Botulinumtoxin (Botox) gegen Migräne

News zu Botox gegen Migräne

FDA genehmigt OnabotulinumtoxinA (Botox) für die Behandlung von chronischer Migräne

Am Freitag, dem Oktober 15, 2010, verkündete die U.S. Food and Drug Administration die Zulassung der OnabotulinumtoxinA (Botox; Botulinumtoxin) Spritze zur Verhütung von Kopfschmerzen bei erwachsenen Patienten mit chronischer Migräne. Chronische Migräne ist eine schwere Erkrankung, gekennzeichnet durch intensives Pulsieren oder pochenden Schmerz in einem Bereich des Kopfes und kann von Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit sowie Geräuschempfindlichkeit begleitet werden.

OnabotulinumtoxinA bzw. Botox ist für die Behandlung chronischer Migräne genehmigt worden, aber scheint nicht wirksam zu sein bei der Behandlung von episodischer Migräne, die 14 Tage oder weniger intermittierende Kopfschmerzattacken einschließt.

Botox alle drei Monate

Für die Behandlung chronischer Migräne wird OnabotulinumtoxinA ungefähr alle drei Monate mit multiplen Injektionen am Kopf und dem Hals herum verabreicht, um zukünftige Kopfschmerzsymptome zu reduzieren.

Die am häufigsten mit Botox verbundenen Nebenwirkungen schließen Halsschmerzen und Kopfschmerzen ein.

Während das OnabotulinumtoxinA-Label eine Box-Warnung enthält, die das Risiko von Symptomen anzeigt, die jenen des potentiell lebensbedrohenden Botulismus ähnlich sind, gibt es bei der Verwendung von Botox mit empfohlener Dosis für die Behandlung von chronischer Migräne und anderen genehmigten Indikationen keine schwerwiegenden ungünstigen Ereignisse.

Patienten mit chronischer Migräne erleben oft mehr als 14 Tage pro Monat Kopfschmerzen. Diese Bedingung kann sehr stark die Familie, die Arbeit und das soziale Leben beeinträchtigen, so dass es wichtig ist, eine Vielfalt von verfügbaren wirksamen Behandlungsoptionen zu haben, sagte Russell Katz, M.D, vom FDA Center for Drug Evaluation and Research in einer Erklärung.
Botox wird von Allergan Inc. hergestellt.
Quelle: U.S. Food and Drug Administration, Okt 2010

Verträglichkeit: Vergleichsstudie zwischen Botox (Botulinumtoxin) und Topiramat (Topamax)

12.09.2017 Allergan hat neue Vergleichsdaten aus einer offenen Studie mit 282 Patienten auf dem 18. Kongress der International Headache Society in Vancouver bekanntgegeben, die zeigen, dass Botox (OnabotulinumtoxinA / Botulinumtoxin) ein günstigeres Verträglichkeitsprofil als Topiramat (Handelsname ist Topamax) aufweist.

Wirksamkeit

Die Befunde zeigen auch, dass deutlich mehr Patienten, die mit Botox behandelt wurden, über eine um mindestens 50 % geringere Kopfschmerzhäufigkeit berichteten als bei den mit Topiramat behandelten Migräne-Patienten (40,0 % vs. 12,0 %).

Nebenwirkungen

Bei den Patienten, die randomisiert Topiramat erhielten, stellten 50,7% der Patienten die Behandlung aufgrund von unerwünschten Nebenwirkungen ein, verglichen mit 3,6% der Patienten, die randomisiert OnbotulinumtoxinA erhielten.

Botox wurde allgemein gut vertragen, wobei 45,5% der Patienten über ein unerwünschtes Ereignis (mehr als 5% der Patienten aller Behandlungsgruppen) berichteten, wobei Sinusitis und Nackenschmerzen am häufigsten auftraten (5,5% bzw. 4,5%). Im Vergleich dazu waren 76,8% der Patienten in der Topiramat-Gruppe betroffen, wobei Parästhesie, Übelkeit und Müdigkeit die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen waren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Allergan; International Headache Society; Sept. 2017

Kinder mit Migräne: OnabotulinumtoxinA-Injektionen helfen

25.10.2017 OnabotulinumtoxinA (Botox) Injektionen helfen pädiatrischen Patienten mit chronischer Migräne laut einer auf der Jahrestagung der American Society of Anesthesiologists in Boston vorgestellten Studie.

