Beeinträchtigen Schmerzmittel die Wirksamkeit von Knochenmedikamenten?

Mögliche negative Auswirkungen von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAID) auf die Wirksamkeit von Bisphosphonaten

Beeinträchtigen Schmerzmittel die Wirksamkeit von Knochenmedikamenten?

20.04.2022 Neue im Journal of Bone and Mineral Research veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID), die zur Schmerzlinderung eingenommen werden, die positive Wirkung von knochenschützenden Medikamenten (Bisphosphonate) beeinträchtigen können.

In der Studie mit 5.212 nicht-hospitalisierten Frauen im Alter von 75 Jahren und älter schien die Einnahme von NSAID keinen direkten Einfluss auf das individuelle Knochenbruchrisiko zu haben, aber die Medikamente schienen die knochenschützende Wirkung des oralen Bisphosphonats Clodronat zur Verhinderung osteoporotischer Frakturen aufzuheben.

Die Ergebnisse

In einem bereinigten Modell war die Einnahme von NSAID mit einem signifikanten Anstieg des osteoporotischen Frakturrisikos über den 3-Jahres-Studienzeitraum verbunden (Hazard Ratio [HR] 1,27; 95% Konfidenzintervall [CI], 1,01-1,62; p = 0,039). Diese Risikoerhöhung war jedoch in der Placebogruppe statistisch nicht signifikant (HR 1,11; 95% CI, 0,81-1,52).

Bei den Frauen, die Clodronat erhielten, wurde die Wirkung des Bisphosphonats zur Verringerung des osteoporotischen Frakturrisikos bei denjenigen, die NSAID erhielten, nicht festgestellt (HR 0,95; 95% CI, 0,65-1,41; p = 0,81), im Gegensatz zu denjenigen, die keine NSAID verwendeten (HR 0,71; 95% CI, 0,58-0,89; p = 0,002).

In einer Untergruppe mit Hüft-BMD (bone mineral density = Knochenmineraldichte), die nach 3 Jahren wiederholt wurde, war der BMD-Verlust während der Clodronat-Therapie bei der NSAID-Gruppe größer als bei den Nichtanwenderinnen (z. B. Gesamthüfte -2,75 % gegenüber -1,27 %, p = 0,078; Oberschenkelhals -3,06 % gegenüber -1,12 %, p = 0,028) und unterschied sich nicht signifikant von dem, der bei Frauen unter Placebo beobachtet wurde.

„Da die gleichzeitige Einnahme von NSAID und Bisphosphonaten jedoch relativ häufig ist, könnte dies erhebliche klinische Folgen haben und dazu führen, dass das Frakturrisiko nicht so stark gesenkt werden kann, wie wir gehofft hatten“, so der Erstautor Dr. Eugene McCloskey vom Northern General Hospital in Großbritannien.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Bone and Mineral Research (2022). DOI: 10.1002/jbmr.4548

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

Arznei-News.de ist angewiesen auf Werbeerlöse. Deaktivieren Sie bitte Ihren Werbeblocker für Arznei-News!

Für 1,67€ – 2,99 € im Monat (kein Abo) können Sie alle Artikel werbefrei und uneingeschränkt lesen.

>>> Zur Übersicht der werbefreien Zugänge <<< 

Wenn Sie auf diese Seite zurückgeleitet werden:

Sie müssen Ihren Werbeblocker für Arznei-News deaktivieren, sonst werden Sie auf diese Seite zurückgeleitet. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei Ihrem Browser das Adblock-System ausschalten (je nach Browser ist das unterschiedlich, z.B. auf den Browser auf Standard zurücksetzen; nicht das “private” oder “anonyme” Fenster, oder die Opera- oder Ecosia-App benutzen), sollten Sie einen anderen Browser (Chrome oder Edge) verwenden.

Sobald Sie dann einen Zugang bzw. Mitgliedskonto erworben und sich eingeloggt haben, ist die Werbung für Sie auf Arznei-News deaktiviert.