Danicopan bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)

Danicopan als Zusatztherapie zu Ultomiris oder Soliris verbesserte die Hämoglobinwerte und hielt die Krankheitskontrolle bei Patienten mit PNH aufrecht, die Anzeichen oder Symptome einer klinisch signifikanten extravaskulären Hämolyse aufwiesen

Danicopan bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)

09.06.2023 Die positiven Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie ALPHA zeigten, dass der orale first-in-class Faktor-D-Inhibitor Danicopan als Zusatztherapie zur Standardtherapie mit C5-Inhibitoren Ultomiris (Ravulizumab) oder Soliris (Eculizumab) bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), bei denen eine klinisch signifikante extravaskuläre Hämolyse (EVH) auftritt, einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Anstieg der Hämoglobinwerte und eine Aufrechterhaltung der Krankheitskontrolle bewirkte, verglichen mit Placebo plus etablierter C5-Inhibitortherapie.

Die Daten wurden auf der Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) in Frankfurt vorgestellt.

Wirksamkeit

Bei der vordefinierten Zwischenanalyse für die ALPHA-Studie – die durchgeführt wurde, nachdem 63 Studienteilnehmer den primären Behandlungszeitraum von 12 Wochen entweder abgeschlossen oder abgebrochen hatten – erreichte Danicopan den primären Wirksamkeitsendpunkt. Bei Patienten, die mit Ultomiris oder Soliris behandelt wurden, war die zusätzliche Behandlung mit Danicopan der Behandlung mit Placebo plus Ultomiris oder Soliris überlegen, und zwar auf der Grundlage der Veränderung des Hämoglobinwerts vom Ausgangswert bis zur Woche 12, angegeben als kleinste quadratische mittlere Veränderung vom Ausgangswert und Standardfehler des Mittelwerts (2,94 [0,211] g/dL gegenüber 0,50 [0,313] g/dL; p<0,0001). Darüber hinaus wurden unter Danicopan in Woche 2 signifikante Verbesserungen des Hämoglobinspiegels beobachtet, die bis Woche 12 anhielten.

Bei allen wichtigen sekundären Endpunkten wurde ebenfalls eine statistische Überlegenheit zugunsten von Danicopan plus Ultomiris oder Soliris im Vergleich zu Placebo plus C5-Hemmung festgestellt. Die Ergebnisse zeigten, dass signifikant mehr Patienten, die mit Danicopan behandelt wurden (59,5 %), im Vergleich zu Placebo (0 %) in Woche 12 eine Verbesserung des Hämoglobinwerts um ≥2 g/dL ohne Transfusion erreichten (Unterschied Danicopan/Placebo: 46,9, 95 % CI: 29,2-64,7, p<0,0001).

Darüber hinaus konnten signifikant mehr mit Danicopan behandelte Patienten eine Transfusion vermeiden (sie blieben bis Woche 12 transfusionsfrei und benötigten keine Transfusion gemäß Protokoll) als in der Vergleichsgruppe. Auch die Fatigue, gemessen mit dem FACIT-Fatigue-Score (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue), und die absolute Retikulozytenzahl, ein weiterer Indikator für eine klinisch signifikante EVH, verbesserten sich nachweislich.

Darüber hinaus betrug die Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert -23,49 [8,29] U/L in der Danicopan- plus Ultomiris- oder Soliris-Gruppe und -2,92 [11,91] U/L in der Placebo-Gruppe (p=0,1569), was zeigt, dass die wirksame Kontrolle der IVH (intravaskulären Hämolyse) durch die C5-Hemmung in beiden Gruppen aufrechterhalten wurde.

Verträglichkeit, Sicherheit

Die Ergebnisse dieser Phase-III-Studie zeigen, dass Danicopan im Allgemeinen gut vertragen wird, und es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt. Die Sicherheitsanalyse umfasste 49 Teilnehmer in der Danicopan-Gruppe und 24 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe. Es gab keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) der Grade 4 oder 5. Die häufigsten TEAE waren Kopfschmerzen (10,2 %), Übelkeit (8,2 %), Arthralgie (8,2 %) und Durchfall (8,2 %) in der Behandlungsgruppe. Es gab keine Berichte über Todesfälle, Meningokokken-Infektionen oder Abbrüche aufgrund von Hämolyse.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Astrazeneca





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