Darmkrebs: Sotorasib + Panitumumab bei kolorektalem Karzinom

CodeBreaK 300: Neue Daten zu Lumykras® (Sotorasib) plus Vectibix® (Panitumumab) bei Patienten mit KRAS G12C-mutiertem metastasiertem kolorektalen Krebs

Darmkrebs: Sotorasib + Panitumumab bei kolorektalem Karzinom

22.10.2023 Amgen hat Daten aus der weltweiten Phase-3-Studie CodeBreaK 300 veröffentlicht, in der zwei Dosierungen von LUMYKRAS® (Sotorasib) (960 mg oder 240 mg) in Kombination mit Vectibix® (Panitumumab) untersucht wurden. Beide Dosierungen zeigten eine statistisch signifikante Überlegenheit beim progressionsfreien Überleben (PFS) gegenüber der vom Studienarzt gewählten Therapie bei Patienten mit chemorefraktärem KRAS G12C-mutiertem metastasiertem kolorektalen Karzinom (mCRC).

Die Ergebnisse wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2023 in Madrid, Spanien, vorgestellt und gleichzeitig im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Progressionsfreies Überleben; Ansprechen

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 7,8 Monaten betrug das mediane PFS unter der Kombination LUMYKRAS 960 mg plus Vectibix bzw. LUMYKRAS 240 mg plus Vectibix 5,6 Monate und 3,9 Monate gegenüber 2,2 Monaten unter der vom Studienarzt gewählten Therapie (Trifluridin und Tipiracil bzw. Regorafenib). Die Verbesserung des PFS bei Patienten, die mit LUMYKRAS plus Vectibix behandelt wurden, war in allen wichtigen Untergruppen zu beobachten, einschließlich der Tumorseitigkeit, der Lage des Primärtumors, der vorherigen Therapielinien und dem Vorhandensein oder Fehlen von Lebermetastasen.

Bei den sekundären Endpunkten wurde bei den Patienten, die mit LUMYKRAS plus Vectibix in beiden Dosierungen behandelt wurden, eine höhere objektive Ansprechrate (ORR) und eine höhere Krankheitskontrollrate (DCR) beobachtet als bei den Patienten, die nach Wahl des Studienarztes behandelt wurden. Bei den mit den beiden Dosierungsschemata von LUMYKRAS plus Vectibix behandelten Patienten war die Behandlungsdauer länger als bei den Patienten, die mit der Therapie der Wahl des Studienarztes behandelt wurden.

Sicherheit

Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAE) des Grades ≥3 bei LUMYKRAS plus Vectibix waren akneiforme Dermatitis (960 mg: 11 %; 240 mg: 4 %), Hypomagnesiämie (960 mg: 6 %; 240 mg: 8 %), Hautausschlag (960 mg: 6 %; 240 mg: 2 %) und Diarrhö (960 mg: 4 %; 240 mg: 6 %).

Auf der Grundlage der Ergebnisse der primären Analyse von CodeBreaK 300 plant Amgen, diese Daten den Zulassungsbehörden vorzulegen.

Über CodeBreaK 300

Die CodeBreaK 300-Studie umfasste 160 Teilnehmer und verglich LUMYKRAS in einer Dosierung von 960 mg und 240 mg in Kombination mit Vectibix mit einer Standardtherapie nach Wahl des Studienarztes (Trifluridin und Tipiracil oder Regorafenib) bei Patienten mit chemorefraktärem KRAS G12C-mutiertem metastasiertem kolorektalen Krebs (mCRC).

© arznei-news.de – Quellenangabe: Amgen

News zu Sotorasib bei Darmkrebs/Kolorektales Karzinom:

LUMYKRAS (Sotorasib) plus Vectibix (Panitumumab) und FOLFIRI-Kombination zeigen ORR von 55% bei vorbehandeltem KRAS G12C-mutiertem metastasiertem Darmkrebs

04.06.2023 Amgen berichtet über die Präsentation neuer Daten aus dem klinischen Studienprogramm CodeBreaK, dem umfassendsten globalen Entwicklungsprogramm für Patienten mit KRAS G12C-mutierten Krebsarten, auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago.

Die vorgestellten Forschungsergebnisse bestätigen die Wirksamkeit von LUMAKRAS®/LUMYKRAS® (Sotorasib) bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und metastasiertem Darmkrebs (mCRC).

