Avelumab (Bavencio): Blasenkrebs / Urothelkarzinom

Avelumab (Handelsname Bavencio) ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der sich in der Entwicklung befindet bzw. eingesetzt wird bei Nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), Merkelzellkarzinom, Blasenkrebs.

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu diesem Medikament

FDA-Zulassung bei fortgeschrittenem Blasenkrebs

10.05.2017 EMD Serono (Merck KGaA) und Pfizer Inc. haben bekanntgegeben, dass die US Food and Drug Administration (FDA) Bavencio (Wirkstoff Avelumab) Injektion für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem urothelialen Karzinom (UC) zugelassen hat, deren Krebs während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie oder innerhalb von 12 Monaten nach der neoadjuvanten oder adjuvanten Behandlung mit einer platinhaltigen Chemotherapie progredient war.

Das Medikament hatte zuvor eine beschleunigte Zulassung von der FDA für die Behandlung von Erwachsenen und pädiatrischen Patienten 12 Jahre und älter mit metastasiertem Merkel-Zellkarzinom (MCC) erhalten. Diese Indikationen wurden unter beschleunigter Zulassung auf der Grundlage des Tumoransprechens und der Dauer der Ansprechens genehmigt. Die fortgesetzte Genehmigung für diese Indikationen kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in Bestätigungsversuchen abhängig sein, schreiben die Unternehmen.

Wirksamkeit bei urothelialem Karzinom

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Bavencio wurden in den urothelialen Karzinomkohorten (N = 242) der JAVELIN-Solid-Tumor-Studie, einer offenen, einarmigen, multizentrischen Phase I Studie zu Avelumab bei der Behandlung von verschiedenen soliden Tumoren, nachgewiesen.

Die Patienten in den urothelialen Karzinomkohorten hatten lokal fortgeschrittener oder metastasierte urothelialer Karzinome mit Krankheitsprogression während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie oder hatten innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung mit einem platinhaltigen neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie-Regime eine Progression. Diese Daten werden auf einem anstehenden medizinischen Kongress präsentiert, schreibt Pfizer.

Nebenwirkungen bei urothelialem Karzinom

Die Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen zu Bavencio umfassen immunvermittelte Nebenwirkungen (wie Pneumonitis, Hepatitis, Colitis, Endokrinopathien, Nephritis und Nierenfunktionsstörungen und andere Nebenwirkungen), infusionsbedingte Reaktionen und embryofetale Toxizität.

Die häufigsten Nebenwirkungen (bei mindestens 20% der Patienten) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem urothelialen Karzinom waren Müdigkeit (41%), infusionsbedingte Reaktionen (30%), Muskel-Skelett-Schmerzen (25%), Übelkeit (24 %), verringerter Appetit / Hypophagie (21%) und Harnwegsinfektion (21%).
© arznei-news.de – Quelle: Pfizer Inc., Mai 2017

Bavencio verbesserte signifikant Gesamtüberleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom

06.01.2020 EMD Serono, das biopharmazeutische Segment der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, in den USA und Kanada, und Pfizer Inc. haben heute bekanntgegeben, dass die Phase-III-Studie JAVELIN Bladder 100 den primären Endpunkt hinsichtlich der Gesamtüberlebenszeit (OS) bei der geplanten Zwischenanalyse erreicht hat.

In dieser Studie lebten Patienten mit zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (95% aller Blasenkarzinome sind urothelialen Ursprungs), deren Krankheit unter einer einleitenden Chemotherapie nicht progredient war und die randomisiert eine Erstlinien-Erhaltungstherapie mit Bavencio (Avelumab) und bester unterstützender Behandlung (BSC) erhielten, signifikant länger als Patienten, die nur eine BSC erhielten.

Eine statistisch signifikante Verbesserung der OS wurde im Bavencio-Arm in jeder der koprimären Patientengruppen nachgewiesen: bei allen randomisierten Patienten und bei Patienten mit PD-L1-positiven Tumoren.

Das Sicherheitsprofil von Bavencio in der Studie entsprach dem des klinischen Entwicklungsprogramms für die JAVELIN-Monotherapie.

Die Ergebnisse der Studie werden zur Präsentation auf einem kommenden medizinischen Kongress veröffentlicht, schreibt Pfizer.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Pfizer.

