Berzosertib bei Blasenkrebs: Kein Zusatznutzen

Phase-2-Studie: Ergänzung der Standardbehandlung bei metastasierendem Blasenkrebs durch Berzosertib bringt den Patienten keinen Nutzen

27.08.2021 Eine Phase-2-Studie unter der Leitung von City of Hope, einem Forschungs- und Behandlungszentrum für Krebs und Diabetes, deutet darauf hin, dass die Zugabe des neuartigen ATR-Inhibitors Berzosertib zur Standard-Chemotherapie bei Patienten mit metastasierendem Urothelkarzinom (der häufigsten Form von Blasenkrebs) das progressionsfreie Überleben nicht verlängert.

Die Chemotherapeutika Cisplatin und Gemcitabin werden üblicherweise bei Patienten mit Krebszellen eingesetzt, die die Harnröhre, die Blase, die Harnleiter und das Nierenbecken befallen.

ATR-Hemmer Berzosertib

Cisplatin-basierte Therapien können diese Patienten jedoch nicht heilen, und Versuche, sie mit neuartigen Therapien zu kombinieren, haben das Überleben nicht verlängert. Man ging davon aus, dass die Zugabe des ATR-Inhibitors Berzosertib, der die Reparatur von DNA-Schäden unterbricht und den Tod der Tumorzellen auslöst, die Wirksamkeit der derzeitigen Therapien erhöhen könnte.

Wir wissen, dass die Chemotherapie die DNA schädigt. Krebszellen können diesen Prozess umgehen, indem sie DNA-Schäden reparieren, so Dr. Sumanta Pal. Viele Experten waren der Meinung, dass Berzosertib dieses System stören und Krebszellen daran hindern könnte, ihre geschädigte DNA zu reparieren.

Es ist wichtig, über Studien mit einem Null-Ergebnis zu berichten, fügte er hinzu. Wenn wir nicht vorsichtshalber Phase-2-Studien durchführen, könnten wir am Ende Finanzen und Menschenleben in größere klinische Phase-3-Studien investieren, ohne einen greifbaren Gewinn für das Überleben der Patienten zu sehen.

Progressionsfreie und Gesamtüberlebenszeit

An der randomisierten Phase-2-Studie, die in JAMA Oncology veröffentlicht wurde, nahmen 87 Patienten aus 23 dem National Cancer Institute angeschlossenen Krebszentren teil. Die Kontrollgruppe erhielt Cisplatin mit Gemcitabin allein, während die experimentelle Gruppe die gleiche Behandlung plus Berzosertib erhielt. Die Patienten wurden bis zu drei Jahre lang beobachtet. Die mediane progressionsfreie Überlebenszeit betrug in beiden Gruppen acht Monate, wobei die Berzosertib-Gruppe eine bessere Gesamtüberlebenszeit aufwies.

Eine Problem bei Berzosertib ist, dass es in Kombination mit einer Chemotherapie die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen eines Patienten stark verringert, sagte Pal.

Künftige Bemühungen sollten sich auf biomarkerbasierte Behandlungsoptionen konzentrieren, mit deren Hilfe festgestellt werden könnte, welche Patienten am meisten von einer Monotherapie oder von effizienten Kombinationen mit weniger negativen Auswirkungen auf das Knochenmark profitieren würden, schließen die Forscher.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Oncol. Published online August 26, 2021. doi:10.1001/jamaoncol.2021.3441





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