Die Forscher um Michael-David Calderon vom UC Irvine Health in Orange, Kalifornien führten eine retrospektive Chartanalyse der Daten von Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren durch, die OnbotulinumtoxinA zur Behandlung von chronischer Migräne erhielten. Die Daten wurden für 10 Patienten, die 35 Botox-Injektionen erhielten, ausgewertet; die Daten eines Patientes konnten bei der Nachbeobachtung nicht berücksichtigt werden.

Die Forscher fanden heraus, dass es statistisch signifikante Veränderungen der

  • Migräne-Intensität (von 6 auf 4 auf einer linearen 0-bis-10 Skala),
  • der Häufigkeit (von 15,5 auf 4 pro Monat) und
  • der Dauer (acht auf 0,75 Stunden) von der Vor- bis zur Nachbehandlung gab.

Es gab keine statistisch signifikante Veränderung der Begleitmedikation und der oralen Morphinäquivalenz, obwohl klinisch relevante Rückgänge beobachtet wurden.

© arznei-news.de – Quellenangabe: UC Irvine Health; American Society of Anesthesiologists; Okt. 2017

Botulinumtoxin reduziert chronische Migräneattacken im Vergleich zu Placebo

05.01.2019 Eine wachsende Zahl von Belegen unterstützt die Wirksamkeit von Botulinumtoxin-Injektionen (Handelsname z.B. Botox [OnabotulinumtoxinA]) bei der Verringerung der Häufigkeit von chronischen Migräne-Kopfschmerzen, schließt eine in Plastic and Reconstructive Surgery veröffentlichte aktualisierte Übersicht und Analyse.

Botulinumtoxin vs. Placebo

Basierend auf der Metaanalyse gepoolter klinischer Studiendaten ist Botulinumtoxin dem inaktiven Placebo zur präventiven Behandlung von Migräne überlegen, berichten Dr. Benoit Chaput vom Universitätsklinikum Rangueil, Toulouse, Frankreich und Kollegen. Medikamente wie Botox sind eine sichere und gut verträgliche Behandlung, die Patienten mit Migräne vorgeschlagen werden sollten, schreiben die Forscher.

Die zusammengetragenen Belege unterstützen die Wirksamkeit von Botox bei chronischer Migräne.

Chaput und Kollegen identifizierten und analysierten Daten aus 17 früheren randomisierten Studien, die Botulinumtoxin zur präventiven Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen mit Placebo verglichen.

Botulinumtoxin – bekannt unter dem Markennamen Botox – wurde 2010 von der US Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von chronischer Migräne zugelassen. Seitdem hat eine wachsende Zahl von Patienten Erfolge mit Botulinumtoxin-Injektionen zur Linderung chronischer Migräne-Kopfschmerzen erzielt.

An den 17 Studien nahmen fast 3.650 Patienten teil, von denen etwa 1.550 chronische Migräne hatten: definiert als mindestens 15 Kopfschmerzattacken pro Monat für mehr als drei Monate, mit Migränesymptomen an mindestens acht Tagen pro Monat. Die übrigen Patienten hatten weniger häufige episodische Migräne-Kopfschmerzen.

Weniger chronische Migräneanfälle

Bei der gepoolten Datenanalyse reduzierten Botulinumtoxin-Injektionen die Häufigkeit chronischer Migräneanfälle. Drei Monate nach der Injektion hatten die mit Botulinumtoxin behandelten Patienten durchschnittlich 1,6 Migräneanfälle pro Monat weniger als die mit inaktivem Placebo behandelten.

Die Verbesserung zeigte sich innerhalb von zwei Monaten nach der Behandlung mit Botulinumtoxin. Um die Wirkung der Behandlung aufrechtzuerhalten, werden Botulinumtoxininjektionen in der Regel alle drei Monate wiederholt.

Weniger Attacken bei episodischer Migräne

Es gab auch eine „statistische Tendenz“ zu weniger häufigen Attacken unter Botox bei Patienten mit episodischer Migräne. Auch bei ihnen zeigte sich innerhalb von zwei Monaten eine Verbesserung.

Obwohl Botulinumtoxin im Vergleich zu Placebo eine höhere Rate an Nebenwirkungen aufwies, war keine davon schwerwiegend.

Die gepoolten Daten zeigten auch eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten, die mit Botulinumtoxin behandelt wurden. Diese Verbesserung stand in direktem Zusammenhang mit einer Verringerung der depressiven Symptome.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Plastic and Reconstructive Surgery – DOI: 10.1097/PRS.0000000000005111

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