Hydrochlorothiazid plus Betablocker wird für Patienten mit Bluthochdruck vor der Einleitung der Behandlung mit Bruton-Tyrosinkinase-Hemmern (Ibrutinib) empfohlen
18.02.2024 Für Patienten mit Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi)-assoziierter Hypertonie (HTN) werden spezifische Kombinationen von Blutdrucksenkern empfohlen laut einer in Blood Advances veröffentlichten Studie.
Dr. Laura Samples vom Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle und Kollegen untersuchten die optimale Behandlung von BTKi-assoziiertem Bluthochdruck in einer Studie, an der zufällig ausgewählte Patienten mit lymphatischen Malignomen teilnahmen, die den BTKi Ibrutinib und blutdrucksenkende Medikamente erhielten und deren Daten mindestens drei Monate zurücklagen.
Die Teilnehmer wurden eingeteilt in solche, bei denen vor der BTKi-Behandlung eine HTN diagnostiziert wurde (frühere HTN; 118 Patienten), und solche, die nach der BTKi-Behandlung diagnostiziert wurden (de novo HTN; 78 Patienten).
- Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten mit früherer HTN, die Betablocker mit Hydrochlorothiazid einnahmen, und bei Patienten, bei denen eine neue HTN diagnostiziert wurde und die entweder einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder einen Angiotensin-Rezeptorblocker mit Hydrochlorothiazid einnahmen, der mittlere arterielle Druck (MAP) signifikant gesenkt wurde (-5,05 bzw. -5,47 mm Hg).
- Die höchsten Prozentsätze normotensiver MAP wurden ebenfalls in Korrelation mit diesen Therapien beobachtet.
„Da ein erhöhter Blutdruck ein ‚Klasseneffekt‘ der Behandlung mit BTKi ist, müssen sich sowohl Ärzte als auch Patienten dieses Risikos bewusst sein, und der Blutdruck der Patienten sollte regelmäßig überwacht werden, damit die Behandlung sofort eingeleitet werden kann, wenn ein Anstieg festgestellt wird“, so Samples in einer Erklärung.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Blood Adv bloodadvances.2023011569 https://doi.org/10.1182/bloodadvances.2023011569