Vielversprechende Sicherheit und Wirksamkeit bei metastasiertem kolorektalen Karzinom (CRC; Darmkrebs)
Die Daten der Phase-1B-Studie CodeBreaK 101, die ersten berichteten Ergebnisse für die Kombination von Sotorasib mit Vectibix® (Panitumumab) und FOLFIRI, zeigten eine ermutigende Sicherheit und Wirksamkeit bei vorbehandeltem metastasiertem CRC mit KRAS-G12C-Mutation, schreibt das Unternehmen.

Bei 42 Patienten, bei denen ein Ansprechen festgestellt werden konnte, lag die bestätigte ORR bei 55% (95% CI: 38,7, 70,2) und die Krankheitskontrollrate (DCR) bei 93% (95% CI: 80,5, 98,5), wobei das Ansprechen unabhängig von der Anzahl der vorangegangenen Therapielinien und unabhängig vom Fortschreiten der Erkrankung unter einer vorherigen Irinotecan-basierten Therapie beobachtet wurde. Die Nebenwirkungen von LUMYKRAS plus Vectibix und der FOLFIRI-Kombination entsprachen denen, die bei den untersuchten Therapien zu erwarten sind.

„Eine Priorität bei der Erforschung von KRAS G12C-mutiertem Darmkrebs ist die Erforschung neuer Behandlungskombinationen, die die mit den derzeitigen Behandlungen erzielten Ansprechraten, die bis zu 2 % betragen können, drastisch verbessern können“, sagte der leitende Studienarzt Dr. David S. Hong, Professor für Investigational Cancer Therapeutics am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston. „Diese Ergebnisse zeigen eine ermutigende Wirksamkeit von Sotorasib in Kombination mit Panitumumab und FOLFIRI, und, was besonders wichtig ist, eine konsistente Sicherheit für jedes der Produkte.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: AMGEN

LUMAKRAS/LUMYKRAS (Sotorasib) in Kombination mit Vectibix® (Panitumumab) zeigt ermutigende Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit KRAS G12C-mutiertem Darmkrebs (kolorektales Karzinom)

16.09.2021 Amgen hat die ersten Ergebnisse zur Sotorasib-Panitumumab-Kombination der Phase-1b/2-Studie CodeBreaK 101 veröffentlicht, dem weltweit umfassendsten klinischen Entwicklungsprogramm für Patienten mit KRAS G12C-mutiertem fortgeschrittenen Darmkrebs (CRC).

Diese neuen Daten zeigen, dass die Kombination von LUMAKRAS/LUMYKRAS (Sotorasib) mit Vectibix® (Panitumumab), dem monoklonalen Antikörper von Amgen, der den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) hemmt, eine ermutigende Wirksamkeit und Sicherheit aufweist.

Wirksamkeit

Insgesamt betrug die objektive Ansprechrate (ORR) 27 % (bestätigt und unbestätigt) unter 26 Patienten in der Wirksamkeitsanalyse (darunter 5 Patienten, bei denen unter einer vorherigen Sotorasib-Monotherapie die Krankheit fortgeschritten war).

Die Krankheitskontrollrate (DCR) lag bei 81 %. ORR und DCR waren sekundäre Endpunkte. In der Erweiterungskohorte von Sotorasib-naiven Patienten mit refraktärem CRC (n=18) zeigten 33% der Patienten ein Ansprechen (bestätigt und unbestätigt).

Diese Daten werden auf dem virtuellen Kongress der European Society of Medical Oncology 2021 (ESMO21) vorgestellt.

Insgesamt wurden 31 Patienten mit stark vorbehandeltem (Median von zwei vorangegangenen Therapielinien; Bereich 1-10) KRAS G12C-mutiertem metastasierten CRC in die Dosis-Explorations- und Dosis-Erweiterungs-Kohorten für die Kombination von Lumakras und Vectibix aufgenommen.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Bei keinem Patienten traten in den 28 Tagen nach der Erstbehandlung dosislimitierende Toxizitäten auf. Die Mehrzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAE, Nebenwirkungen) wiesen einen Schweregrad von 1-2 auf, und es wurden keine TRAE des Grades 4 oder mit tödlichem Ausgang beobachtet.

Die häufigsten TRAE (die bei mehr als 10 % der Patienten auftraten) stimmten mit den bekannten Nebenwirkungen von Lumakras und Vectibix überein und umfassten akneiforme Dermatitis, trockene Haut, Übelkeit, Durchfall, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Pruritus und Hautausschlag. Es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Amgen

Weitere News, Infos dazu

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