Beeinträchtigen Schmerzmittel die Wirksamkeit von Knochenmedikamenten?

Mögliche negative Auswirkungen von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAID) auf die Wirksamkeit von Bisphosphonaten

20.04.2022 Neue im Journal of Bone and Mineral Research veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID), die zur Schmerzlinderung eingenommen werden, die positive Wirkung von knochenschützenden Medikamenten (Bisphosphonate) beeinträchtigen können.

In der Studie mit 5.212 nicht-hospitalisierten Frauen im Alter von 75 Jahren und älter schien die Einnahme von NSAID keinen direkten Einfluss auf das individuelle Knochenbruchrisiko zu haben, aber die Medikamente schienen die knochenschützende Wirkung des oralen Bisphosphonats Clodronat zur Verhinderung osteoporotischer Frakturen aufzuheben.

Die Ergebnisse

In einem bereinigten Modell war die Einnahme von NSAID mit einem signifikanten Anstieg des osteoporotischen Frakturrisikos über den 3-Jahres-Studienzeitraum verbunden (Hazard Ratio [HR] 1,27; 95% Konfidenzintervall [CI], 1,01-1,62; p = 0,039). Diese Risikoerhöhung war jedoch in der Placebogruppe statistisch nicht signifikant (HR 1,11; 95% CI, 0,81-1,52).

Bei den Frauen, die Clodronat erhielten, wurde die Wirkung des Bisphosphonats zur Verringerung des osteoporotischen Frakturrisikos bei denjenigen, die NSAID erhielten, nicht festgestellt (HR 0,95; 95% CI, 0,65-1,41; p = 0,81), im Gegensatz zu denjenigen, die keine NSAID verwendeten (HR 0,71; 95% CI, 0,58-0,89; p = 0,002).

In einer Untergruppe mit Hüft-BMD (bone mineral density = Knochenmineraldichte), die nach 3 Jahren wiederholt wurde, war der BMD-Verlust während der Clodronat-Therapie bei der NSAID-Gruppe größer als bei den Nichtanwenderinnen (z. B. Gesamthüfte -2,75 % gegenüber -1,27 %, p = 0,078; Oberschenkelhals -3,06 % gegenüber -1,12 %, p = 0,028) und unterschied sich nicht signifikant von dem, der bei Frauen unter Placebo beobachtet wurde.

„Da die gleichzeitige Einnahme von NSAID und Bisphosphonaten jedoch relativ häufig ist, könnte dies erhebliche klinische Folgen haben und dazu führen, dass das Frakturrisiko nicht so stark gesenkt werden kann, wie wir gehofft hatten“, so der Erstautor Dr. Eugene McCloskey vom Northern General Hospital in Großbritannien.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Bone and Mineral Research (2022). DOI: 10.1002/jbmr.4548





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