Bewertung einer Intervention zur Verringerung der Verschreibung von Aspirin bei Patienten, die Warfarin zur Gerinnungshemmung erhalten
25.09.2022 Die Reduzierung des Aspirinverbrauchs bei Patienten, die gleichzeitig mit Warfarin behandelt werden und für die es keine eindeutige Indikation für die Verwendung beider Medikamente gibt, geht laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie mit besseren klinischen Ergebnissen einher.
Dr. Jordan K. Schaefer von der University of Michigan in Ann Arbor und Kollegen bewerteten die Veränderungen bei der Einnahme von Aspirin (Wirkstoff Acetylsalicylsäure) sowie die Blutungs- und Thromboseraten bei mit Warfarin behandelten Teilnehmern. Die Vor- und Nachbeurteilungen erfolgten im Rahmen einer Zusammenarbeit von sechs Zentren zur Qualitätsverbesserung in Michigan bei 6.738 Erwachsenen, die Warfarin zur Behandlung von Vorhofflimmern und/oder venösen Thromboembolien einnahmen, ohne eine offensichtliche Indikation für die gleichzeitige Einnahme von Aspirin zu haben.
- Die Forscher stellten fest, dass die Einnahme von Aspirin in den 24 Monaten vor der Intervention leicht von durchschnittlich 29,4 Prozent auf 27,1 Prozent zurückging, wobei sich der Rückgang nach der Intervention beschleunigte (durchschnittliche Einnahme von Aspirin: 15,7 Prozent).
- Die Intervention war mit einem signifikanten Rückgang der schweren Blutungen pro Monat verbunden (0,31 Prozent vor der Intervention bzw. 0,21 Prozent nach der Intervention).
- Der durchschnittliche Prozentsatz der Patienten mit einem thrombotischen Ereignis vor und nach der Intervention blieb unverändert (0,21 bzw. 0,24 Prozent).
„Diese Studie deutet darauf hin, dass eine klinikbasierte Intervention zur Absetzung von Aspirin die leitlinienkonforme Verwendung von Aspirin verbessern kann“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2022;5(9):e2231973. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.31973
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