Der monoklonale Antikörper Cinpanemab zeigte in Phase-2-Studie im Vergleich zu Placebo bei Parkinson im Frühstadium keinen Nutzen
05.08.2022 Der monoklonale Antikörper Cinpanemab zeigte bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium so gut wie keinen Nutzen. Dies geht aus einer Phase-2-Studie hervor, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.
Dr. Anthony E. Lang von der Universität Toronto und seine Kollegen führten eine 52-wöchige Phase-2-Studie mit Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium durch, die nach dem Zufallsprinzip alle vier Wochen Infusionen mit Placebo (Kontrolle) oder Cinpanemab in einer Dosierung von 250 mg, 1.250 mg oder 3.500 mg erhielten (100, 55, 102 bzw. 100 Teilnehmer), gefolgt von einer dosisverblindeten Verlängerungsphase mit aktiver Behandlung über einen Zeitraum von bis zu 112 Wochen.
Aufgrund mangelnder Wirksamkeit wurde die Studie nach der Zwischenanalyse in Woche 72 abgebrochen. Die Forscher stellten fest, dass die Veränderung der von der Movement Disorder Society entwickelten Revision der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) bis Woche 52 bei 10,8 in der Placebo- bzw. in den Cinpanemab-Gruppen bei 10,5, 11,3 und 10,9 Punkten lag.
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Cinpanemab waren Kopfschmerzen, Nasopharyngitis und Stürze.
Bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium unterschieden sich die Wirkungen von Cinpanemab auf klinische Messgrößen des Krankheitsverlaufs und Veränderungen in der DaT-SPECT-Bildgebung über einen Zeitraum von 52 Wochen nicht von denen eines Placebos, schließen die Studienautoren. (Finanziert von Biogen; SPARK ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT03318523)
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2022; 387:408-420 – DOI: 10.1056/NEJMoa2203395