Corona: Budesonid bei COVID-19

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu diesem Medikament

Budesonid verringert die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts für COVID-19-Patienten

11.02.2021 Die frühzeitige Behandlung mit einem Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Asthma eingesetzt wird, scheint die Notwendigkeit von Notfallbehandlungen und Krankenhausaufenthalten bei Menschen mit COVID-19 deutlich zu verringern, wie Forscher der Universität Oxford herausgefunden haben.

Die STOIC-Studie ergab, dass inhalatives Budesonid (Handelsname Jorveza), das Patienten mit COVID-19 innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht wird, auch die Genesungszeit verringert. Budesonid ist ein Kortikosteroid, das bei der Langzeitbehandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt wird.

Die Ergebnisse der randomisierten Phase-2-Studie, die vom NIHR Oxford Biomedical Research Centre (BRC) unterstützt wurde, wurden auf dem Preprint-Server medRxiv veröffentlicht.

Die Ergebnisse von 146 Personen – von denen die Hälfte zweimal täglich 800 Mikrogramm des Medikaments einnahm und die andere Hälfte die übliche Behandlung erhielt – legen nahe, dass inhaliertes Budesonid das relative Risiko für eine dringende Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt während des 28-tägigen Studienzeitraums um 90 % verringerte.

Die Teilnehmer, die den Budesonid-Inhalator erhielten, zeigten auch ein schnelleres Abklingen von Fieber und Symptomen sowie weniger anhaltende Symptome nach 28 Tagen.

Mona Bafadhel of the University’s Nuffield sagte, anhaltende Symptome bei der ersten COVID-19-Erkrankung haben sich als langfristiges Problem herausgestellt. Jede Intervention, die dieses Problem angehen könnte, wäre ein großer Schritt nach vorn.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanjay Ramakrishnan et al. Inhaled budesonide in the treatment of early COVID-19 illness: a randomised controlled trial, medRxiv (2021). DOI: 10.1101/2021.02.04.21251134.

Asthma-Medikament Budesonid verkürzt die Erholungszeit bei nicht hospitalisierten Patienten mit COVID-19

13.04.2021 Eine frühzeitige Behandlung mit inhalativem Budesonid verkürzt die Genesungszeit bei Patienten mit COVID-19, die ein höheres Risiko für eine schwerere Erkrankung haben und ambulant behandelt werden, im Mittel um drei Tage laut der Platform Randomised Trial of Interventions against COVID-19 in Older People (PRINCIPLE) Studie der Universität Oxford.

PRINCIPLE

PRINCIPLE ist die weltweit größte randomisierte, kontrollierte Phase-3-Plattform-Studie, die eindeutige Belege für eine wirksame COVID-19-Behandlung für den ambulanten Einsatz liefert, die die Genesungszeit deutlich verkürzen kann.

Budesonid

Inhalatives Budesonid ist ein sicheres, relativ kostengünstiges und leicht verfügbares Kortikosteroid, das weltweit in Inhalatoren zur Behandlung von Asthma und chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen eingesetzt wird. Es wurde am 28. November 2020 in die PRINCIPLE-Studie aufgenommen.

Die Rekrutierung für den inhalativen Budesonid-Arm der Studie wurde am 31. März 2021 gestoppt, da nach Ansicht des Lenkungsausschusses der Studie genügend Teilnehmer aufgenommen worden waren, um festzustellen, ob das Medikament einen bedeutsamen Nutzen für die Zeit bis zur Genesung hat oder nicht. Die Gewinnung weiterer Daten über Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle war aufgrund der verringerten Fallzahlen in Großbritannien unwahrscheinlich.

Für den Zwischenbericht wurden insgesamt 961 Patienten nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung zu Hause mit inhalativem Budesonid eingeteilt und mit 1.819 Patienten verglichen, die nach dem Zufallsprinzip nur die übliche Standardversorgung des NHS erhielten. Davon waren 751 Personen in der Budesonid-Gruppe und 1.028 in der Standardbehandlungsgruppe SARS-CoV-2-positiv und wurden in die primäre Zwischenanalyse einbezogen.

Wirksamkeit

Basierend auf der Zwischenanalyse mit den neuesten Daten vom 25. März 2021 zeigten die Ergebnisse, dass die geschätzte mediane Zeit bis zur selbstberichteten Genesung für inhalatives Budesonid im Vergleich zur üblichen Versorgung um 3,011 Tage kürzer war und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (0,999), der üblichen Standardversorgung überlegen war. 32% der Teilnehmer, die inhalatives Budesonid einnahmen, erholten sich innerhalb der ersten 14 Tage nach der Randomisierung in die Studie, verglichen mit 22% in der Gruppe mit üblicher Versorgung, und blieben anschließend gesund (28 Tage). Die Teilnehmer der Budesonid-Gruppe berichteten auch über ein größeres Wohlbefinden nach zwei Wochen.

Von den Patienten, die 28 Tage bis zum 25. März 2021 in der Nachbeobachtung die Studie absolviert hatten, wurden 8,5 % (59/692) in der Budesonid-Gruppe mit COVID-19 hospitalisiert, verglichen mit 10,3 % (100/968) in der Gruppe mit üblicher Versorgung (geschätzter prozentualer Nutzen, 2,1 %). Da in der Studie weniger Personen als erwartet ins Krankenhaus eingewiesen wurden und die COVID-19-Fälle und Krankenhauseinweisungen in Großbritannien weiter zurückgehen, geht aus dieser Zwischenanalyse nicht hervor, ob Budesonid die Krankenhauseinweisungen verringert, schreiben die Studienautoren.

Studienpopulation, Dosierung

Patienten mit COVID-19-Symptomen, die innerhalb von 14 Tagen auftraten, und die ein höheres Risiko für einen schlechten Ausgang der Krankheit hatten, konnten an der Studie teilnehmen, und Personen mit einem positiven SARS-CoV-2-Befund wurden in die Hauptanalyse aufgenommen.

Die Patienten, die mit inhalativem Budesonid behandelt wurden, sollten 14 Tage lang zweimal täglich 800 Mikrogramm inhalieren und wurden 28 Tage lang nachbeobachtet.

Alle Patienten waren über 50 Jahre alt, hatten eine Grunderkrankung, die ein erhöhtes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung darstellt, oder waren über 65 Jahre alt.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Universität Oxford.

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