Positiver und negativer Vorhersagewert der gezielten diagnostischen Botox-Injektion bei der Nerven-Dekompressionsoperation bei Migräne
02.05.2024 Präoperative Botox-Injektionen sind ein nützlicher Test, um vorherzusagen, wie gut Patienten mit chronischer Migräne auf eine chirurgische Nervendekompression ansprechen werden laut einer in Plastic and Reconstructive Surgery veröffentlichten Studie.
„Unsere Studie untermauert den Wert präoperativer Botox-Injektionen als zuverlässiges Diagnoseinstrument zur Identifizierung von Patienten, die auf eine Migräneoperation ansprechen werden, mit einem positiven Vorhersagewert von fast 90 Prozent“, kommentiert ASPS-Mitglied Dr. Jeffrey E. Janis vom Ohio State University Wexner Medical Center in Columbus.
Dekompression peripherer Nerven
Die Dekompression peripherer Nerven oder die chirurgische Deaktivierung von Triggerpunkten hat sich zu einer etablierten Behandlungsmethode für chronische Migränekopfschmerzen und einige Neuralgien wie die Okzipitalneuralgie entwickelt. Die Migränechirurgie zielt darauf ab, die Nervenkompression an den Triggerpunkten in Kopf und Nacken zu beheben, von denen angenommen wird, dass sie zu den Kopfschmerzen beitragen.
Injektionen mit Botulinumtoxin – am besten bekannt unter dem Markennamen Botox – können als präoperativer Test durchgeführt werden, um die Beteiligung der Triggerstellen zu bestätigen. Wenn die Botox-Injektionen Migräneanfälle verhindern oder reduzieren, spricht dies dafür, dass der betreffende Auslösepunkt an den Kopfschmerzen des Patienten beteiligt ist. Allerdings haben nur wenige Studien untersucht, wie gut Botox-Injektionen das Ansprechen auf eine Kopfschmerzoperation vorhersagen.
Dr. Janis und Kollegen untersuchten die Erfahrungen ihrer Abteilung mit 40 Patienten, die sich einer Kopfschmerzoperation unterzogen. Alle Patienten erhielten gezielte diagnostische Botox-Injektionen auf der Grundlage ihrer Kopfschmerzcharakteristika und der zuvor identifizierten Triggerstellen. Das Ansprechen auf den Botox-Test wurde als Prädiktor für die Besserung nach der Nervendekompression ausgewertet.
Drei Monate nach der Operation war bei allen Patienten eine Verbesserung des Standard-Migräne-Scores (Migräne-Kopfschmerz-Index, MHI) zu verzeichnen, wobei eine Kombination aus Dauer, Intensität und/oder Häufigkeit der Migräneattacken abnahm. Etwa die Hälfte der Patienten (19 von 40) sprach positiv auf die Botox-Injektion an, mit einer Verringerung des MHI um mindestens 50 %.
Bessere Ergebnisse bei Migräneoperationen für Patienten mit positiven Botox-Tests
Patienten mit erfolgreichen Botox-Injektionen hatten bessere Ergebnisse bei den meisten Messwerten für das Ansprechen auf eine Kopfschmerzoperation. Die durchschnittliche Verbesserung des MHI-Scores lag bei 90 % nach positivem Ansprechen auf den Botox-Test, verglichen mit 49 % bei Patienten mit negativem Ansprechen.
Bei Patienten, die positiv auf Botox ansprachen, waren die Intensität der Migräne (57 % gegenüber 26 %) und die Häufigkeit der Migräne (78 % gegenüber 47 %) stärker reduziert. Auch die Dauer der Migräne war bei Patienten mit erfolgreichen Botox-Injektionen kürzer, obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant war.
Insgesamt wurde die Operation bei 17 von 19 Patienten mit positiven Ergebnissen der Botox-Injektion als erfolgreich eingestuft (mindestens 50%ige Verringerung des MHI), verglichen mit 13 von 21 Patienten mit negativen Botox-Ergebnissen. Ein erfolgreicher Botox-Test hatte einen positiven prädiktiven Wert von 89,5 %. Mit anderen Worten: Bei etwa 9 von 10 Patienten mit einer erfolgreichen diagnostischen Botox-Injektion trat nach der Migräneoperation eine Besserung ein.
Andererseits hatte die präoperative Botox-Injektion einen negativen Vorhersagewert von 38 % – „was bedeutet, dass sich mehr als die Hälfte der Patienten mit einer erfolglosen Botox-Injektion nach der Operation immer noch verbessern“, erklären Dr. Janis und Kollegen.
Die Forscher weisen darauf hin, dass Patienten, bei denen die Botox-Injektion nicht erfolgreich war, von weiteren Tests profitieren könnten, um die Beteiligung von Triggerpunkten zu beurteilen. In einer früheren Studie wiesen die Forscher den hohen Vorhersagewert von peripheren Nervenblockaden bei der Kartierung von Migräneauslösern nach.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Plastic & Reconstructive Surgery (2023). DOI: 10.1097/PRS.0000000000010806