JAVELIN Bladder 100 Update: Bavencio bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs

20.09.2020 Pfizer berichtet über die detaillierten Ergebnisse der Phase-III-Studie JAVELIN Bladder 100 online vor der Veröffentlichung im New England Journal of Medicine

Diese Ergebnisse wurden gleichzeitig mit zusätzlichen Analysen veröffentlicht, die auf dem virtuellen Kongress 2020 der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) vorgestellt wurden. Sie beschreiben die Wirksamkeit von BAVENCIO (Avelumab) als Erstlinien-Erhaltungstherapie in verschiedenen Untergruppen von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (UC, Blasenkrebs) und unterstreichen exploratorische Biomarker sowie patientenberichtete Ergebnisse.

In der JAVELIN-Blase 100-Studie verlängerte Avelumab plus die beste unterstützende Behandlung (Best Supportive Care, BSC) das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur BSC allein in den beiden Primärpopulationen aller randomisierten Patienten und Patienten mit PD-L1+-Tumoren signifikant, und signifikant mehr Patienten, die Avelumab als Erstlinien-Erhaltungstherapie erhielten, waren nach einem Jahr noch am Leben. Der klinische Nutzen von Avelumab zeigte sich bei einer Reihe von Patientenpopulationen.

Primäranalyse

In der JAVELIN Bladder Studie war die Dauer des OS unter Avelumab plus BSC im Vergleich zur BSC allein in der Primärpopulation aller randomisierten Patienten (n=700), deren Krankheit unter einer platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie nicht fortgeschritten war, signifikant länger:

  • Der Median des OS betrug 21,4 Monate (95% KI, 18,9 bis 26,1) vs. 14,3 Monate (95% KI, 12,9 bis 17,9) (HR 0,69; 95% KI, 0,56 bis 0,86; P<0,001).
  • Nach einem Jahr waren 71,3% der Patienten (95% KI, 66,0% bis 76,0%) im Avelumab-Arm am Leben gegenüber 58,4% (95% KI, 52,7% bis 63,7%) der Patienten, die nur eine BSC erhielten.

In der anderen Primärpopulation von Patienten mit PD-L1+-Tumoren (n=358):

  • Das OS war ebenfalls signifikant länger unter Avelumab plus BSC vs. BSC allein (HR 0,56; 95% CI, 0,40 bis 0,79; P<0,001).
  • Nach einem Jahr waren 79,1% (95% KI, 72,1% bis 84,5%) der Patienten, die Avelumab erhielten, am Leben gegenüber 60,4% (95% KI, 52,0% bis 67,7%) im BSC-Arm.

Alle Endpunkte wurden ab dem Zeitpunkt der Randomisierung, nach Abschluss von vier bis sechs Zyklen Chemotherapie, gemessen.

Analyse der Untergruppen

Die Ergebnisse einer explorativen Untergruppenanalyse zeigen, dass mit dem JAVELIN Bladder Behandlungsschema der BAVENCIO First-Line-Erhaltungstherapie konsistente Ergebnisse in den vorspezifizierten Untergruppen beobachtet wurden, einschließlich des besten Ansprechens auf die First-Line-Chemotherapie, der Art des Chemotherapieschemas, des Ortes der Ausgangsmetastase und anderer Ausgangsfaktoren.

Insbesondere waren die Hazard Ratios für OS basierend auf dem Ansprechen auf die First-Line-Chemotherapie wie folgt:

  • 0,69 für vollständiges oder teilweises Ansprechen
  • 0,70 für stabile Krankheit

In Bezug auf das Erstlinien-Chemotherapieschema waren die Hazard Ratios wie folgt:

  • 0,69 mit Gemcitabin plus Cisplatin
  • 0,66 mit Gemcitabin plus Carboplatin

Sicherheit

In der JAVELIN Bladder 100 Studie wurden keine neuen Sicherheitssignale identifiziert, und das Sicherheitsprofil stimmte mit früheren Studien zur BAVENCIO-Monotherapie überein.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder höher traten bei 57 Patienten (16,6%) auf, die mit BAVENCIO plus BSC behandelt wurden; im Kontrollarm traten keine behandlungsbedingten Ereignisse des Grades 3 oder höher auf.

Es traten keine Grad 4 oder tödliche immunbezogene unerwünschte Ereignisse auf.

Die Studienautoren führten zwei Todesfälle von Patienten im Avelumab plus BSC Behandlungsarm (0,6%) aufgrund von Sepsis und ischämischem Schlaganfall auf die Behandlungstoxizität zurück.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Pfizer.


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