Verringertes Risiko für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder kardiovaskulären Tod unter Dapagliflozin unabhängig von Gebrechlichkeit
26.04.2022 Dapagliflozin verringert das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder eines kardiovaskulären Todes unabhängig vom Gebrechlichkeitsstatus laut einer in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie.
Dr. Jawad H. Butt von der Universität Glasgow im Vereinigten Königreich und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit von Dapagliflozin in Abhängigkeit vom Gebrechlichkeitsstatus in einer Post-hoc-Analyse der randomisierten Phase-3-Studie zu Dapagliflozin und der Vorbeugung von unerwünschten Ergebnissen bei Herzinsuffizienz.
Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 40 Prozent oder weniger und erhöhten natriuretischen Peptiden wurden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip entweder der einmal täglich zu verabreichenden Dapagliflozin-Therapie oder Placebo zusätzlich zur leitliniengerechten Therapie zugewiesen.
Der Frailty-Index (FI) konnte für 4.742 Patienten berechnet werden: 50,4, 33,9 und 15,7 Prozent fielen in die Klassen 1, 2 bzw. 3 (nicht gebrechlich, gebrechlicher und sehr gebrechlich). Die Patienten wurden im Median 18,2 Monate lang beobachtet.
Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärer Tod
Die Forscher stellten fest, dass Dapagliflozin unabhängig von der FI-Klasse das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder eines kardiovaskulären Todes reduzierte.
Bei Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo betrugen die Unterschiede in der Ereignisrate pro 100 Personenjahre -3,5, -3,6 bzw. -7,9, von der niedrigsten bis zur höchsten FI-Klasse. Für andere klinische Ereignisse und den Gesundheitszustand wurden konsistente Vorteile beobachtet, aber die gebrechlichsten Patienten hatten im Allgemeinen größere absolute Reduktionen.
„Diese Ergebnisse sind wichtig, wenn man bedenkt, dass Kliniker häufig zögern, als gebrechlich geltende Patienten mit Medikamenten zu versorgen“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine – https://doi.org/10.7326/M21-4776
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