Studie untersuchte, warum bestimmte Medikamente sich auf das rezidivfreie Überleben und Anastomosenleckagen sich negativ auf die langfristigen Krebsresultate auswirken
05.06.2024 Eine aktuelle Studie zeigt, dass bestimmte Medikamente Patienten nach einer Darmkrebsoperation helfen können. Diese Patienten erleiden weniger Krebsrückfälle und weniger Undichtigkeiten an der Operationsstelle, sogenannte anastomotische Leckagen.
Die Forscher von der Universität Umeå untersuchten, ob nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), wenn sie in der ersten Woche nach der Operation eines Rektumkarzinoms eingenommen werden, das Risiko des rezidivfreien Überlebens verringern könnten. Es wurde keine schlüssige Wirkung festgestellt. Dies könnte daran liegen, dass es keine Wirkung gibt, dass zu wenige Patienten an der Studie teilgenommen haben, dass unterschiedliche NSAR verwendet wurden oder dass eine längere Behandlung mit NSAR erforderlich ist, um eine Wirkung zu sehen.
„Als wir eine größere Gruppe von Patienten in die Studie aufnahmen, konnten wir bei den mit NSAR behandelten Patienten positive Auswirkungen feststellen. Diese Patienten hatten eine geringere Rate an Krebsrezidiven, insbesondere bei linksseitigem Dickdarmkrebs, und eine geringere Rate an Anastomosenleckagen“, so der Autor der Studie Oskar Grahn vom Fachbereich für Diagnostik und Intervention.
Darüber hinaus wurden die biologischen Prozesse untersucht, die erklären können, warum sich Anastomosenleckagen negativ auf die langfristigen Krebsresultate auswirken. Sie entdeckten, dass, obwohl Patienten, die eine Anastomosenleckage oder einen intraabdominalen Abszess erlitten, 41 Tage nach der Operation normale Werte eines Proteins namens C-reaktives Protein (CRP) aufwiesen, es 72 Proteine gab, die hochreguliert waren, und fünf, die weiterhin herunterreguliert waren. Dies deutet darauf hin, dass im Körper noch immer schädliche Prozesse ablaufen können, auch wenn man meinen könnte, dass die negativen Auswirkungen bereits vorüber sind.
Schließlich wurde untersucht, wie häufig eine bestimmte Mutation des Gens für das Enzym Cyclooxygenase (COX-2) bei Patienten mit Darmkrebs in Schweden vorkommt. COX-2 ist eines der Enzyme, die von NSAID gehemmt werden. Ein früherer Befund, wonach diese Mutation mit einem erhöhten Risiko für Anastomosenleckagen verbunden sein könnte, konnte jedoch nicht bestätigt werden.
Laut den Forschern deuten die Forschungsergebnisse darauf hin, dass NSAR bei Patienten mit Darmkrebs je nach Lage des Tumors und der Anastomose eine günstige Auswirkung in Bezug auf das Wiederauftreten des Tumors und die Undichtigkeit der Anastomose haben können. Dies gilt insbesondere für linksseitigen Dickdarmkrebs, da diese Tumoren häufig COX-2 überexprimieren.
„Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und zu prüfen, ob eine längere Behandlung mit NSAR einen noch größeren Effekt haben könnte“, sagt Oskar Grahn.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Universität Umeå