundären Endpunktdaten nach 16 Wochen gehörten außerdem:

  • 44 % der mit Amlitelimab-LD behandelten Patienten und 37 % der mit Amlitelimab-HD behandelten Patienten erreichten auf der validierten Skala Investigator’s Global Assessment (vIGA) einen Wert von 0 (klar) oder 1 (fast klar) im Vergleich zu 8 % unter Placebo (p<0,001 sowohl LD als auch HD). Die vIGA ist eine 5-Punkte-Skala, die von 0 (deutlich) bis 4 (schwer) reicht und den Gesamtschweregrad der Hautläsionen misst.
  • 59 % der Amlitelimab-LD- und 52 % der Amlitelimab-HD-Patienten erreichten eine Verbesserung der Haut um 75 % oder mehr (EASI-75) im Vergleich zu 25 % unter Placebo.
  • 33 % der Amlitelimab-LD- und 30 % der Amlitelimab-HD-Patienten erreichten eine Hautverbesserung von 90 % oder mehr (EASI-790) im Vergleich zu 13 % unter Placebo.
  • Es zeigte sich eine 60%ige Verbesserung in der Amlitelimab-LD-Gruppe und eine 59%ige Verbesserung in der Amlitelimab-HD-Gruppe im Vergleich zu einer 37%igen Verbesserung in der Placebogruppe in Bezug auf die mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD), einer kombinierten Messung der Fläche und des Schweregrads der atopischen Dermatitis auf der Haut sowie der von den Patienten berichteten Symptome Juckreiz und Schlaflosigkeit (p=0,011 bzw. p=0,016).
  • Bis Woche 36 behielten 68 % der Patienten, die in Woche 16 einen vIGA-Wert von 0 oder 1 erreicht hatten, ihr Ansprechen bei – 24 Wochen nach ihrer letzten Dosis.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanofi

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