Darmkrebs: Erfolgreiche Studie für neue Immuntherapie

Studie zeigt, dass eine neue Immuntherapie die häufigste Form von Darmtumoren wirksam behandeln könnte

Darmkrebs: Erfolgreiche Studie für neue Immuntherapie

17.06.2024 Die Ergebnisse einer neuen Studie deuten darauf hin, dass die Immuntherapie erfolgreich zur Behandlung der häufigsten Form von kolorektalem Krebs, auch bekannt als Darmkrebs, eingesetzt werden könnte.

Die Ergebnisse der neuen Phase-1-Studie mit den Immuntherapeutika Botensilimab und Balstilimab wurden in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht. Es ist das erste Mal, dass bei schwer behandelbaren Patienten ein konsistentes und dauerhaftes Ansprechen auf eine Immuntherapie festgestellt wurde, schreiben die Autoren.

Mikrosatellitenstabiles metastasierendes kolorektales Karzinom

Die von Professor Justin Stebbing von der Anglia Ruskin University (ARU) mitverfasste Studie, der die Ergebnisse als „potenziell bahnbrechend“ bezeichnet, konzentrierte sich auf die häufigste Art von Darmtumoren, das sogenannte MSS mCRC oder mikrosatellitenstabiles metastasierendes kolorektales Karzinom.

Obwohl die Immuntherapie bei Patienten mit spezifischen Mismatch-Repair-defizienten (dMMR) Tumoren bereits Wirkung gezeigt hat, weist nur ein kleiner Prozentsatz der Darmkrebspatienten diese Art von Tumor auf, und die Immuntherapie war bisher bei Patienten mit den häufigeren MSS-mCRC-Tumoren unwirksam.

In der neuen Studie wurde das Immuntherapie-Medikament Botensilimab in Verbindung mit Balstilimab bei einer Gruppe von Patienten in den Vereinigten Staaten eingesetzt. Bei beiden Medikamenten handelt es sich um monoklonale Antikörper, die das körpereigene Immunsystem dazu anregen, den Krebs zu bekämpfen.

Von den Patienten der Phase-1-Studie nahmen 101 an einer sechsmonatigen Nachuntersuchung teil. Bei 61 % von ihnen schrumpfte der Tumor oder blieb stabil, nachdem sie eine Kombination aus Botensilimab (BOT) und Balstilimab (BAL) erhalten hatten. Die häufigsten Nebenwirkungen, d. h. behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, waren Durchfall und Erschöpfung.

  • In der Population mit auswertbarem Ansprechen (n = 101) betrug die ORR (objective response rate) 17% (17/101; 95% Konfidenzintervall (CI): 10-26%) und
  • die DCR (disease control rate) 61% (62/101; 95% CI: 51-71%).
  • Die mediane DOR (duration of response) wurde nicht erreicht (NR; 95% CI: 5,7 Monate-NR), und
  • das mediane PFS (progression-free survival) betrug 3,5 Monate (95% CI: 2,7-4,1 Monate) bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10,3 Monaten.

„Wir hoffen, dass die FDA (Food and Drug Administration) in den Vereinigten Staaten die Verwendung dieses Medikaments sehr bald genehmigt. Und da es sich um einen so wichtigen Bereich handelt, der so viele Menschen betrifft, hoffen wir, dass die Behörden im Vereinigten Königreich ebenfalls schnell handeln können.“

Erstautorin Dr. Andrea Bullock, Assistenzprofessorin für Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center, sagte: „Diese Studie gibt Aufschluss über das Potenzial der BOT/BAL-Kombination zur Behandlung von mikrosatellitenstabilem metastasierenden kolorektalen Karzinom, der häufigsten Form von kolorektalem Karzinom, die in der Vergangenheit nicht auf eine Immuntherapie angesprochen hat, und wir hoffen, dass unsere Ergebnisse den Betroffenen neue Hoffnung geben.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: Nature Medicine – DOI 10.1038/s41591-024-03083-7 

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