Studie untersuchte Wirksamkeit von Fosfomycin bei der Behandlung von bakteriämischen Harnwegsinfektionen durch multiresistente Escherichia coli
15.01.2022 Bei Patienten mit bakteriämischen Harnwegsinfektionen (bUTI) aufgrund von multiresistenten (MDR) Escherichia coli ist Fosfomycin den Vergleichsmedikamenten nicht gleichwertig, mit einer erhöhten Rate an unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Abbrüchen, laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.
Fosfomycin vs. Ceftriaxon oder Meropenem
Dr. Jesús Sojo-Dorado von der Universidad de Sevilla in Spanien und Kollegen führten von Juni 2014 bis Dezember 2018 eine randomisierte Studie an 22 Krankenhäusern durch, an der 161 Erwachsene mit bUTI aufgrund von MDR E. coli teilnahmen.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer intravenösen Fosfomycin-Dinatrium-Behandlung (70 Teilnehmer) oder einer Vergleichstherapie (Ceftriaxon oder Meropenem, wenn resistent; 73 Teilnehmer) zugewiesen.
Wirksamkeit und Sicherheit
Die Forscher stellten fest, dass 68,6 Prozent der mit Fosfomycin bzw. 78,1 Prozent der mit den Vergleichspräparaten behandelten Patienten eine klinische und mikrobiologische Heilung erreichten (Risikodifferenz: -9,4 Prozentpunkte).
Ein klinisches oder mikrobiologisches Versagen trat bei 14,3 Prozent der mit Fosfomycin behandelten Patienten und bei 19,7 Prozent der mit Vergleichspräparaten behandelten Patienten auf (Risikodifferenz: -5,4 Prozentpunkte).
Die Rate der mit unerwünschten Ereignissen zusammenhängenden Behandlungsabbrüche war bei Fosfomycin höher als bei den Vergleichspräparaten (8,5 gegenüber 0 Prozent).
Fosfomycin zeigte keine Nicht-Unterlegenheit bei der Behandlung von durch MDR-E. coli verursachten HWI, schreiben die Autoren. Die Daten deuten jedoch darauf hin, dass das Medikament wirksam ist und bei ausgewählten Patienten in Betracht gezogen werden kann, insbesondere bei Patienten ohne vorherige Herzerkrankung und mit geringem Risiko für Probleme im Zusammenhang mit Natriumüberladung.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2022;5(1):e2137277. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.37277